Zum Inhalt springen

Partner

Mein Brautkleid-WIP


Jule1981

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

 

nächstes Jahr im Mai werde ich kirchlich heiraten:D

Ich habe mich entschloßen, mein Brautkleid selbst zu schneidern :) Ja, ich weiß, es soll Unglück bringen.

Aber, ich hab auch schon ettliche Spiegel zerhauen und bin unter Leitern durch gelaufen, schwarze Katzen sind mir auch schon begegnet.

Nun ja, es geht mir gut und Pech hab ich höchstens wenn ich Lotto spiele :lol:

Für mich wird dieses Kleid etwas besonderes sein, so wie auch die Hochzeit etwas besonderes werden soll :rolleyes:

 

Ich bin nicht so näherfahren wie mansch einer hier, alles was ich kann, hab ich mir selbst beigebracht und dieses Forum hat mich dabei immer ganz gut unterstützt. Ich denke ich traue es mir zu :)

 

So und jetzt mal zum Kleid:

 

Schnitt habe ich mir den McCalls M5321 ausgesucht

1tag43.jpg

 

Allerdings soll einiges daran geändert werden. Was? Das weiß ich selbst nicht so genau ;)

 

In die Corsage möchte ich Stäbe einarbeiten und sie hinten zum binden machen.

Mit Stäben habe ich noch nie gearbeitet, das wird also mein erstes mal :o

Dann möchte ich sie noch mit Perlen besticken, damit es schön funkelt!

 

Für den Rock, da habe ich mehrere Vorstellungen, bis jetzt konnte ich mich noch nicht wirklich entscheiden.

 

Das sind die vielen Vorstellungen:

 

11rx836.jpg

 

Als erstes werde ich ein Probekleid aus einfachem Satin nähen, da werde ich dann auch die vielen Variationen ausprobieren. Mal schauen wie es letztendlich wird ;)Und vorallem was ich davon hinbekomme.

 

Deshalb stehen die eigentlichen Stoffe auch noch nicht ganz fest. Ich hab mehrere Stoffproben hier, auf einige warte ich noch.

 

 

Heute war ich auch schon fleißig und hab mir mal das Schnittmuster auf Deutsch übersetzt, leider ist es nämlich komplett auf Englisch und ich versteh nur Bahnhof :confused:

 

Die Schnittteile für die Corsage abgepaust und zugeschnitten habe ich auch schonmal, morgen lege ich dann los, jetzt gehts erstmal ins Bett :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jule1981

    15

  • Kathy

    3

  • Schoki

    2

  • Las Wegas

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich hab mein Brautkleid auch selbst genäht (und auch "gewipt"). Mein Kleid bestand aus 2 Teilen. Corsage (mit RV geschlossen) und Rock und ganz vielen Perlen.

 

Meine Tips:

Mach das Probemodell der Corsage am besten aus einem BW-Stoff (z.B. alter Bettwäsche), da sich dieser furchtbare Poly-Satin ziemlich dehnt, zumindest da, wo er schräg zugeschnitten ist...

Doppel dann auch die Corsage des endgültigen Brautkleides mit BW-Satin, der stabilisiert das ganze und der ganze Zug liegt nicht auf Deinem "guten" Stoff (ich hatte damals Seidensatin als Oberstoff verwendet).

Als Stäbe würde ich Dir Spiralfederstahl empfehlen. Der kann nicht knicken (wie Plastik) und ist trotzdem bequem.

Zu den Perlen: es ist eine Mordsarbeit, aber es lohnt sich.

Kannst ja mal in meinen WIP gucken ("Brautkleidwip ohne Garantie") oder mir bei Fragen ne PN schicken...

 

Viel Erfolg!

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiuiuiiii - allein der Grundschnitt ist schon toll! *gespanntHinsetzUndKanneKaffeHinstell*

 

Lass dir dein Projekt (und dann später das fertige Kleid) von keinen Unkenrufen madig machen, von wegen Selbernähen bringt Unglück. Wobei ich selbst auch die Erfahrung mache, dass bisher niemand in meinem Umfeld gesagt hat "Oha, da bist du aber mutig, das bringt doch Unglück!" - scheinbar ist das Staunen darüber, dass jemand sowas selbst näht größer als Aberglaube. Sogar in Stoffgeschäften hat niemand dergleichen anklingen lassen. :super:

 

Dass du Stäbchen in die Corsage einarbeiten willst finde ich goldrichtig, sonst sitzt es am Schluss einfach nicht gut.

Bin schon gespannt auf die ersten Fotos :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh wie schön ein neuer Brautkleid WIP! Und einen tollen Grundschnitt hast Du Dir ausgesucht. Aus dem kann man Deine Ideen gut entwickeln.

