Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Stoff als Snowboardhose?


Penelope1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich überlege schon länger meiner Tochter eine weiße Snowboardhose zu nähen. Welcher Stoff ist dafür am geeignetsten?

 

Liebe Grüße

Penelope

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    1

  • Penelope1

    1

  • Schokolaaade

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kommt auf die Hose an. Soll es eine einlagige Hose werden? Oder eine gefütterte? Schau mal bei Extremtextil oder funfabric, die haben eine gute Auswahl an wetter- und schneefesten Stoffen. Bei den meisten ist angegeben, wofür sie geeignet sind.

 

Ich würde vom Schnitt ausgehen. Bei einlagigen Hosen kommt es drauf an, ob es eine Art "Überhose" sein soll. Dann würde ich Goretext o.ä. empfehlen. Soll es eher eine einlagige mittelwarme Hose sein, dann ev. Softshell, obwohl ich persönlich dies für Snowboard zu wenige schneefest finde (man sitzt doch viel im Schnee).

Für gefütterte Hosen (halte ich für Snowboard für ideal) würde ich ein Laminatmaterial oder sonstiges beschichtetes Nylon/Polyamid empfehlen. Bei Snowboardhosen empfehlen sich oft an Knie und Hintern Verstärkungen aus Cordura (ev. auch doppeltes Futter).

 

Je nach Stoff musst du besondere Verarbeitungsweisen beachten (besondere Nadeln, Faden, Nähte verkleben oder versiegeln etc.)

 

Hast du schon einen Schnitt? Bei Snowboard ist die Bewegungsfreiheit extrem wichtig. Im Moment sind sehr weite Hosen wieder "in". Ausgeformte Knie sind oft nicht schlecht.

 

Gibt es einen besonderen Grund für weiss? Bei weissem Stoff würde ich für Schneesportbekleidung ausschliesslich grellweiss mit Nanobeschichtung (keine Ahnung, ob man sowas als Stoff kaufen kann) wählen. Jegliches Weiss sieht im Vergleich zum Schnee extrem schnell schmuddelig und vergilbt oder vergraut aus. Ich weiss aber, dass es Leute gibt, die auf weiss als Schneesportbekleidung schwören.

 

Grad bei weiss würde ich mir unbedingt Stoffmuster schicken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell wäre auch wasserdichtes Softshell was?

 

Je nachdem wie viel sie im Schnee liegt oder bei welchem Wetter sie fährt würde ich mir das selbernähen aber überlegen, oder kann man dabei auch die Nähte versiegeln? Die werden glaub ich entweder getaped oder verschweißt, damit sie dicht sind. Und Snowboarden ist halt anders als Skifahren schon mit viel Bodenkontakt verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...