Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneiderpuppe: wie wichtig?


rena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe zwar eine Schneiderpuppe (so eine aus Styropor), aber ich benutze die nie. Sie lässt sich zwar einstellen, aber mit meinen genauen Maße bekomme ich das nicht hin. (Taille eher Gr. 38 und Hüfte/Po 42)

 

So wie ich das mitbekommen habe, möchte mein Mann mir am Sonntag zum Geburtstag wohl eine Schneiderpuppe kaufen. Ich nehme es wenigstens an, sein Text zu meinem Geburtstagsgeschenk: da müssen wir hinfahren und du sagst dann: die, die, oder die. Da eine Babylock im moment wohl etwas viel Geld ist, gehe ich eben von einer Schneiderpuppe aus. In einer Knipmode stand eine ganz tolle von Lady Lewenstein. Die Puppe hatte fast einen richtigen Po.

 

Schön und gut. Aber braucht man sowas unbedingt? Bisland habe ich meine Puppe nur als Ablageplatz benutzt, oder um vielleicht mal was zu fotografieren. Aber kann man so eine Puppe auch sinnvoll einsetzen? Hilft es einem, wenn man denn eine Vernünftige hat?

 

Über Infos wäre ich sehr dankbar, vielleicht auch mit dem Vermerk, welche Puppe ihr habt. (Vor- und Nachteile).

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rena

    4

  • Peggy67

    3

  • hotneedle

    1

  • Inselrose

    1

Ich habe letztes Jahr eine von meinem Freund zum Geburtstag bekommen. Sie ist zwar auch verstellbar, aber ich bekomme sie nicht auf meine Maße. Eigentlich schade um das Geld, denn ich benutze sie auch nur als Kleiderständer.

 

Wenn Du bisher keine vermisst hast, brauchst du vielleicht auch gar keine :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal einen Link, wo es diese nette Puppe gibt. Ich habe jetzt mal einige Seiten zum Suchwort Schneiderpuppe hier im Forum durch, aber so eine schöne habe ich da nicht gefunden.

 

vielleicht sollte ich sie mir doch schenken lassen? Ich möchte jetzt wieder mehr Sachen für mich selbst machen, Hosen, Röcke, Kleider. Bislang habe ich es immer alles selbst anprobiert und auch selbst so halbwegs abgesteckt vorm Spiegel.

 

Hier der Link:

 

http://www.lewenstein.nl/main.php?mod=products&product=lady_lewenstein

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich lieber abkleben lassen und habe nun eine Puppe mit "meinen " Maßen:D

 

Darüber hab ich auch schon mal nachgedacht, aber ich glaube, dann würde ich das heulen kriegen - bei meinen Maßen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claudia,

 

die sieht ja genauso aus, wie die in meinem Link. Nur viel billiger. In Holland habe ich sie auch schon für 189,00 gesehen, aber das hier ist ja noch besser. Vor allem: Peggy Morgenstern scheint in Aurich zu sein, das ist nicht so weit weg von hier.

 

Ich steigere mich da schon wieder hinein, ich merke das schon. Eigentlich war ja die Frage, ob ich sowas überhaupt brauche, oder ob mein Männe sich das Geld lieber sparen soll und mir was anderes kaufen. ?????

 

Gruß, rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :)

 

Also ich habe meine Schneiderpuppe (auch alle Maße toll einstellbar) ganz schnell wieder verkauft, denn als Kleiderständer war sie mir zu schade.

Egal wieviel man bei so einer Puppe einstellen kann: Sie gibt doch niemals den eigenen Körper so getreu wieder, dass man um eine Anprobe herum käme. Die Puppe hat nicht das Hohlkreuz, hat nicht dieselben Brüste, hat den Bauchansatz vielleicht anders und, und, und.

