Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ovi-Anknote-Fäden wie lagern für Weiterverwendung?


Großefüß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fädel meine Ovi öfter um, weil ich gern die passende Farbe habe und oft kleinere Projekte und Änderungen mache.

 

Beim Anknoten der Greiferfäden fallen dann 2 schöne lange Fäden an, die ich gern mal als Heftfaden verwende. Allerdings brauch ich die nicht immer gleich, und machmal sammeln sich etliche an.

 

Wie lassen sich die gut und mit wenig Auffwand zwischenlagern, ohne zu verwuseln? Wie macht ihr das?

 

So an der Seite des Nähtisches lagern verwuselt leicht oder weht auf den Boden. Dann kam ich auf die Idee, je einen Faden in ein Fach einer Eiswürfelbox zu geben. Aber die Fäden mögen sich nicht so klein ringeln und hüpfen über die Ränder und - verwuseln.

 

Wer weiß Rat? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    4

  • nowak

    3

  • Dunkelmunkel

    2

  • mickymaus123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie lassen sich die gut und mit wenig Auffwand zwischenlagern, ohne zu verwuseln? Wie macht ihr das?

 

Garnicht. Wäre nicht im Leben drauf gekommen das aufzuheben.

 

Aber als tip: Wickel die fäden doch auf kleine pappkärtchen auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Anknoten der Greiferfäden fallen dann 2 schöne lange Fäden an, die ich gern mal als Heftfaden verwende. Allerdings brauch ich die nicht immer gleich, und machmal sammeln sich etliche an.

 

Wie lassen sich die gut und mit wenig Auffwand zwischenlagern, ohne zu verwuseln? Wie macht ihr das?

Weiter unten anknoten, dann ist der Fadenrest deutlich kürzer und ich werfe ihn weg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner Oma, in den 60er Jahren, hingen die wiederzuverwendenden Heftfäden fein säuberlich an den Schlüsseln der Schranktüren.:D

Ich schmeiß die Anknote-Fäden weg.

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu den Wegwerfern:rolleyes:

Aber zum Aufheben würde ich einen Pappstreifen nehmen, da kleine Schlitze an der Kante hineinschneiden, in die Anfang und Ende des Fadens geklemmt werden.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fädel Reih/Restfäden geich in eine Nadel und die stecke ich in ein Nadelkissen, welches an der Wand hängt. Da habe ich auch immer schwarz und weiß und was ich gerade so in Gebrauch hatte. Anknoten mache ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fäden werfe ich grundsätzlich auch gleich weg. Aber wenn ich doch mal schnell was zum Heften brauch ziehe ich mir gelegentlich auch mal wieder einen Faden aus dem Müll wieder raus. Bei meiner Nähgeschwindigkeit steht der Papierkorb ewig im Hobbyzimmer bevor er mal geleert wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fädel wenig um (benutze eher neutrale Farben) und hefte wenig :o - also ab in Tonne mit den Fadenschnipseln :) ...

 

Dankbar wär ich für 'nen Tipp, wie man die Fadenreste direkt in den Abfallbehälter bekommt - ohne Zwischenstopp auf dem Teppich :D ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fäden werfe ich grundsätzlich auch gleich weg. Aber wenn ich doch mal schnell was zum Heften brauch ziehe ich mir gelegentlich auch mal wieder einen Faden aus dem Müll wieder raus. Bei meiner Nähgeschwindigkeit steht der Papierkorb ewig im Hobbyzimmer bevor er mal geleert wird ...

:lachen: Genau so mache ich das auch.

Meine Mutter hat mich in meiner Jugend immer zum Wahnsinn getrieben mit ihren auf die Nähgarnrolle zurückgewickelten Garnresten :rolleyes: - Du fädelst die Maschine ein, nähst los und nach 10cm Naht ist das Garnende erreicht. Wahrscheinlich habe ich davon ein Garnrest-Trauma...

