Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - 2014 - AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Das Kleid hängt jetzt über der Büste zum "Saum aushängen". Am WoE, wenn ich den Saum mache, mache ich auch noch mal Bilder. Wobei man schon aufpassen muss, dass man an der richtigen Stelle Weite zugibt. Gestern nachdem ich mit kleiner NZG die kompletten SN noch mal genäht und anprobiert hatte, fand ich schon die Taillennaht ein bisschen weit. Aber wir schaun mal. Ansonsten nehm ich es mit zum Nähkurs und lass es mir dort nochmal ordentlich abstecken.

 

Am Hals werde ich einen schwarzen Wäschegummi mit kleiner Litze annähen. Schwarzen Samt fände ich für das Kleid auch schön, aber nicht an meinem Hals :D ;) Und ein bisschen mehr Länge wird das nächste Kleid bekommen. Obwohl ich hier schon 4cm zugegeben habe! Okay, ich warte erst mal ab wie viel länger es am WoE ist :D

 

Heute Abend will ich die Wohlfühljacke in Grau zuschneiden, oder in Rot. Ich hoffe, ich kann mich entscheiden :lol: :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 681
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    265

  • ArianeM

    58

  • haniah

    39

  • sikibo

    38

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein Kleid ist super, gefällt mir gut.

 

 

Heute Abend will ich die Wohlfühljacke in Grau zuschneiden, oder in Rot. Ich hoffe, ich kann mich entscheiden :lol: :rolley:

 

Nimm doch beide Farben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Claudia :hug:

 

Bzgl. der Jacke hätte ich gerne beide Farben genommen und wahrscheinlich auch tatsächlich gemacht, ABER der Stoff reicht nicht! ARGH!!!!!!!!!!!!! :fetch:

Mir fehlen mind. 20 cm. Wie blöd! Wahrscheinlich muss ich jetzt Stoff kaufen. Hmmmm.... :kratzen:

Das lehrt mich aber auch in Zukunft dickeren Winterstrick für Jacken min 2m zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich doch in meinem UWYH bleibe habe ich an allen Schnitteilen einen Streifen von 10cm gezeichnet und schneide jetzt so zu. Dafür reicht es. Für die Ärmel könnte ich bestimmt irgendwo noch was zusammenstückeln, und bei VT + RT schau ich mal wie lange es ist, ob mir die Länge so gefällt. Die andere Idee wäre, überall noch einen 10cm Kontraststreifen anzunähen, um auf die entsprechende Länge zu kommen. Ich schau mal.

 

Auf der anderen Seite fällt mir gerade ein, dass ich heute Nachmittag noch zum Osteopathen muss, dann könnte ich ja schauen, ob ich den grauen Stoff für die Ärmel nachkaufen kann. Dann wär es ja immer noch Teil vom UWYH, gell? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kleiderschnitt passt ausgezeichnet zu deiner Figur.

Zu dem Rockschnitt bzw. dem verlängerten Abnähern solltest du bedenken dass das sehr wohl seine Berechtigung haben kann. Wahrscheinlich ist deine breiteste Stelle etwas unterhalb des Schrittes, d.h. flacher Po aber breite Oberschenkel.

Ich habe eine ähnliche Figur und bin mit viel Probiererei auch auf die verlängerten Abnäher bei schmalen Röcken gekommen.

 

LG von peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, aber nur von dem grauen Stoff :D

Oh weh, das hat leider nicht ganz so geklappt wie gedacht. Ich habe nicht exakt den gleichen grauen Stoff gefunden, aber einen ähnlichen. Nur müssen die Ärmel jetzt tatsächlich in einem anderen Ton sein, was ich aber nicht so schlimm finde.

Allerdings, das ist schlimm, sind mir noch 2 traumhaft schöne Viskosejerseys für das Kleid und ein ganz toller Futterstoff in die Tasche gehüpft. Einfach so. Ich konnte gar nichts machen :o Bilder gibt es später :D

 

Der Kleiderschnitt passt ausgezeichnet zu deiner Figur.

