Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elna is back in town!


peterle

Empfohlene Beiträge

elna_logo.jpgHeute stellte die Firma Elna ihren neuen Vertrieb für Nähmaschinen in Deutschland vor und präsentierte bei dieser Gelegenheit die aktuelle Modellreihe.

 

Da gibt es von der kleinen CB-Maschine für 199,00 Euro bis zur großen Maschine für Vielnäher für jeden was passendes. Das Design ist auf den ersten Blick ungewöhnlich und sieht bei der Elna 6600 - Quilter's Dream 2 dann zum Beispiel so aus:



elna_6600_licht.jpg

 

Fein, da sieht man aber kaum was, also machen wir sie mal auf ...



elna_6600_offen_licht.jpg

 

Aha! Da haben wir ja alles beisammen. Die Füßchen griffbereit auf der rechten Seite und die Stiche alle oben im Deckel. Desweiteren kann man noch eine größere Menge an Spulen unter dem Deckel verstauen und zwar deutlich mehr, als die üblichen drei oder auch vier. Man muß sie auch nicht lange suchen oder rausfummeln, sondern kann sie bequem von oben sehen und greifen.

 

Dann gibt es noch eine alte Bekannte und zwar die Elna 7300 - Pro Quilting Queen:



elna_7300.jpg

 

Nun da mag man doch denken, das ist doch die Janome 6600!

Jaein ... ist da die richtige Antwort drauf, denn die hat auch ein paar Änderungen erfahren. Zum einen sieht sie anders aus, zum anderen hat sie keine Modi mehr, sondern man kann die Stiche direkt über die Nummern anwählen, auch wenn sie dreistellig ist. Die Stichmustertabelle ist jetzt eine große Karte, die hinten in einer Halterung steckt und die man auch einfach neben sich auf den Tisch legen kann. Ein weiterer Punkt sind die persönlichen Einstellungen. Damit kann man sich die Stiche nach eigenen Vorstellungen in Länge und Breite programmieren und zwar nicht nur ein paar, sondern alle Nutznähte!

Das ist neu und gar nicht mal so unpraktisch.

 

Überhaupt sind es die kleinen Details, die Elna interessant machen.

Die Elna 8300, eine Stickmaschine, die auf der Janome 350 basiert, hat zum Beispiel im Deckel die Stiche farbig ausgezeichnet.



elna_8300_deckel.jpg

 

Das macht die Ansicht und die Auswahl deutlich angenehmer, da man einfach einen bunteren Eindruck vom Stich hat und alles auf einen Blick.

 

Das sieht man zum Beispiel auch bei den Overlockern:



elna_654.jpg

 

Zubehör hinter einer Klappe griffbereit und eine kleine Anleitung direkt oben in Sichthöhe.

 

Desweiteren gibt es noch eine "große" Kombimaschine mit Overlock, Coverstich und Oberleger ...



elna_845.jpg

 

... und es kommt eine kleine Stickmaschine - die Elna 8100 - mit einem Rahmen in 14x14 und USB-Anschluß für eine einfache Übertragung der Muster auf die Maschine.



elna_8100.jpg

 

Die deutsche Webseite wird Anfang Oktober online gehen und die Maschinen wird es ausschließlich im ausgewählten Fachhandel geben.

Der Verkauf dürfte dann auch gegen Oktober starten.

 

Auf unserer Nähparty hat sich die Firma Elna auch angemeldet und wird uns ihre Produkte in Ruhe zum interessierten Spielen überlassen.

 

Auf jeden Fall ist der erste Eindruck sehr gut und wir wünschen der Firma Elna ein gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • Schäfchen

    3

  • Ulla

    2

  • KleinesLieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast tina, die mit kleinem t

Hallo Peter,

 

danke für Deinen erfreulichen Bericht.

 

Bin seit fast 40 Jahren (solange habe ich meine Elna Lotus, und sie näht nach wie vor immer noch super!!!)

 

ein grosser Elna-Fan

 

Freue mich schon auf die Party in Aachen, und ich mir die Elna-Maschinen ansehen kann. :):):)

 

Wäre sehr schön, wenn es endlich eine kleinere Nähmaschinen geben würde, die robust ist, ohne "Schnick-Schnack", aber

 

 

mit einem elektrischen Fadenabschneider!!!

 

Wünsche der Firma einen guten Start in Deutschland!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 7200er basiert vermutlich auf der 6500 und hat damit keinen Obertransport.