Beim Overlocken fädle ich immer für jedes Teil ganz neu ein; ich knote nie an.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegen die Fäden neben der Overlockmaschine weich gebettet in allerhand Stoffresten und sonstigem Zeug, was man noch mal brauchen könnte :o und wenn ich sie von da nicht verbrauche und alles durcheinander kommt, schmeiß ich das Zeug weg. Sehr befreiend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann ja schon sehr sparsam sein, die Ovifäden zu sammelnkam mir nie in den Sinn, heruasgezogene Heftfäden wandern inzwischen auch in die Tonne, ebenso wie Kleinstgeschnippsel

 

wenn es dir persönlich wichtig ist, dann auf einen Karton und zum Enden sichern einschneiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lachen: Genau so mache ich das auch.

Meine Mutter hat mich in meiner Jugend immer zum Wahnsinn getrieben mit ihren auf die Nähgarnrolle zurückgewickelten Garnresten :rolleyes: - Du fädelst die Maschine ein, nähst los und nach 10cm Naht ist das Garnende erreicht. Wahrscheinlich habe ich davon ein Garnrest-Trauma...

Beim Overlocken fädle ich immer für jedes Teil ganz neu ein; ich knote nie an.

Grüsse, Lea

 

Oh ja, ich erinnere mich auch noch sehr gut daran. Und erst an die Überraschung, wenn auf der Unterfadenspule nach 30cm Naht der Faden zu Ende war und danach eine völlig andere Garnfarbe auf der Spule war. :ohnmacht::ohnmacht:

 

Ich fädel an der Overlock auch grundsätzlich neu ein. Wenn ich einen Heftfaden ziehe und dieser ganz bleibt und ich noch weiteres heften muss, wird dieser dann sofort weiter verwendet. Ansonsten landet der im Mülleimer. Auf das Sammeln von kleinen Fadenresten habe ich absolut keine Lust.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ich erinnere mich auch noch sehr gut daran. Und erst an die Überraschung, wenn auf der Unterfadenspule nach 30cm Naht der Faden zu Ende war und danach eine völlig andere Garnfarbe auf der Spule war. :ohnmacht::ohnmacht:

 

Ich fädel an der Overlock auch grundsätzlich neu ein. Wenn ich einen Heftfaden ziehe und dieser ganz bleibt und ich noch weiteres heften muss, wird dieser dann sofort weiter verwendet. Ansonsten landet der im Mülleimer. Auf das Sammeln von kleinen Fadenresten habe ich absolut keine Lust.:o

 

wie sich doch manche Erfahrungen gleichen.

Und ich fädel auch immer neu ein. Und wenn gerade ein schöner langer Heftfaden gezogen wurde und noch brauchbar ist, wird der verwendet. ABer ansonsten weg damit.

Nun hat Großefüß aber gefragt, wie man die Fäden ordentlich verwahren könnte. Also ich würde mir da wahrscheinlich ein Stück Klettband nehmen, Das hält Fäden fest und sie fliegen nicht herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Klettband wäre ich vorsichtig, ich habe den Eindruck das Garn rauht da eventuell auf.

Lange Restfäden wickle ich auf eine leere Garnrolle als Heftfäden, ansonsten kommt es in den Abfall.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankbar wär ich für 'nen Tipp, wie man die Fadenreste direkt in den Abfallbehälter bekommt - ohne Zwischenstopp auf dem Teppich :D ....

 

Hallo,

 

mit Disziplin und Behälter in Reichweite. Ich hab in Reichweite von allen Plätzen im Nähzimmer auf dem Tisch so Dosen stehen, in die ich kleine Abfälle und auch die Fadenschnipsel werfe.

 

Nur bei Trennaktionen ist es einfacher, die Fadenstoppel auf den Boden (Fliesen, leider) fallen zu lassen und dann aufzusaugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, von meinem Markennähgarn kosten 1000m 4,35 EUR. Das heißt, 1m kostet 0,004 EUR.

Das wiederum kaufmännisch gerundet ist... null cent.

 

Overlockgarn würde ich von der gleichen Marke 2500m für 3,90 EUR bekommen. Da läge der Preis für einen Meter dann bei 0,002 EUR. Aufgerundet.