 

Freu´ mich auf die ersten Fotos!

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend an alle, weiter gehts mit meinem WIP

 

Ich habe noch ein Reststück bestickten Taft gefunden, der hat genau für das Probemodel der Corsage gereicht :)

 

Ich hab alle Teile ohne Nathzugabe (denn die ist schon enthalten) zugeschnitten und alles nochmal mit Vliseline verstärkt. Achso, alle Teile hab ich um 5 cm verlängert, denn irgendwie war mir die so zu kurz :rolleyes: soll ja schließlich etwas von den Speckröllchen die mir meine Kinder hinterlassen haben wegdrücken :D

 

2dttd3l.jpg

f50q68.jpg

 

Das zusammen genähte Vorderteil sieht dann von innen so aus

 

f2lt2e.jpg

 

Das gleiche hab ich mit den Hinterteilen gemacht und auch gleich mit dem Vorderteil zusammen genäht. Versäubert hab ich nix, is ja nur das Probemodel.

 

Dann hab ich mir das ganze mal angehalten und dabei festgestellt, das ich mich wohl in einer Größe vertan hab :mad: Was ein Glück ist die Nahtzugabe so groß das ich nicht nochmal alles zuschneiden musste. Es waren auch nur das vordere und hinter Seitenteil was im Schnitt verschiedene Größen hatte.

Also konnte ich mir meine Naht ganz einfach versetzen und die alte wieder auftrennen :D

 

Am Hinterteil kommt laut Schnitt eine sogenannte Erweiterung (falls ich das aus dem Englischen richtig übersetzt hab) dran. Normalerweise nur eine, da der schnitt ja mit Knöpfen ist.

Ich hab daraus jetzt 2 gemacht, für jede Seite eine, wo dann meine Ösen für die Schnürrung hin kommen.

 

24oyeip.jpg

 

So sieht das gute Stück jetzt im moment aus.

 

236wxy.jpg

 

Jetzt bin ich am überlegen ob ich anstelle der Ösen jetzt einfach normale Löcher reinmach? Ich will eigentlich nicht extra Ösen ran machen, da das Teil ja dann eh nicht angezogen wird. :rolleyes:

Zumal die Ösen eh noch nicht da sind.

 

Dann steh ich jetzt noch etwas auf dem Schlauf was die Stäbe angeht :confused: macht man die direkt an das Vorderteil??? Oder an den Saum???

Wenn sie an dem Vorderteil sind, hab ich da doch von dem Stäbchentunnel nochmal 2 Nähte??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tunnel für die Stäbe nähst Du am besten auf das Zwischenfutter. Wie ich oben schon schrieb ist dies eh sinnvoll, um den Zug vom Oberstoff wegzunehmen, vorallem, da Du es ja auch schnührn willst. Ein nicht dehnbares (dünnes) Baumwollgewebe wäre gut. Für das Probemodell würde ich die Tunnel einfach auf den Oberstoff nähen.

 

Als Alternative kann man natürlich auch die Nahtzugaben zu Tunnel umfunktionieren. Nachteil, die Lage der Stäbe ist dann durch die NZ vorbestimmt und bei Passformänderungen müsstest Du auch die Tunnel wieder öffnen.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nicht dehnbares (dünnes) Baumwollgewebe wäre gut. Für das Probemodell würde ich die Tunnel einfach auf den Oberstoff nähen.

 

Als Alternative kann man natürlich auch die Nahtzugaben zu Tunnel umfunktionieren. Nachteil, die Lage der Stäbe ist dann durch die NZ vorbestimmt und bei Passformänderungen müsstest Du auch die Tunnel wieder öffnen.

 

Viele Grüße

Kathy

 

 

Hmm, ich hab hier noch gelben Baumwollstoff rumliegen. Ich mach jetzt das ganze nochmal :o Find die Corsage sowieso noch irgendwie zu kurz, also auch nochmal ein Stück länge dran.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich im Sommer geheiratet hab und meine Corsage neben Futter und Oberstoff auch noch komplett mit Spitze überzogen war, habe ich einen dünnen Baumwollsatin (aus reiner Baumwolle) als Zwischenfutter genommen. Der war stabil, aber nicht zu warm.

 

Probemodell, wie schon gesagt aus alter Bettwäsche genäht und für die Stäbe Baumwollbänder (nicht dehnbar) aufgenäht. Beim Probemodell war es mir ja egal, ob man die nähte der Tunnel gesehen hat, da ich es eh nicht tragen wollte.

 

Sehr hilfreich war auch die Korsett-Anleitung von Sew und Sushi(http://www.sewnsushi.de/).