Die 7300 ist mechanisch die 6600 und hat damit eine Lampe mehr und den Obertransport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verstaufächer an der Maschine find ich auch äußerst gelungen... Preise wären interessant...ja,ja...! Den Zusammenhang Elna - Janome wüsste ich auch gerne :confused:... die Ähnlichkeit ist ja schon sehr groß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elna ist eine Tochterfirma von Janome.

Die Preise orientieren sich am Markt und liegen bei den vergleichbaren Produkten.

AFAIR gibt es die beiden Maschinen mit dem extra Staufach für die Füßchen zwischen 799,00 und 1299,00 Euronen.

Genaueres schaue ich aber heute mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den namen ELNA bisher in den Threads im Forum vermisst. Der kam äußerst selten vor.

 

Ich oute mich auch als Elna-Fan, denn ich hatte früher mal eine Maschine, von der ich total begeistert war.

 

Ich bin sehr gespannt, wie die neuen Maschinen beurteilt werden.

 

 

Das Design ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Peterle

 

wat bisse widder schnell . . . gestern erst gesehen und heute schon im Netz. Meine Meinung zum Thema: Das kann wohl was werden mit Elna in Deutschland. Ich persönlich finde gerade die Klappfächer Modelle 6000er vom Design her sehr ansprechend. Wirken schlicht und einfach zu bedienen. Gefallen sogar meiner Frau, die sich sonst nicht so dem Thema Nähmaschinen widmet.

 

Grüße, Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 7200 war letztes Jahr laut Liste deutlich teurer als 1299.-

Wann und wo gibt es die 7300 und wer nimmt meine 7200?

 

Wir sprachen von der 6000er Serie von Elna und die 7300 wird bei ca. 1650 Euro liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöne maschinen :)

 

ich habe damals bei meiner nähmaschinensuche mit der elna 7200 geliebäugelt, statt der janome 6500, gerade wegen der zusätzlichen features.

aber nachdem weit und breit keine elnas zu kriegen waren/sind, und nachdem die janome 6600 neu herauskam, ist es dann die janome geworden.

 

die 845 klingt auch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die 6600 und 6200 sahen mir von außen auch sehr unspektakulär aus - AAAAABER

die Staufächer und Stichauswahltafel sind in den Klappen sehr gut untergebracht. Die kleinen Fächer vorn

an der Maschine kann man sogar nach vorne rausklappen. So muss man die Füßchen nicht umständlich in die engen

Schächte pfriemeln.

 

Ich finde diese Grundpalette an Maschinen gut durchdacht. Auch die kleinen Modelle zeigen gute

Leistungen. Wir haben alle Maschinen mit Stoffen füttern dürfen. Jeans (1- bis 6-lagig, auch als simulierter

Jeanshosensaum), festerer Jersey und Baumwollstoffe waren vorhanden und wurden gut verarbeitet.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren gibt es noch eine "große" Kombimaschine mit Overlock, Coverstich und Oberleger ...

 

Der Oberleger klingt interessant...., damit kann ich dann Nähte ähnlich wie mit der Bernina DECT und der grossen Pfaff Overlock erstellen?

 

Ohje, das weckt jetzt allerdings wieder neue Wünsche ;)

 

Ich hoffe mal, die Maschine wird auch in Aachen zu besichtigen sein.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Oberleger klingt interessant....,

 

was ist denn ein Oberleger?:confused: Vielleicht hab ich´s ja schon mal gesehen, wusste nur nicht, dass es so heißt:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja mal sehr interessant. Erstrecken sich die Ähnlichkeiten nur auf die Nähmaschinen, oder auch of die Coverlocken? Das wäre für einen eventuellen Füßchentausch sehr interessant... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn ein Oberleger?:

 

Mich würde der Oberleger auch interessieren.

Bei der Googlesuche habe ich nichts brauchbares gefunden.

 

Ansonsten sind die Maschinen gar nicht so übel (muss ich natürlich erst live sehen), aber die Klappen mit Zubehör sind super.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Oberleger müsste jetzt nach meinem Verständnis der Greiferarm sein, der

über Stichplatte und

Nähfüßchen vor den Nadeln hin und her fährt um den zustälichen Faden in die Fadenkette/Stichmuster

einzubringen.

 

Also kurz gesagt ein zusätzlicher Greiferarm über der Stichplatte.

 

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.