Zum Inhalt springen

Partner

Stichbuch


Vidue

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe zwar eine Weile gesucht, aber hier im Forum scheint sich noch niemand darüber unterhalten zu haben: habt ihr ein Stichbuch bzw. eine Stichbibel (engl. stitch bible)?

Was ich so im Internet gefunden habe, scheint sich eher in der Kategorie alle-Stiche-ausprobieren-egal-ob-sie-gebraucht-werden-könnten zu bewegen (mit vielen Stichen auf einer einzelnen Seite), aber ich denke mehr in die Richtung welche-Kombination-einiger-Grundstiche-könnten-in-welcher-Variation-an-diesem-Projekt-am-besten-passen (und daher auf schmalen, separaten Streifen).

 

Danke für eure Anregungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vidue

    3

  • nowak

    1

  • Newbear

    1

  • AndreaS.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

wenn ich mal einen bestimmten Stich auf einem bestimmten Stoff verwenden möchte, teste ich den vorher einfach auf Resten von diesem Stoff. Wobei meine Maschine eh nur vierzehn Stiche hat oder so, da ist das Testen schnell gemacht. ;) Und wenn ich eine konkrete Stoff-Stich-Kombi haben möchte, würden mir Proben auf einem anderen Stoff ja auch nichts nützen. Von daher sehe ich nur einen begrenzten Sinn in so einer Art Stichbuch - außer, man würde immer nur die gleichen Stoffe verwenden; dann vielleicht eher. :)

 

Ich habe andersherum ein Buch über Stoffe (Fabric Savvy), in dem steht auch drin, welche Nadel und welchen Stich man am besten zum Nähen verwendet, und welcher Geradstich in welcher Breite und welchem Abstand zur Stoffkante gut geeignet ist, um Kanten abzusteppen; ich schätze, das ist der Zielgruppe geschuldet. (Also, dass keine sonstigen Zierstiche verwendet werden, sondern nur Geradstich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine Maschine neu hatte, habe ich tatsächlich alle Stiche mal ausprobiert, den Lappen habe ich auch aufgehoben. Ebenso wie einige Experimente mit der Kreissticheinrichtung und dem Kräuselfuß (und beidem zusammen....).

 

Aber ohne große Notizen, denn wenn ich für ein konkretes Projekt was nehmen will, probiere ich das ohnehin mit genau der Garn-Stoffkombination aus, die ich dann nehmen will.

 

Früher hat man ja beim Handsticken auch Mustertücher und Musterläppchen gemacht. Mußten wir beim Handarbeitsunterricht auch aufheben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir handelt es sich meistens um eine begrenzte (Grund-)Auswahl an Stoffen, aber so richtig sicher bzgl. der Nützlichkeit bin ich mir eben noch nicht.

 

Capricorna, deine zweite Idee ist mir aber direkt sympathisch - womöglich kann ich das auch verbinden. Handelt es sich bei deinem Fabric Savvy um eigene Notizen auf Papier, oder um ein fertiges Buch / Dokument / Heft, was du ggf. ergänzt?

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe andersherum ein Buch über Stoffe (Fabric Savvy), in dem steht auch drin, welche Nadel und welchen Stich man am besten zum Nähen verwendet, und welcher Geradstich in welcher Breite und welchem Abstand zur Stoffkante gut geeignet ist, um Kanten abzusteppen
Kerstin, das Buch ist sofort auf meiner Wunschliste gelandet! Ich hab gerade mal einen Blick "ins" Buch geworfen und bin von den paar Seiten schon begeistert! Danke schön :hug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

als mein Maschinchen ganz neu gelandet war

habe ich mir so eine Art Stichübersicht getüftelt.

Einen dünnen schwarzen Baumwollstoff mit Vlieseline bebügelt,

mit einem weißen Garn die Nummer des Stichs gestickt und

anschließend einige Muster dieses Zierstichs genäht.

Das Format habe ich etwa in Din A 4 gehalten. So sind ein

paar Seiten zusammen gekommen. Später hab ich die dann noch

laminiert. Für mich eine Art mit dem neuen Schätzelein warm zu

werden.

Wenn ich denn mal den ein oder anderen Zierstich anwenden möchte,

habe ich schon mal eine halbwegs realistische Übersicht.

Natürlich probiere ich vor Anwendung auf einem Stoffrest des originalen

Projektes, ob alles paßt.

 

Mein Schätzelein ist eine Pfaff Ambition 1.5 und bei fast 200 Nutz- und

Zierstichen hilft mir det schon....

 

 

Grüßle

 

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...