Zum Inhalt springen

Partner

Buchempfehlung für Nähanfänger


nemothecat

Empfohlene Beiträge

Das würd ich so nicht sagen... Aufgesetzte oder eingearbeitete Taschen, Reißverschlüsse, Knöpfe, diverse Nähte, Versäubern und Einfassen von Kanten, Futter einarbeiten etc. pp. braucht man auch für Taschen und andere Accessoires.

 

Das steht beispielsweise aber auch alles recht gut bebildert im Standardwerk drin und dazu auch noch Anleitungen für Wohnaccesoires wie Kissen, Vorhänge und Tischdecken oder das Kürzen/ Flicken einer Jeans. Grundlagen zum Nähen von Kleidung kommt aber auch nicht zu kurz.

 

Gut, Nähen- Das Standardwerk ist glaube mit 25 € fast doppelt so teuer wie das Burda-Buch, aber für mich ist es trotzdem das etwas bessere Anfängerbuch. Ich hatte mir das Burda-Buch als erstes gekauft, auch mit dem Hintergrund, dass ich nicht unbedingt mit Kissenhüllen sondern durch das Nähen von Kleidung mit der Materie vertrauter werden wollte, aber mir fehlte in dem Buch noch ein bisschen das drumherum. Da finde ich, greift das Standardwerk mit Kapiteln über die verschiedenen Nähmaschinenfüße, verschiedene Maschinen- und Handnähnadeln, Maschinenspflege und ähnlichem recht gut.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vivianne

    4

  • nemothecat

    3

  • CosimaZ

    3

  • Capricorna

    2

Gar nicht so leicht das richtige Buch zu finden :D Ich hab gestern schon mal in das "Tolle Taschen" Buch reingeschaut, um mir mal einen Überblick zu verschaffen und muss sagen: Für einen blutigen Anänger ist das teilweise nicht so gut zu verstehen. Keine Ahnung ob das leichter wird, wenn auch das Material vor mir liegt...

 

Aber ich hab schon gemerkt, dass da einiges an Grundwissen vorausgesetzt wird, dass ich einfach nicht habe.

 

Das Nähen Standardwerk steht nun auch auf dem Oster-Wunschzettel. Aber so wie ich mich kenne, wird es eh nicht bei dem einen Buch bleiben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe vor 6 Jahren ein gutes Buch, zufälligerweise, in einen Supermarkt gefunden! Es heißt Nähen leicht gemacht , aus den Burda Verlag. Ich habe eine große Berufserfahrung ,aber man lernt nie aus.

Da gibt es noch so ein schönes Spichwort : Man kann so alt sein wie eine Kuh, man lernt immer noch dazu.

 

Mit freundlichen Gruß heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, es ist nicht so leicht.. Heute war ich in der Buchhandlung und die haben "Nähen - Das Standardwerk" nicht da... Dafür war aber "Mein großes Nähmaschinenatelier" da und der Blick ins Buch sagte: Alles klar, genau so hab ich mir das vorgestellt. Blöderweise hab ich das Standardwerk nicht mehr vor Augen... Die Qual der Wahl..

 

Hat irgendwer beide Bücher??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...