Und wenn ich mir die Puppe mit Beinansatz so angucke, finde ich die auch nicht wirklich nützlich. Man beachte nur mal den Abstand zwischen den Oberschenkeln. Also so wenig Oberschenkel haben ja noch nichtmal die Barbiepuppen. ^^

Mir kommt jedenfalls keine gekaufte Puppe (auch wenn sie noch so toll aussehen; was bringen sie mir, wenn sie meinen Körper nicht richtig wiedergeben?) ins Haus, ich werde mich irgendwann lieber mal einwickeln lassen und habe dann einen genauen Klon meiner selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

moin rena,

ich habe die Pfaff Venus. Läßt sich so verstellen, wie bei der aus deinem link. Allerdings bräuchte ich nun eine größere, da ich die Zigaretten gegen ein paar Kilos eingetauscht habe :-)

 

würde sie trotz allem nicht wieder hergeben. Allein bei der Verarbeitung eines Blazers kann man den Kragen und Revers so schön abstecken. Oder bei einer Bluse die Knopfleiste und Kragen. Vom Futter einheften will ich gar nicht reden. Wenn ich mich selbst abklebe, hätt ich zwar die optimale Größe, aber wie lange????? Und ich glaube, mir würde der Spaß am Nähen vergehen, wenn ich das Ding ständig vor mir sehen würde. Dann lieber ne wohlproportionierte mit Taille

Und abnehmen will ich ja auch noch mal wieder. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch moin Gerlinde,

 

ich differiere auch immer so um 7 Kilo, zur Zeit rauf, statt runter. Aber das macht manchmal fast zwei Kleidergrößen aus, da ich die auch tatsächlich da abnehme, wo ich das möchte: Hüfte, Po, Oberschenkel. Klappt ganz gut. Also kommt eine selbstgemachte auch nicht in Frage.

 

Das mit den Kragen abstecken ist ein gutes Argument und oben herum bin ich ja auch ziemlich "standard-normal".

 

Mein Mann hat gerade gesagt: Nee, eine Schneiderpuppe hat er nicht gemeint, was, würde er mir aber nicht verraten und mir auch keine Tipps mehr geben. Aber ich glaube ihn da nicht so ganz. Was denn sonst????

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schneiderpuppe trägt auch nur die Hemden, die auf's Bügeleisen warten... Eine befreundete bekleidungstechnikerin hat mit einer guten Freundin zusammen einen Gipsabdruck vom Körper gefertigt, diesen mit Pappmache und Gips gefüllt und modelliert - das Ding hat nu wenigstens die richtigen Maße und Rundungen dort wo sie hingehörn - und wenn's davon mal mehr wird: einfach'ne Lage Gips drauf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gesucht und überlegt. Ich trage 36/38, habe aber Busen CupD. Da kann ich alle Puppen nehmen, keine hat solch einen Busen. Und wenn ich die Oberweite verstelle, gehen ja der Oberkörper mit....ist soooo doof. Nun habe ich meine Schaufensterpuppe mit BH versehen. Muß den nur mal etwas mehr ausstopfen. Allerdings ist sie in der Taile wie ne Wespe.....hat auch nicht viel Po, aber das ist auch nicht so wild.

 

Muß ich mich wohl auch mal in Klebeband oder Gips packen ;-)

 

LG Stephani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

mit diesem Thema beschäftige ich mich auch gerade und hatte die Schneiderpüppi mit Beinansatz anversiert, auch als Geschenk zu meinem Purzeltag:-)

Im Moment wäre sie mir nur zum Fotografieren nützlich, aber das wird sich hoffentlich bald ändern...- denn ich hoffe darauf, meine alte bzw. meine Figur vor der Schwangerschaft wieder zu erlangen ( Gr.36). Okay, es ist gerade mal sechs Wochen her, dass ich unseren Sohn zur Welt gebracht habe, aber das Ziel habe ich allemal, denn momentan bin ich noch etwas unförmig :)

 

Also, ich bin gespannt, ob es noch weitere Meinungen gibt, vielleicht sogar zu der verlinkten Puppe.

