Zum Inhalt springen

Partner

Jersey Beleg klappt um


Brigitte58

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauch mal Eure Hilfe.

Ich habe mir vor einiger Zeit dieses Shirt genäht:

 

938262808_rmellosesShirt.jpg.1d3ed2df2b9098e7be63dee7f3dc53b5.jpg

 

Ich habe das Shirt am Ausschnitt und den Ärmelkanten praktisch gedoppelt, also mit einem großen Beleg verstürzt. Das ganze sieht von innen so aus:

 

601041991_Shirtinnenvorn.jpg.cbf60d9d09dd29afb98e1ca9f7d3fe66.jpg

von vorne

 

1352534474_Shirtinnenhinten.jpg.8285dfef685b3fd8f491f7f6d6a77c5c.jpg

und von hinten.

 

Auf den Bildern kann man mein Problem gut erkennen. Die untere Belegkante klappt immer um. Bügeln nützt nichts, das hält dann eine kurze Zeit, und dann geht es wieder los :( Verstärkt sind die Belege nicht, das wäre mir zu steif geworden. War das ein Fehler? Im Rücken habe ich den Beleg schon mal schmaler gemacht, das hat aber kaum was gebracht. Vorne ist der Beleg in der Mitte festgesteppt.

Ich plane das nächste Shirt in dieser Art und möchte es gerne besser machen.

Habt Ihr Ideen?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigitte58

    4

  • mickymaus123

    2

  • elbia

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das verhinderst Du m.M. nur, indem Du den Beleg mit Einlage versiehst. Mit einer feinen weichen Einlage wird das nicht steif.;)

 

Im Vorderteil könntest Du den Beleg auch im Nahtschatten der Ausschnittblende feststeppen.

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vorderteil könntest Du den Beleg auch im Nahtschatten der Ausschnittblende feststeppen.

An der Spitze hab ich ja schon gesteppt. Ich glaube nicht, dass sich was verändert, wenn ich den Beleg weiter oben feststeppe?

Was für Einlage meinst Du? Sowas wie Vlieseline H 180? Oder noch was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Spitze hab ich ja schon gesteppt. Ich glaube nicht, dass sich was verändert, wenn ich den Beleg weiter oben feststeppe?

Was für Einlage meinst Du? Sowas wie Vlieseline H 180? Oder noch was anderes?

 

Ich benutze inzwischen sehr gerne die Ledereinlage von Vlieseline LE 420. Die ist sehr weich und lässt sich mit geringer Temperatur aufbügeln.

Natürlich kannst Du auch eine Einlage für elastische Stoffe nehmen.

 

 

Mit dem absteppen am Vorderteil habe ich mich etwas blöde ausgedrückt - Sorry:o

Ich meinte eigentlich, den Beleg genauso wie die Ausschnittblende zuzuschneiden und dann im Nahtschatten feststeppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern kann man mein Problem gut erkennen. Die untere Belegkante klappt immer um. Bügeln nützt nichts, das hält dann eine kurze Zeit, und dann geht es wieder los :( Verstärkt sind die Belege nicht, das wäre mir zu steif geworden. War das ein Fehler? Im Rücken habe ich den Beleg schon mal schmaler gemacht, das hat aber kaum was gebracht. Vorne ist der Beleg in der Mitte festgesteppt.

Ich plane das nächste Shirt in dieser Art und möchte es gerne besser machen.

Habt Ihr Ideen?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!

 

Ob es sich rollt und wie stark es sich rollt, ist vom Jersey abhängig. Wenn der verwendete Jersey leicht zum Einrollen neigt, lässt sich das kaum verhindern. Vollständiges bebügeln würde zwar etwas nutzen, aber mir persönlich wäre das auch zu "steif". Ich habe mir schon mal damit beholfen beim Abketteln dünnes Framilon-ähnliches "Gummiband" mitlaufen zu lassen. Das war deutlich besser als ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht auch so aus, als hätte sich die Kante beim Overlocken etwas ausgedehnt. Vielleicht ein bisschen am Differential drehen? Grössere Stiche?

Unter Umständen würde ich auf die untere Kante einen Streifen von dieser dünnen dehnbaren Gewebeeinlage von Vlieseline draufbügeln.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eigentlich, den Beleg genauso wie die Ausschnittblende zuzuschneiden und dann im Nahtschatten feststeppen.

 

Das war damals mein erster Gedanke. Aber dann wollte ich mir das etwas einfacher machen :cool:

 

Danke für Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Leas MEinung an, beim Overlocken dehnt sich die Kante gerne. Ich spiele da mit dem Differential damit die Kante sich nicht weitet. Einfach nochmal neu overlocken. Oder bebügeln mit Vlieseline. Natürlich könntest Du nach jedem Waschen etwas Sprühstärke draufgeben, das wäre aber für mich keine Lösung.

Zeigst Du uns, wie Du das Problem löst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bei einem fertig gekauften Kleid ein ähnliches Problem gelöst, indem ich einen Streifen sehr dünnes Vlies auf die Rückseite der betreffenden Kante gebügelt habe.

Es eignet sich z. B. G785 dafür.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G785 kann ich auch empfehlen. Habe schon mehrfach für Belege bei Jersey verwendet. Ich finde diese Bügeleinlage nicht steif. Vielleicht reicht es, wenn du nur die untere Kante damit versiehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G 785 hab ich sogar hier liegen. Ich habe jetzt unten einen schmalen Streifen aufgebügelt. Mal sehen, wie es sich jetzt verhält.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...