Zum Inhalt springen

Partner

Kann man mit Pelznähmaschine Kunstpelz und Kunstleder/schwere Stoffe verarbeiten?


Linda9

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

falls ich das Thema doch noch falsch gewählt habe und es eigentlich zu zB Materialen usw gehört, tut mir leid!

 

Ich habe keine praktische Erfahrung mit schweren Stoffen und Kunstpelz, weiß jedoch, dass eine normale Haushaltsnähmaschine dafür eher ungeeignet ist.

 

Müsste ich, wenn ich zB Kunstpelz und Kunstleder, Jeansstoff etc. verarbeiten will, zwei Nähmaschinen kaufen? (Pelzmaschine und Industriemaschine?)

 

Oder ist eine Pelznähmaschine nur für echten Pelz brauchbar, aber Kunstpelz geht auch mit einer anderen? (d.h. nur Industriemaschine kaufen?)

 

Oder aber kann man eine Pelzmaschine kaufen und diese auch für andere schwere Stoffe benutzen?

 

Was ist sinnvoller, wenn man momentan nicht derart viel Geld ausgeben kann/möchte für mehrere/eine Nähmaschine? Oder was muss ich beachten beim (Industrie)nähmaschinenkauf, wenn ich oft mit den drei genannten Stoffen arbeiten will?

 

Keine Ahnung, ob sich jemand damit auskennt überhaupt hier :o

Aber Danke im Voraus für Antworten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • nowak

    2

  • Linda9

    2

  • oiio

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Müsste ich, wenn ich zB Kunstpelz und Kunstleder, Jeansstoff etc. verarbeiten will, zwei Nähmaschinen kaufen? (Pelzmaschine und Industriemaschine?)

 

Ggf. auch drei oder vier. Es hängt davon ab, was Du genau machen möchtest. Welches Material, welcher Stich.

 

Oder ist eine Pelznähmaschine nur für echten Pelz brauchbar, aber Kunstpelz geht auch mit einer anderen? (d.h. nur Industriemaschine kaufen?)

 

Die Pelzmaschine näht einen Einfadenkettenstich, der Dir die Möglichkeit erlaubt, den Pelz einzustreichen und sehr exakt zu transportieren. Ob es nun ein Kunst- oder echter Pelz ist, ist dabei reichlich ega, solange das Leder bzw. Trägermaterial nicht zu dick und hart wird.

 

Oder aber kann man eine Pelzmaschine kaufen und diese auch für andere schwere Stoffe benutzen?

 

Man kann auch mit einem alten Gogomobil bei Ikea eine Schrankwand kaufen und mitnehmen oder mit einem 40-Tonner einen Brühwürfel ausliefern. Kurz, es wäre einfach Quatsch und viel zu umständlich das zu tun. Das Ergebnis wäre auch noch fragwürdig.

 

Was ist sinnvoller, wenn man momentan nicht derart viel Geld ausgeben kann/möchte für mehrere/eine Nähmaschine? Oder was muss ich beachten beim (Industrie)nähmaschinenkauf, wenn ich oft mit den drei genannten Stoffen arbeiten will?

 

Da mußt Du uns verraten, was genau Du damit machen willst.

 

Keine Ahnung, ob sich jemand damit auskennt überhaupt hier :o

 

Neulich habe ich hier noch einen in der Art gesehen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so, dass bei Pelzmaschinen die Nadel horizontal Stiche macht?

Ich halte eine Pelzmaschine für keine so gute Idee, da wahrscheinlich weniger flexibel nutzbar hinsichtlich des Nähguts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon auf verschiedenen Haushaltsmaschinen ohne Probleme Jeans (auch dicken) und Kunstpelz genäht. Speziell die Kunstpelze die ich hatte, waren sehr unproblematisch, weil die Rückseiten bei weitem nicht so fest wie Leder oder auch nur Jeans waren.

 

Da muß halt nur der Nähfußdruck ausreichend zu reduzieren sein bzw. das Füßchen hoch genug zu stellen, daß es drunter passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ggf. auch drei oder vier. Es hängt davon ab, was Du genau machen möchtest. Welches Material, welcher Stich.

 

 

 

Die Pelzmaschine näht einen Einfadenkettenstich, der Dir die Möglichkeit erlaubt, den Pelz einzustreichen und sehr exakt zu transportieren. Ob es nun ein Kunst- oder echter Pelz ist, ist dabei reichlich ega, solange das Leder bzw. Trägermaterial nicht zu dick und hart wird.