 

LG

hotneedle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Schneiderpuppe von meiner Schwiegermutter geerbt. Sie ist verstellbar, aber so ganz auf meine Maße bekomme ich sie nicht (um die Hüfte rum geht sie nicht weit genug auseinander..)

Bis jetzt habe ich sie zum Fotografieren verwendet und bei den zwei Kleidern die ich bis jetzt mit Futter genäht habe, war sie beim Futter einstecken doch sehr hilfreich. Einen Schnitt an ihr anpassen würde ich allerdings nicht. Soll ja mir passen und nicht der Schneiderpuppe...

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

wie funktioniert das mit einer Puppe nach "seinen Maßen" genau?

Ich meine das Gipsen? Was muss ich an Materialien kaufen und auf

was muss ich achten? Ich kenn das nur, wenn man den Schwangerschaftsbauch in Gips verewigen will. Dann schmiert man sich doch dick mit Fett o.ä. ein, legt irgendwelche Binden um den Bauch und kleistert Gips drauf oder:D ? Wie füll ich den Hohlkörper? Wo bekommt man die Binden, im Sanitätshaus? Und welchen Gips nehm ich, Speziellen?

 

LG Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt dazu einen schönen Thread zum Schneiderpuppen-Selbstbau:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=22993

 

Ich habe auch eine selbstgewickelte, vor allem weil die Standard-Puppen nicht passen bzw ich die Luxus-Version gebraucht hätte (die von den Größen her eine andere Größenbreite hat). Super Sache, etwas aufwändig und es gab viel zu Lachen (beim Nähtreff) jedoch ist sie gut geworden und steht nun bei mir in der Ecke. Oft brauchen tue ich sie bisher nicht, was daran liegt dass ich in letzter Zeit nur Standard-Sachen genäht habe wo man nix abstecken muß. Außerdem nähe ich schon über 20 Jahre ohne Puppe.

Jedoch für den geplanten Blazer, oder bei einem Kleid das Futter feststecken - super Sache. Auch für einen geplanten Rock stelle ich mir das Saum abstecken leichter vor - wobei ich dazu noch gerne einen Rockabrunder hätte.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe von peggy morgenstern (siehe irgendeinen Beitrag weiter oben, da gibt es einen link) die Thermo-Büste. Die bekommt man wirklich gut auf seine Maße, da man die erhitzt anzieht, stramm umwickelt wird (von einer anderen Person. Alleine geht das nicht) und dann die Büste wieder abkühlen läßt. Dann kann man sie auf einen Ständer setzten und fertig ist das Double. Da sitzen dann Brust, Taille und Po auch da, wo sie hingehören.

 

Aber ich muß fairerweise auch einen Nachteil zugeben. Wenn es warm ist (so wie diesen Sommer), dann verformt sie sich. Ich habe mich schon länger nicht mehr abgeformt (bei lockeren T-Shirts, von denen ich weiß, daß sie passen, brauche ich keine Püppi) und da ist bei meiner dicken Erna der Busen in den Bauch gerutscht :o Nun ist sie etwas unförmig.

 

Allerdings kann man wirklich alle Personen damit abformen, Männlein wie Weiblein und auch größere Kinder (wenn man denen erklären kann, daß das Ding ein wenig warm wird und hinterher auch wieder kalt. Halsketten besser ausziehen, die werden nämlich wirklich verflixt heiß).

 

Jetzt am Wochenende werden wir Püppi mal wieder auf mich abformen, ich will mir nämlich nach einem neuen Schnitt einen Mantel nähen und dann leistet sie mir wieder gute Dienste. Mein Mann ist nämlich in Bezug aufs Abstecken eine rechte Niete :D

 

Gruß

 

Julia, die ihre Püppi schon oft gebraucht hat und nicht mehr missen möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen Tip für den Puppen selber bau:

Füllt euren abdruck nicht mit gips, sondern legt eine dünne folie ein und füllt ihn dann mit PU /Montage schaum aus dem Baumarkt,ist leichter und man kann später mal eine stecknadel reinstecken etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch immer mal wieder die Phase "ich brauch ne Schneiderpuppe"... zur Zeit mal wieder sehr akut. Bin hin und her gerissen...