 

Auch das ergibt kaufmännisch gerundet schlichtweg null cent. Und kleinere Münzen gibt es nicht im System.

 

Über was reden wir gerade?

 

So wenig ist meine Arbeits- und auch Lebenszeit echt nicht wert.

 

(Und von den Kosten für Tesafilm mal ganz zu schweigen... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst mir aus der Seele. Wer sich eine Ovi leisten kann hat auch Geld für Faden.Sparen kann ich auch anderweitig.

Nix für ungut.

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht (bei mir) nicht darum, Fadenreste zu sparen. Es geht darum, sich nicht unnötig die Arbeit des Wegwerfens zu machen, wenn man (ich) innerhalb der nächsten Minuten sich wieder die Arbeit machen wird, einen neuen Heftfaden abzuscheiden/zu reißen. Selten mal, dass ich zum Heften wegen der technischen Eigenschaften Reihgarn bevorzuge. Meistens greife ich einfach nach irgendeinem Stück Garn: gut, dass da gerade noch eines rumliegt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst mir aus der Seele. Wer sich eine Ovi leisten kann hat auch Geld für Faden.Sparen kann ich auch anderweitig.

Nix für ungut.

Angelika

 

Leider hast du den Sinn der Anfrage nicht erkannt. Ich hab Kilometerweise Garn. Es geht einfach drum, dass in dieser Gesellschaft viel zu viel weggeworfen wird. Mit der Wiederverwendung spar ich übrigens auch den Knoten machen und extra eine Garnrolle holen und abschneiden.

 

Die Aussage, dass jemand, der sich irgendwann eine OVi angeschafft hat, jetzt automatisch finanziell gut flüssig ist, ist auch falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gut gefallen mir die Vorschäge mit Kerben in der Pappe. Das ist nicht aufwendig, das werd ich probieren.

 

Als weitere Idee ist mir noch eingefallen, mit einen oder mehreren leichten Magneten an eine Pinnwand. Ich will sowieso in dem Nähzimmer auch wieder eine Magnetpinwnad haben. Ist mit Wandplatz beim Nähtisch nur schlecht, weil der beim Fenster steht.

 

Ich danke allen, die sich Gedanken gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich bin ja durchaus ein Fan davon, nicht alles gleich wegzuwerfen und wenn es eh noch daliegt, es erst mal zu verwenden klingt sogar für mich sinnvoll. Aber wenn ich anfange, darüber nachzudenken, wie ich Müll lagere, damit ich ihn vielleicht noch mal verwenden kann... wird es für mich etwas schräg.

 

Abgesehen davon, der meiste "Fadenmüll" fällt an, wenn das Kleidungsstück irgendwann weggeworfen wird. Und das wird es zwangsläufig irgendwann. Wer also wenig wegwerfen will, sollte mit Zickzackstich der Nähmaschine versäubern, der verbraucht nämlich nur einen Bruchteil der Fadenmenge. Wenn man mit der Overlock versäubert ist der "verschwendete" Faden (gegenüber dem genauso funktionalen Versäubern mit dem Zickzackstich) gegenüber den paar Resten vom Anknoten ohnehin so groß, daß die Fadenreste auch nicht mehr ins Gewicht fallen. :o Natürlich darf jeder sammeln, wozu er Lust hat, das spreche ich keinem ab. Aber gelegentlich darf man trotzdem mal die Sinnfrage stellen. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hast du den Sinn der Anfrage nicht erkannt. Ich hab Kilometerweise Garn. Es geht einfach drum, dass in dieser Gesellschaft viel zu viel weggeworfen wird.

 

Das kann man ja dadurch vermeiden, indem man eben nicht anknotet, sondern neu einfädelt.;)

Weiterverwendung bzw. Wiederverwendung finde ich prinzipiell ja auch sehr gut - allerdings hat für mich auch alles eine Grenze.

 

Aber jeder so, wie er mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man ja dadurch vermeiden, indem man eben nicht anknotet, sondern neu einfädelt.;)

 

Also direkte Müllvermeidung statt Müllverwendung?

 

Klingt für mich als nicht Ovi-Besitzerin ja irgendwie sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.