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war nicht ganz untätig die letzten Tage, ich habe die Corsage jetzt nochmal komplett neu, aus einer alten Tischdecke :D gemacht.

Der Stoff ist schön fest und nicht dehnbar.

 

Ich habe sie jetzt nochmal um 5 cm länger gemacht. Also insgesammt habe ich jetzt eine verlängerung von 10 cm dem eigentlichen Schnitt gegenüber.

 

Ich hab bestimmt 6-7 mal aufgetrennt bis es jetzt entlich so sitzt.

An den Seiten ist jeweils noch eine Falte, aber ich denke das wenn die Stäbe drin sind, gibt sich das dann auch :rolleyes:

 

2uz5nvl.jpg

 

Hinten ist noch das reinste Chaos :eek: hab da erstmal ein paar schlaufen rangenäht um es zu schließen. Konnte auch nicht wirklich ordentlich binden, da meine Arme zu kurz waren :D

 

1265qc8.jpg

 

Also, mach mich gleich erstmal daran, diesen Besatz zu entfernen und daraus eine normale Lage zu machen. Dann muss ich unten noch etwas zugeben, damit die Öffnung eine gerade Linie ergibt :rolleyes:

 

Ich denk dann kann es sich von hinten auch sehen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich hinten nochmal alles geändert und ich denk so ist es besser.

Die Schnürung macht soweit eine gerade Linie. Die ganzen Falten erledigen sich dann hoffe ich mal durch die Stäbe, die hoffentlich nächste Woche ankommen :(

 

Ich denk so kann mans lassen :) in das Original kommen ja sowieso Ösen, das wird dann ja auch etwas anders aussehn.

 

atujra.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich hinten die Schnürung mit Stoff unterlege, damit ich da nich so nackt bin :D

Aber wie zieh ich das dann an :rolleyes: Oder ich müsste den Stoff so breit machen, das ich es über den Kopf ziehen kann, allerdings würde es dann unter der schnürung ja ein ziemliches gefallte geben :confused:

Hmmm, mal schauen vieleicht versuch ich das mal mit dem Satinstoff den ich noch hab :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Frage, wie Du das Oberteil anziehen willst, ist ja unabhängig, ob du unter die Schnürung noch Stoff machst oder nicht.

 

Ich habe diesen Sommer geheiratet und mein Outfit auch selber genäht (zu sehen in der Brautkleider-Galerie) Das Oberteil ist ein Korsett. Ich wollte es zunächst auch nur mit der rückwärtigen Schnürung als Verschluss machen, meine Nähkursleiterin riet mir aber ab, da es mit fertiger Brautfrisur und Make-Up ein ganz schöner Act wäre, das Korsett anzuziehen. Ich habe mich letztendlich von ihr überzeugen lassen. In meinem Fundus habe ich einen cremefarbenen nahtverdeckten teilbaren RV gefunden und den in eine Seitennhaht eingenäht. Ich hatte Angst, dass der RV platzt, aber nach einigen Malen längeren Probetragen, hatte ich Vertrauen in ihn. Und er hat die gesamte Hochzteit gut überstanden - und das obwohl, das Korsett stramm geschnürt war (es sollte ja alles an seinem Platz bleiben).

 

Unter meine rückwärtige Schnürung habe ich einen Beleg genäht, weil ich wie Du geschrieben hast, nicht so nackt dastehen wollte. Ich habe einfach ein rechteckiges Stück Stoff mit Futter verstürzt und neben den Ösen von Hand angenäht. So sah man von außen keine Naht.

 

Ich würde Dir raten, beim Ankleiden am "großen Tag" eine Freundin um Hilfe zu bitten. Denn nur wenn Du gerade stehst, wird die Schnürung hinten schön. Übe auf jeden Fall vorher mit der Freundin, damit sie am Hochzeitstag weiß, was sie wie machen muss - das erpart strapazierte Nerven!

 

Melde Dich, wenn ich Dir mit Fotos meines Korsetts weiterhelfen kann!

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im letzten Jahr habe ich ganz im Stillen auch ein Brautkleid genäht. Für ein Probekleid hatte ich allerdings keine Geduld. Da bewundere ich Euch, denn so bekommt Ihr sicher Euer Traumkleid. Aber vielleicht kann ich doch ein paar Anregungen geben.

Im Rücken hatte ich ebenfalls eine Schnürung, die ich mit Stoff unterlegt habe. Ich habe es genauso wie schoki gearbeitet, nämlich von Hand dagegengenäht. Die andere Seite habe ich mit Druckknöpfen versehen, und zwar genau an den Zugpunkten des Satinbandes. So war das Anziehen kein Problem und ich habe mir den Reißer erspart.

