Zum Inhalt springen

Partner

Trockenfilzen auf walk


moonwalker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat schon mal jemand auf walk gefilzt ohne Maschine?Ich würde das gerne mal probieren,wäre für Erfahrungen dankbar.Eine Filzmaschine möchte ich mir im Moment nicht leisten,weil ich für eine Ovi spare.:D

liebe Grüsse Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    5

  • rena

    4

  • moonwalker

    4

  • Silvi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe das gerade mal auf ein Stück Fleece ausprobiert. Sah gut aus. Das Probeteil befindet sich jetzt gerade in der Waschmaschine, weiß nicht, wie es herauskommt.

 

Aber auf Walk müsste das noch viel besser gehen, glaube ich.

Es ist aber eine ganz schöne Tackerei mit den Handnadeln. Aber ich habe auch keine anderen.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank euch beiden,da werde ich wohl mal Filznadeln besorgen.Ich habe bisher nur nassgefilzt,das fand ich sehr schön.Jede Menge Blüten für eine Tischdeko,von denen habe ich keine mehr:"Darf ich bitte auch eine mitnehmen?":eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass ihr das jetzt mal diskutiert habt und Rena, gib dann mal deine Waschmaschinenkenntnisse durch :)

Ich habe nämlich vor, zur Afrika-Hose eine Jacke aus Walksloden zu befilzen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert das auch!:) Ich habe mir gerade weißen Loden bestellt und möchte das Trockenfilzen damit probieren. Nachdem ich noch niiiiieeee gefilzt habe bin ich natürlich um jeden Erfahrungsbericht dankbar.:D

 

Liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silvi,das Trockenfilzen an sich ist nicht so schwer, wenn gleich auch arbeitsintensiv! Du brauchst dazu hat einen filzbaren Stoff wie deinen Loden, die (Märchen-)Wolle und Filznadeln zum Handfilzen. Und wenn du einen Halter findest, wo mehrere Nadeln reinpassen, dann schnapp ihn dir, denn damit kommst du schneller ans Ziel. :)

Dann legst du deinen Stoff auf einen Schwamm , damit du richtig durchpieken kannst. Die Wolle oben auf und dann heisst es fleißig nadeln :)

 

Sagt mal, ihr Filzerfahrenen ... es gibt doch größere Schaumstoffmatten im Baumarkt, habt ihr die schon mal als Unterlage zum Filzen verwendet? Sind die zu weich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt bin ich aber mal gespannt,unser einer macht sich gerade eben`nen Kopf,was man wo filzen könnte,und NoZi hat fertig geplant.Das wird immer besser hier mit euch!!!!!!:freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, ihr Filzerfahrenen ... es gibt doch größere Schaumstoffmatten im Baumarkt, habt ihr die schon mal als Unterlage zum Filzen verwendet? Sind die zu weich?

 

 

Hallo!

 

Habe gestern ein Stück Polsterschaumstoff als Filzunterlage benutzt. Das müsste eine ähnliche Stärke und Festigkeit wie der Baummarktschaumstoff haben.Es hat super funktioniert !!

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

habe gerade mal mein Stückchen Fleece wieder aus dem Trockner gefischt. Natürlich vergessen. Aber es sieht immer noch gut aus, vielleicht sogar besser als vorher. Es (die Wolle) ist etwas verfilzter als vorher. (Klar bei 40° Wäsche und Trockner).

 

Also ich werde mir jetzt auf meinen neuen Fleecepullover etwas größeres auffilzen am Wochenende. Wenn dann die Galerie irgendwann wieder richtig funktioniert, werde ich ein Bild einstellen.

 

Gruß, Rena

 

Als Unterlage nehme ich eine Styrodurplatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

vielen Dank Nozi für die schnelle Information. Ich sags ja Ihr seid alle Könner.

und Vielen Dank auch für den Tipp mit der Schaumstoffunterlage - dann werde ich mal am Wochenende losstarten. Erfahrungsbericht, werde ich auch abliefern.

 

Wünsche Euch einen schönen Freitag den 13.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich hoffe ihr habt es alle gesehen:Entstehungsprozesse-Eine haarige Angelegenheit...Genau das ist es doch wohl!!! Einfach superschön:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde mir jetzt auf meinen neuen Fleecepullover etwas größeres auffilzen am Wochenende. Wenn dann die Galerie irgendwann wieder richtig funktioniert, werde ich ein Bild einstellen.

 

Gruß, Rena

 

Als Unterlage nehme ich eine Styrodurplatte

 

Rena, na mensch da bin ich ja mal auf dein Wochenendergebnis gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Unterlage nehme ich eine Styrodurplatte

 

 

......Styrodurplatte, ich glaube, die ist viel zu hart, da werden Dir die Filznadeln schnell abbrechen. Außerdem hinterlassen die Nadeln doch sicher in dieser Platte Löcher, die sich nicht mehr schließen.

Ein dicker fester Schaumstoff ist elastischer und besser geeignet. d

Du tust Deinen Händen:eek: mit einer Styrodurplatte bestimmt keinen Gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich musste das Thema ja nochmal aufgreifen, da mein Fleeceshirt ja (schon lange) fertig ist.

 

Ich habe hinten drauf ein Motif mit der Nadel handgefilzt, ab in die Waschmaschine und in den Trockner. Das mit dem Trockner war nicht so gut, denn das Motiv (klar, reine Wolle) hat sich zusammengezogen. Habe es dann wieder auseinander gezogen und gebügelt. Jetzt gehts wieder.

 

Also, das wird nicht das letzte Fleeceshirt mit Filzmotiv sein.

 

Gruß, Rena

filz.jpg.adf2641fdc0b8a86cb9a3884aeb0a0df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai NoZi,

 

knapp eine halbe Stunde. Geht eigentlich recht fix. Ich habe die mittleren Nadeln genommen. Und als Unterlage einen dicken Stück recht dichten Schaumstoff. Geht wesentlich besser als Styrodur.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...