Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Qualität von Reißverschlüssen???


Schneider-Iris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was habt ihr für Erfahrungen mit teilbaren Prym RV gemacht?

 

Ich habe folgendes Problem:

 

eine Freundin von mir reitet, und trägt dabei im Winter eine Jacke die bis über den Po geht. Der original RV war von unten zu öffnen und hatte grobe plastik Zähne. Ich habe eine Menge RV´s zu Hause, hatte so einen aber nicht, war ihr aber egal. Ich habe dann einen Anorak-RV mit etwas feineren Zähnen eingenäht der nicht von unten zu öffnen geht. Der ist dann ziemlich schnell unten ausgerissen. Also, dieser kleine Metallstift ist aus dem Stoffband ausgerissen. Ich habe gedacht das der RV einen Fehler hatte, habe ihr aber angeboten einen anderen RV zukaufen, mit dem Hinweis dass die aber nicht billig sind...nein dann sollte ich doch lieber einen von mir einnähen. So, und nun, nach ca. 2 Monaten ruft sie mich an:mad: , warum ich denn wieder den gleichen RV genommen habe und der ist schon wieder ausgerissen.

Ich bin jetzt irgendwie sauer, schließlich habe ich die Dinger auch mal irgendwann bezahlt und ich habe ihr die RV´s und das einnähen geschenkt...OK, sie schneidet meinen Mann die Haare, das ist aber in 10 Minuten fertig, und ihr wisst wie lange es dauert einen RV einzunähen....

 

Da sie eine gute Freundin ist habe ich es ja gerne gemacht...aber anmachen lassen muss ich mich dafür nicht!!!

 

Nun habe ich sie losgeschickt einen RV selber zukaufen:D

Über den Preis wird sie sich noch wundern;)

 

Nun, ich kann mir das mit dem ausreißen nicht erklären:confused: Sie meint ja, es kommt vom anziehen (unten das Reingefummel) und das der RV keine gute Qualität ist. Ich glaube eher es kommt vom reiten, dass unten zuviel Zug drauf ist!

Was meint ihr???

 

LG

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneider-Iris

    5

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

soweit ich das beurteilen kann - bin selbst mal geritten - würde ich auch sagen, der Zug beim Reiten ist zu hoch. Wie soll man denn mit etwas, das über den Po geht, reiten, ohne dass Zug auf den RV kommt? Das wird doch durch die Oberschenkel auseinandergezogen - oder reitet sie nur im Damensattel? :rolleyes:

 

Oder es passiert wirklich beim Anziehen - Stichwort Feinmotorik ;)

(Obwohl... dann würd ich mir das mit dem Haare schneiden nochmal überlegen... *lol*)

 

Und dass die Preise von Kurzwaren unterschätzt werden, ist ja immer wieder das Problem... Die Idee, sie den RV selber kaufen zu lassen, finde ich daher schon mal sehr gut. :)

 

Wobei ja weniger das Geld das Problem zu sein scheint, sondern die mangelnde Wertschätzung ihrerseits... Wie man Leuten das beibiegen kann, habe ich allerdings auch noch nicht rausbekommen... :o

 

Eine elegante Möglichkeit, sich zukünftig aus der Affäre zu ziehen, wäre natürlich, wenn du ihr ganz bedauernd sagst, dass du dafür wohl einfach nicht gut genug nähen kannst, und dass sie das doch wohl besser zu einer Änderungsschneiderei gibt... ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, es hatte einen guten Grund, daß der Original RV ein Zweiwege war. Lange Jacke beim Reiten (oder immer, wenn ich meine Beine bewegen oder irgendwie spreizen muß) verträgt sich nicht mit einem RV der unten zu ist.

 

Also soll sie sich entweder einen ZweiWege RV kaufen, am besten einen, der für Sport und Outdoor gedacht ist, oder man löst das Problem mit einem Knopf unten und läßt den RV kürzer. Bei einer schon fertigen Jacke dürfte das aber auch nicht gut gehen.

 

(Einmal Herrenhaarschnitt ist bei uns beim Friseur eher teurer als einmal RV-Tauschen beim Änderungsschneider, von daher dürfte sich die Arbeit schon ausgleichen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

da must Du einen starken, von unten teilbaren Reißverschluss nehmen. Alles andere verabschiedet sich sofort.

Jetzt zum Karneval siehst Du ja immer wieder die alten Uniformen, warum gaubst Du sind die Mantelschöße geknöpft?

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Antworten.

 

Ich hatte den RV schon etwas kürzer eingenäht, weil ich mir das mit den Zug darauf schon so gedacht habe. Darüber ist ein Beleg mit Druckknöpfen, die ich auch jedesmal auswechsel muss, sonst kann man den RV nicht einnähen.

 

Ich reite nicht und habe die Jacke auch noch nie bei ihr angezogen gesehen, daher weiß ich nicht wie kurz er wirklich muss. Und wie es sich damit beim reiten verhält. Ich hatte ihr ja angeboten einen dicken, von beiden seiten zu öffnenden RV zubesorgen, das wurde aber abgelehnt.