Zu dem Rockschnitt bzw. dem verlängerten Abnähern solltest du bedenken dass das sehr wohl seine Berechtigung haben kann. Wahrscheinlich ist deine breiteste Stelle etwas unterhalb des Schrittes, d.h. flacher Po aber breite Oberschenkel.

Ich habe eine ähnliche Figur und bin mit viel Probiererei auch auf die verlängerten Abnäher bei schmalen Röcken gekommen.

 

LG von peti

Danke Peti, ich finde das Kleid auch echt genial :)

 

Ja, ich glaube wohl, dass manche Frauen bei einem schmalen Rock längere Abnäher brauchen als andere. Aber so lange?! Äh, ich habe normalen Po, vorstehende Oberschenkel, Reiterhosen ... was noch? Hohlkreuz, schmale Taille :lol:

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass extrem lange Abnäher aufgeteilt werden sollen :kratzen:. So lange ich dieses Rätsel nicht gelöst habe, bleibt das Rockprojekt auf Halde. Hab ja genug anderes :D Hast Du Fotos von Deinem Rock mit den langen Abnähern? Würde mich echt interessieren :) Als Designobjekt kann ich mir das ja vorstellen, aber auf jedem Rock würde ich das nicht haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie versprochen die Bilder:

Bei dem DoubleFace könnte ich Entscheidungshilfe gebrauchen. Der obere Teil ist der Jackenstoff. Der Teil mit der ganz hellen Seite ist der Ärmelstoff. Ich könnte nun von dem Jackenstoff die helle Seite und von dem Ärmelstoff die dunkle Seite nehmen, dann würde es kaum auffallen. Oder ich könnte die dunkle und die dunkle Seite Seite nehmen, oder die beiden hellen Seiten. Oder oder. Wie viele Oder hab ich noch. Hilfe, BÜTTE!

gJ.jpg.2971075fb862b424ef2fc287604d9a55.jpg

 

Das könnte ein Baumwolljersey sein. Erst dachte ich auch für das Kleid, aber mir gefällt bei den Streifenkleidern nicht, dass die Streifen so einen Bogen nach außen machen. Also wird er für zu Shirts. Das Shirt mit dem "Diana-Kragen" kann ich mir vorstellen und mal schauen was noch für eins :)

BJ.jpg.c0b39ab818f1ec28c5a9efd23da3608c.jpg

 

Das ist ganz klar ein Viskosejersey für das Kleid, auch wenn er leicht winterlich angehaucht ist :D

VJ.jpg.bcde86b33e1019fd29cd8c4b5420b0b3.jpg

 

Und hier ist der tolle Futterstoff, 2 Seiten hell, dunkel. Die Kreise bzw, Ovale bestehen aus Karos. Der Stoff hat zwar einen Rapport, aber für eine Jacke mit Rock sollte es reichen. Oder 2 Jacken. Der Rock kann ja ein anderes Futter bekommen. Manchmal schimmert die dunkle Seite noch leicht bläulich, aber auf den Fotos sieht das nach Anthrazit aus:

Fu3.jpg.14e41d72201ff16dda0cec6119b6d796.jpg

Fu1.jpg.1a1fd98c37b42d92a8c1bc383e1d71e1.jpg

Fu2.jpg.547191b5b4a725b1c0be4b0208f66b99.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, den winterlich angehauchten Jersey habe ich auch mal in der Hand gehabt :).

 

Ich glaube, ich tendiere zu dunkel und dunkel. Wenn die Farben, wie bei den Grautönen, nur fast zueinander passen, könnte es sonst "als nicht richtig passend" interpretiert werden. Ist der Farbunterschied aber deutlicher, ist das definitiv so beabsichtigt.

