Zum Inhalt springen

Partner

Schablone für Nine Patch


Sterntaler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute auf Quilt Tv ein tolles Video über die Herstellung eines Glorified Nine Patch gesehen. Ich bin so begeistert. Ich könnte es glatt nachmachen. Doch meine Frage ist jetzt, woher bekomme ich eine solche Schablone? Ich bin jetzt schon auf so vielen Patchworkseiten gewesen, ich habe nichts gefunden. Ich muß dazu sagen, ich habe bisher mit Patchwork und quilten noch nichts gemacht. Ich bin nur seit langer Zeit an meinem Blumengarten.

Hoffentlich kann mir jemand einen Rat geben.

 

Liebe Grüße Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • Sterntaler

    3

  • Capricorna

    1

  • cheyenne1

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo uschi,

gerne würde ich dir helfen - aber keine Ahnung, wovon du sprichst. Normalerweise braucht man ja für 9Patches keine Schablone ;) , das ist ja ganz einfach und leicht.

Könntest du die Seite, wo du das gesehen hast mal verlinken und möglichst auch die zeiten dazuschreiben, wo die das senden? Dann schau ich mir das mal an - dann bin ich schlauer und kann dir vielleicht einen Weg ohne Schablone zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

 

ich kenne jetzt diesen Block nicht, aber Google spuckt als erstes das hier aus: quilt.de - FourPatch/Nine Patch, oder auch das hier: blockcentral - BOM 2006 oder auch dies hier: quilt.com - Nine Patch Blocks - ist es sowas?

 

(Ansonsten kann man sich doch eigentlich jede Schablone selbst machen, oder? Einfach in der gewünschten Größe aus fester Pappe, Plastik o.ä. ausschneiden oder für PapierPiecing auf dünnes Papier aufzeichen. Oder denke ich als Gelegenheits-Patcherin da zu einfach?)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade ins Video reingeschaut und weiß, welchen Block du meinst. Gibt es im Video keinen Hinweis zur Bestellung der Schablonen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhh - alles klar! danke Sabine!

 

Aber dafür kann man sich doch die Schablone selber machen!

 

Ich würde das Muster allerdings mit der "Atarashii"-technik machen - dann habe ich Vorder- und Rückseite des Quilts gleich in einem Aufwasch fertig.

 

Beide Methoden sind wirklich nicht schwierig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau liebe Sabine, da ist auch so ein wundervoller Glorified Nine Patch.

 

Christa und Kerstin:

 

Schaut mal hier gibt es Quiltvideos: http://www.quilterstv.com

 

 

Auf Browse Video List klicken und dann kommt eine Liste mit den Videos, die gerade vorhanden sind. Die wechseln immer wieder. Da ist es dann ziemlich unten, Glorified Nine Patch. Es wird erklärt von Sharlene Jorgenson.

Toll.

 

mirre1 hat da eine Seite genannt, da werde ich jetzt mal nachsehen.

 

Liebe Grüße Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab grad mal da rein geschaut und ein wenig zuschauen können - bevor meinem Akku die Luft ausgegangen ist.

Sharlene arbeitet wohl das Muster mit ihren Double Wedding Ring Schablonen. Die Kann man hoffentlich noch in jedem gut sortierten Patchworkladen kaufen. Aber Achtung: auch bei denen ist die Nahtzugabe 1/4 inch, nicht 0,75 cm und schon gar nicht "füßchenbreit".

Meine DWR-Schablonen hab ich vor x Jahren bei Marianne Rubbrecht in Leuwen B gekauft. Der Laden heißt Cotton Patch.

Ein kleiner Ausflug nach Belgien und in diese wunderschöne Stadt lohnt sich - nicht nur wegen des Ladens ;) - der liegt in der Tiensestraat (fast im Zentrum). Etwas unterhalb des Geschäfts ist eine herrliche belgische Kneipe, wo man prima essen und Trapistenbier trinken kann. Hab schon wieder ein Pfützchen auf der Zunge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...