 

@nowak

 

wenn sie bei uns zu hause die Haare schneidet ist das aber nicht so wie beim Frisör;) schließlich wäscht sie und föhnt sie nicht die Haare....aber darum geht es mir nicht. Ich habe das nie verglichen.....bis gestern....! Ich habe das für sie immer gerne gemacht.

Aber sie tut so als wenn ich was für die RV´s kann und als wenn die für mich nichts kosten.

 

@Kerstin

 

wir kennen uns schon über 20 Jahre, da wird sie mir das mit dem "nicht besser einnähen können" nicht glauben:rolleyes:.

 

@Helmuth

 

komme aus Hamburg, mit Karneval habe ich nichts am Hut, keine Ahnung wie diese Uniformen aussehen;)

 

@ alle

 

Also, verstehe ich das jetzt richtig, ihr seid der Meinung dass der RV durch das Reiten kaputt geht?

Habe nämlich noch mehr von der Sorte und wollte sie eigentlich verarbeiten:p .

Für eine "normale" Jacke werden die wohl gehen:confused: ....habe die Prym auch schon oft verarbeitet und noch nie ein Problem damit gehabt....:(

 

LG

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage: wenn du den Reißverschluss so einsetzt, dass er oben :) eingefädelt werden muss und unter:D zu öffnen ist, wäre das ne Möglichkeit?

Oder halt wirklich Zwei-Wege-Reißverschluss:p

 

Wenn ich Kurzstrecken mit dem Auto fahre und deshalb eine Jacke mit Reißverschluss an habe öffne ich die Jacke, da sonst der Reißer kaputt geht:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage: wenn du den Reißverschluss so einsetzt, dass er oben eingefädelt werden muss und unter zu öffnen ist, wäre das ne Möglichkeit?

 

so was ähnliches sagte mein Mann als ich den ersten RV eingenäht hatte:D

 

nee, nee, damit ist sie bestimmt nicht einverstanden;)

 

LG

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Jacke so lang ist, dass sie den Hintern gut bedeckt und sie beim Reiten auch auf der Jacke sitzt, da wird der RV vorne schon sehr gedehnt - da spielt es keine Rolle von welcher Marke der RV ist. Ich habe so eine lange Daunenjacke und wenn ich mich setze, muss ich die Jacke entweder aufmachen oder ein Stueck nach oben ziehen (wenn ich nicht alle 2 Monate einen neuen einnaehen will:) ). ganz einfach.

 

Oder Du machst ihr die Jacke so weit, dass sie sich bequem aufs Pferd setzen kann, auch wenn sie im Stehen an ihr rumschlabbert.

 

also, manche Leute.....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

Oder Du machst ihr die Jacke so weit, dass sie sich bequem aufs Pferd setzen kann, auch wenn sie im Stehen an ihr rumschlabbert.

 

:confused: :confused:

 

Das ist doch schon eine fertige Jacke, ich haben nur den RV ausgewechselt. Oder wie meinst du das?

 

LG

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Iris

 

ich habe zwei reitende erwaschsene Töchter u kenne daher das Problem mit dem ausgerissenen RV.Es liegt nicht an dem RV, sondern daran dass er nicht von unten zu öffnen ist, so wie Karin es schon schreibt. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder du nähst wirklich einen 2 Wege RV mit dicken Zähnen ein( gibt es günstig bei Folhoffer) oder du nimmst ihn so kurz, dass er an der Hüfte schon aufhört. Am besten lass sie dazu mit der Jacke auf einen Stuhl setzten u. miß bis dahin wo sich die Jacke dann umbiegt ( war das jetzt verständlich ??? ) Ich würde aber den 2-Wege nehmen. Schicke sie doch erst in ein Geschäft u. laß ihr den Rv selber kaufen. Dann sieht sie wenigstens wieviel der kostet. ;) Wollte bei uns mal einen kaufen. Die meinten mit 15 € :ups: :ups: müßte ich schon rechnen. Hab mal schnell geschaut. Bei Folhoffer kosten sie zwischen 3,00 u. 3,50 € plus Mwst. Es ist egal ob es ein Metall oder Plastik-RV ist.

Wenn es sich um eine richtige Reitjacke handelt, dann hat diese sicher an der Seite Schlitze. Wenn sie diese zu reiten nicht aufmacht, dann reißt der RV immer aus. Ist es eine " normale" Jacke könnte man auf der Seite die Naht ca. 15-20 cm auftrennen u.als Schlitz lassen. Ist aber viel Arbeit.

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

Folhoffer kannte ich noch garnicht:o

Danke für den Tip, die RV´s sind da wirklich günstig.

 

Deine Beschreibung ist ganz prima:)

 

Ach, das schlimmste ist, ich ärgere mich über mich selber.

Im grunde weiß ich das doch alles, wollte ihr ja auch einen teilbaren RV kaufen.

Ich bin immer so gutmütig und lass mich übereden, hätte auf einen teilbaren bestehen soll. Später ist man immer schlauer.

 

Aber danke, ihr alle habt mir das bestätigt was ich schon gedacht habe.

.......reißt vom Reiten aus.....*grummel*

 

LG

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.