Vielleicht noch eine Anregung: Wie wäre es, wenn Du den Abstand zwischen der Schnürung konisch zulaufen läßt? Das ergibt eine optische Täuschung in bezug auf Streckung.

Liebe Grüße

_MG_8175-sw.jpg.2a83a4bf7a632c991cb604833ecc1387.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Las Wegas, das mit den Druckknöpfen ist ne gute Idee, es gibt ja die zum annähen, da sieht man dann von außen auch nichts :)

Den Reißverschluß wollte ich mir nämlich ersparen, aber so ist das super.

 

Was meinst Du denn mit konisch :confused: so schräg nach unten laufend wie auf dem Foto???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so in etwa meine ich es. Es muss nicht zwingend unten zusammenlaufen.Aber wenn die beiden Linien mit den Ösen genau parallel verlaufen, macht es eher breit als schmal. Außerdem fällt es auf, wenn Unebenheiten drin sind. Oder siehst Du es anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so in etwa meine ich es. Es muss nicht zwingend unten zusammenlaufen.Aber wenn die beiden Linien mit den Ösen genau parallel verlaufen, macht es eher breit als schmal. Außerdem fällt es auf, wenn Unebenheiten drin sind. Oder siehst Du es anders?

 

 

 

Hmm, ja stimmt :rolleyes: so hab ich das noch gar nich gesehn :rolleyes:

Ich werd das nachher gleich mal ausprobieren :D

Dankeschön!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, hier auch mal wieder etwas von mir!

Ich habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen, das lag daran, das wir am 17.01 unsere standesamtliche Trauung hatten. Eigentlich wollte ich dafür einen normal gekauften Hosenanzug, aber es hat sich leider nichts für mich finden lassen :o So bin ich kurzfristig zu dem entschluß gekommen, dieses noch schnell selber zu machen, daher habe ich an meinem eigentlichen Brautkleid für die Kirche erstmal nicht weiter gemacht!

Somit hatte ich jetzt auch schon etwas übüng was die Corsage betrifft :)

 

Hier gleich mal ein paar Bilder für euch:

 

Der Rock und das Bolero Jäckchen ist aus der Burda 12/2008 Der Rock war eigentlich der Schnitt für das Kleid auf der Titelseite :)

 

2zjb913.jpg

 

Hier mal die Corsage (war leider kein beseres Bild auffindbar :D ) dafür habe ich den gleichen Schnitt wie für das andere Kleid genommen.

 

2pq4y7p.jpg

 

Und nocheinmal von hinten.

 

w7yh34.jpg

 

 

 

Was die Corsage nun betrifft für das WIP Kleid, da müssen noch einige änderungen vorgenommen werden.

Zum einen möchte ich noch etwas mehr Taile haben :D und zum anderen muss die Schnürung noch etwas schmaler werden!

Weniger Ösen, wäre auch eine überlegung, damit die Schnürung schöner wird!

 

Hatte jetzt sogar schon überlegt, ob ich nicht einen anderen Schnitt nehmen soll, aber hab bis jetzt noch keinen gefunden :o

 

Das heißt nun, ich werde nochmal nach nem andern Schnitt für die Corsage schauen und dann die Probe Corsage wieder komplett auf Anfang :klatsch:

Bearbeitet von Jule1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das standesamtkleid sieht schön aus :super:

 

wenn du aber bei deinem Brautkleid mehr Taillie willst würde ich auf keinen Fall weniger Ösen rein machen, da sonst alles schnell Falten wirft. Außerdem finde ich die Verteilung so schon sehr schön.

 

Warum brauchst du denn ein neues Schnittmuster? Wenn es dir so sonst gefällt muss du doch nur die Linie der Seitennähte verändern. Für eine schmalere Schnürlücke musst du dann ja nur auf jeder Seite ein bischen was gleichmäßig hinzugeben. Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du auch zwei Bänder zum schnüren dirn. Das ist gar nicht Notwendig. Korsetts zum Beispiel werden so oder so geschnürt.

 

Könntest also bei deinem Probeteil erstmal die Seitennähte enger machen und hinten noch nen Stoffstreifen ergänzen, sodass du nicht ganz von vorne Anfangen musst.

 

Grüße

nyoba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Herzlichen Glückwusch erstmal....

ich finde ehrlich gesagt dein Standesamtkleid schon kirchentauglich.

Sehr elegant, wunderschön..

Kompliment .

 

Aber du bist der Zeit offensichtlich voraus, wenn du am 17.2 diesen Jahres(?) geheiratet schon hast:D

Bearbeitet von Igelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber du bist der Zeit offensichtlich voraus, wenn du am 17.2 diesen Jahres(?) geheiratet schon hast:D

 

 

Habs grad bemerkt :o was ein glück hat das mein mann nicht gelesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...