So´n "plastisches Selbstbildnis" hab ich mir vor rund zwei Jahren auch mal mit tatkräftiger Unterstützung meines Gatten gebastelt. Ergebnis war prinzipiell sehr gut, aber ...

Ich hab über 30 Kio abgespeckt und die "Abformung" fand zwar nicht zu "Kampfgewichtzeiten" statt, aber dennoch passt sie längst nimmer...außerdem kann ich auf der Puppe selber keine Nadeln direkt festpieksen (nur mit "Gewalt"... und das geht auf die Fingerkuppen und auch die Nadeln).... Und mein "2. Ich" hatte auch keinen Standfuß, so dass ich auch nicht mal eben was drüber hängen konnte- die Standfläche selbst war zudem etwas wackelig.... Nun, den Ständer kann man da sicher auch ran oder reinschustern, aber ich will auch, ehrlich gesagt, ´was "richtig ordentliches" :o

 

Trage ne 36 und hab auch schon mal so einen "stoffbezogenen" Schaufenstertorso in Betracht gezogen. Mir ist nicht wichtig, dass die Maße 1:1 zu mir sind, aber annähernd, so dass ich eine Bluse oder eine Jacke drüberstülpen und das eine óder andere dann fest-/abstecken kann... ob sowas wohl meinen Zwecken dienlich ist? "Chic" fänd ichs allemal, geb ich ja zu :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benötige meine "Paula" wirklich. Es ist ein Modell mit Beinansatz, also auch für Hosen, und stammt aus dem Hause Peggy Morgenstern. Sie lässt sich an 12 Stellen genau auf meine Maße einrichten und ist somit ein Abbild meines Körpers. Die Länge des Oberkörpers lässt sich bei "Paula" auch verändern. Eventuelle Pölsterchen ließen sich bei Bedarf in Form von Vlies oder Schaumstoff auf den Korpus aufstecken bzw. befestigen. Auch die Arme habe ich mir "gegönnt". So kann ich endlich an Jacken und Blusen meine Armlänge richtig abstecken und auch die Schulterpolster gut positionieren. Zudem kann ich "Paula" umrunden und sehe wie das genähte Kleidungsstück hinten aussieht und wie es fällt. Für mich ist oder war diese Anschaffung sehr sinnvoll und sie wird bei allen Kleidungsstücken die ich nähe benutzt. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe meine selbstgebastelte Puppe, die ich aus Platzgründen schon in den Keller verbannt hatte, gerade wieder raufgeholt. Die Nickyjacke, die ich nähe, saß unter den Achseln so beulig, dass musste ich ändern. Alleine hätte ich an der Stelle wahrscheinlich ziemlich lang gefummelt, aber auf der Puppe ging es ratzfatz.

Ich denke, wenn man viele Oberteile näht, lohnt es sich mehr, als wenn man hauptsächlich Hosen oder Röcke macht.

Meine hat zwar einen Beinansatz, aber ich fand es kaum machbar, da im Schritt was abzustecken.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir grade eine Schneiderpuppe selbst gebastelt bzw mich abformen lassen nach der Anleitung mit dem Nassklebeband hier aus dem Forum. Das ging wirklich super und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Der Aufwand dafür hielt sich auch in Grenzen: etwa zwei Stunden Zeit und weniger als zwei Euro für das Material. Die Papp-Puppe habe ich nach dem Aufschneiden auf meine Maße "getrimmt", denn sie wird ja vom Umfang sonst etwas größer als man selbst. Nach dem Austrocknen ist sie jetzt auch schön fest geworden, und da alles aus Papp-Klebeband besteht, kann man auch ne NAdel reinpieken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.