 

Bin mal gespannt, welche Farbkombi die anderen bevorzugen ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, die erste Wortmeldung: Dunkel : Dunkel - notiert. Danke Katja :)

 

Noch ein wenig Augenfutter gefällig? Wohlfühljacke über Wohlfühlkleid :lol::

wfj.jpg.9f4a1dee10ed071d86a2d4e23dcf9f78.jpg

Leider beides noch unfertig :o Obwohl am Kleid werde ich heute den Ausschnitt noch machen und mal schauen wie der Saum sich ausgehängt hat.

 

Aber jetzt erstmal zur Jacke: Wie gesagt, ich habe sowohl Jacke als auch Ärmel 10cm in der Länge kürzen müssen. Bei der Jackenlänge finde ich das nicht so schlimm. Auch wenn noch was für einen kleinen Saum abginge würde es mich nicht stören.

Die Ärmel sind definitiv zu kurz. Ich hab jetzt schon ein paar Stoffe untegesteckt, aber ich habe nicht den passenden Farbton da. Mit dem Material würde ich spielen, wenn der Farbton (rot) passt. Schwarz könnte ich mir auch gut vorstellen, aber da ich so gut wie kein Schwarz trage, ist mein Stoffvorrat in dieser Farbe sehr eingeschränkt :D

 

Hmpf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch für die dunkle Kombination, und zu der roten Jacke paßt das Grau doch auch hervorragend.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, dann werde ich für die andere Jacke Dunkel und Dunkel probieren.

 

Grau zu Rot sieht auch sehr gut aus. Aber hier gefallen mir die Materialien nicht zusammen:

wm1.jpg.d138553a48986084902a4a6c16bd27bb.jpg

 

Beim Kleid habe ich den Ausschnitt fertig und den Saum gesteckt. Nun will ich den noch heften und dann einmal mit dem Gradstich drüber und gut ist :D Dann noch die Ärmelsäume. Wobei vllt. schneide ich auch erst noch schnell mein Nightshirt zu. Das muss heute noch fertig werden :D Ist aber auch nicht viel Arbeit. Eigentlich :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass extrem lange Abnäher aufgeteilt werden sollen ."

 

Hallo Andrea,

wie willst du lange Abnäher aufteilen?

Aufteilen geht meines Wissens nur bei breiten Abnähern.

Die "Länge" in die Seitennaht zu verschieben bringt auch nichts, außer "Tüten" und Falten.

Schmale Röcke sind halt nicht die besten Freunde von "Reiterhosen"

 

Bin gespannt wie du das löst.

 

Deine Grau-Rote Kombi sieht gut aus

 

LG von peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass extrem lange Abnäher aufgeteilt werden sollen ."

 

Hallo Andrea,

wie willst du lange Abnäher aufteilen?

Aufteilen geht meines Wissens nur bei breiten Abnähern.

Die "Länge" in die Seitennaht zu verschieben bringt auch nichts, außer "Tüten" und Falten.

Schmale Röcke sind halt nicht die besten Freunde von "Reiterhosen"

 

Bin gespannt wie du das löst.

 

Deine Grau-Rote Kombi sieht gut aus

 

LG von peti

Korrigiere mich bitte Peti, aber die Reiterhosen habe ich ja nicht hinten sondern an der Seite, oder? :D In meinem UWYH vom letzten Jahr hatte ich schon mal einen Rock nach einer der klassischen Arten konstruiert und der Hinterrock mit den eingezeichneten Abnähern saß schon fast perfekt. Da passte aber der Vorderrock nicht so gut. Das wiederum hat mit meinem Bauch bzw. meinen vorstehenden Oberschenkeln zu tun. Bin im Büro und hab grad nicht so viel Zeit die Fotos rauszusuchen. Sorry :o

 

Ich würde zugern einen Deiner Röcke mal sehen, damit ich mir ein Bild machen kann.

 

Hallo Andrea,

was das Verständnis von Abnäher-Länge zu Abnäher-Tiefe angeht, hilft

Dir vielleicht dieser Blogpost weiter...

Danke Liese :hug:, das sieht auch sehr gut aus. werde ich mir heute Abend mal in Ruhe anschauen, bzw. speichern für wenn ich wieder am Rock bastle.

 

Gestern Nachmittag als ich mit einer Freundin telefonierte kam raus, dass sie von dem roten Stoff noch was hat und es mir in den nächsten Nähkurs mitbringen könnte. Während wir noch telefonierten, dachte ich auf einmal "Was ist das denn?" Ich hatte noch roten Stoff für die Ärmel gefunden *kopfschüttel* Die Verlängerung ist jetzt dran. Das gefällt mir aber nicht. Ich werde die Ovinähte wieder auftrennen und eine offenkantige Verarbeitung ausprobieren.

 

Natürlich bin ich nicht mehr zu meinem Nachthemd gestern gekommen. Selbst das Kleid ist noch nicht komplett fertig! Es dauert aber auch unglaublich lange bis man alles ordentlich gesteckt, geheftet und dann genäht hat, oder? Halsausschnitt ist fertig, Saum ist geheftet. Ärmelsäume müssen noch.

 

Ab dem 18.03. kann ich 3x hintereinander in den Nähkurs. ich glaube da ist der Rock fällig. Muss mich ja auch seelisch und moralisch schon mal drauf einstimmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn mein Beitrag vong estern Abend? Hab ich nicht auf "Antworten" geklickt? Doof.

 

Im Moment bin ich so in Dods Fußstapfen. Immer nur eine Kleinigkeit. Gestern hatte ich den Kleidersaum genäht und die Ärmelsäume abgeschnitten und geheftet. heute Abend kommt die Ovi zum Einsatz :)

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER der Stoff reicht nicht! ARGH!!!!!!!!!!!!! :fetch:

Mir fehlen mind. 20 cm.

 

Und was ist, wenn du dich von den Kombiteilen zur Jacke inspirieren lässt? Wenn du sie überwiegend zu Jeans tragen möchtest, die Ärmel mit einem breiten Dekostreifen aus passendem Jeansstoff verlängerst?

 

Herzliche Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

herzlich willkommen in meinem UWYH. Schön, dass Du auch zuschaust.

 

Prinzipiell ist das eine gute Idee, sich von den Kombiteilen inspirieren zu lassen. Allerdings bin ich wahrscheinlich bei Jeans dann wieder so bescheuert, wenn es nicht der richtige Farbton ist, dass ich die Jacke nicht anziehen würde. Ja, ich weiß bescheuert :o

Von daher bleibe ich lieber neutral. Von dem grauen Stoff habe ich ja jetzt genug, und der Rote sollte auch reichen. Wenn nicht, weiß ich ja jetzt, dass meine Freundin noch davon hat :D

 

Nun wieder zurück zum Kleid, das nun (fast) fertig ist. (Fast), weil die Ärmel bisher nur maschinengeheftet eingesetzt sind. Das gefällt mir nämlich nicht wirklich:

lsd3.jpg.d44035994345ad77568de494588b6c14.jpg

Eine Lösung hatte ich in diesem Blog gefunden. Ihr müsst zum 16.Dezember runterscrollen. Ich schau mir die Änderung gleich noch mal genauer an, und werde sie am Schnitt ausprobieren. Zum Test kann ich ja dann den winterlichen Viskosejersey nehmen. Das ist wieder so ein wildes Muster wo es nicht mal auffallen würde :lol:

 

Aber zuerst trenne ich schnell (hihihi) die Ärmel der roten Jacke auf und nähe sie offenkantig neu an.

 

Edith: Die Erklärungen zur Änderung sind beim 30. November!

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich echt mal gespannt, ob die Änderungen helfen. Leicht verdrehte Ärmel habe ich nämlich auch immer, wobei bei mir der Ausschnitt stimmt.

Hier habe ich zumindest keine Zugfalten.

 

LG Brit

 

P.S.: Das Kleid wird :super::super::super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.