 

 

 

Man kann auch mit einem alten Gogomobil bei Ikea eine Schrankwand kaufen und mitnehmen oder mit einem 40-Tonner einen Brühwürfel ausliefern. Kurz, es wäre einfach Quatsch und viel zu umständlich das zu tun. Das Ergebnis wäre auch noch fragwürdig.

 

 

 

Da mußt Du uns verraten, was genau Du damit machen willst.

 

 

 

Neulich habe ich hier noch einen in der Art gesehen. :p

 

lol33.gif

 

der Witz ist gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ehrliche Anwort^^ @peterle

und danke für deinen Erfahrungsbericht und vor allem den Tipp, nowak

 

Dann bräuchte ich also doch eventuell mehrere Nähmaschinen. Und zumindest auf jeden Fall eine Industrienähmaschine, einfach um nochmal sicher zu gehen.

 

Macht es denn etwas aus, wenn man eine gebrauchte Industriemaschine und/oder Pelznähmaschine kauft? Meine Mutter rät davon ab. Sie meinte, eine solche würde schneller kaputtgehen als eine neue.:confused:

 

(Zu der Frage, was ich damit anstellen wollen würde:

Ich würde gerne Kunstpelzmäntel, Kunstlederjacken, oder gefütterte Jacken mit Lammfellimitat, oder aber auch Jeansjacken nähen. (Für mich und Familie erstmal und wenn ich mich gut genug mit der Verarbeitung dieser Materialien auseinandergesetzt habe, eventuell einen kleinen Onlineshop irgendwann aufmachen.)

Also hauptsächlich Jacken aus den drei Materialien, bei Kunstpelzmänteln dachte ich im Übrigen auch eher an Kunstpelz mit 4-6 cm Florhöhe oder mehr, aber ich denke nur die Dicke des Trägermaterials ist relevant, wie zwei bereits geschrieben haben.. Aber auf jeden Fall ein nicht allzu dünnes Kunstleder bzw Jeansstoff.

Dementsprechend will ich natürlich eine Maschine, die das sehr lange aushält, und wenn es geht möglichst nicht allzu teuer für den Anfang von diesem Projekt^^ Ich bin mir allerdings nicht mehr so sicher, ob man noch eine gute Industriemaschine für weniger als 1000 Euro o.ä. kriegt..

 

Und demnach auch möglichst haltbare Nähte, Dreifach-Geradestich soll wohl gut sein bei robusten Materialien (Jeans, Cord) und größere gerade Stichlänge für Kunstleder und Kunstpelz wird im Internet gemeint.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3:19 Minuten. "Expert hands, strong and creative, transform the most luxurious fur pelts into unique works of wearable art". An der Seite kann man andere Videos finden. The Sewing Divas Blog,sewing fur with a fur sewing machine,picture tutorial,Bilderanleitung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es denn etwas aus, wenn man eine gebrauchte Industriemaschine und/oder Pelznähmaschine kauft? Meine Mutter rät davon ab. Sie meinte, eine solche würde schneller kaputtgehen als eine neue.:confused:

 

Das häntt davon ab, was sie dir da andrehen. Du kannst ein tolles Schnäppchen machen oder voll auf die Nase fallen.

 

(Zu der Frage, was ich damit anstellen wollen würde:

Ich würde gerne Kunstpelzmäntel, Kunstlederjacken, oder gefütterte Jacken mit Lammfellimitat, oder aber auch Jeansjacken nähen. (Für mich und Familie erstmal und wenn ich mich gut genug mit der Verarbeitung dieser Materialien auseinandergesetzt habe, eventuell einen kleinen Onlineshop irgendwann aufmachen.)

Also hauptsächlich Jacken aus den drei Materialien, bei Kunstpelzmänteln dachte ich im Übrigen auch eher an Kunstpelz mit 4-6 cm Florhöhe oder mehr, aber ich denke nur die Dicke des Trägermaterials ist relevant, wie zwei bereits geschrieben haben.. Aber auf jeden Fall ein nicht allzu dünnes Kunstleder bzw Jeansstoff.

Dementsprechend will ich natürlich eine Maschine, die das sehr lange aushält, und wenn es geht möglichst nicht allzu teuer für den Anfang von diesem Projekt^^ Ich bin mir allerdings nicht mehr so sicher, ob man noch eine gute Industriemaschine für weniger als 1000 Euro o.ä. kriegt..

 

Und demnach auch möglichst haltbare Nähte, Dreifach-Geradestich soll wohl gut sein bei robusten Materialien (Jeans, Cord) und größere gerade Stichlänge für Kunstleder und Kunstpelz wird im Internet gemeint.)

 

Vergiss die "Dreifachnähte". Du brauchst eine stabile Maschine, die entsprechende Garne gut nähen kann. Recht lässig dürfte das alles mit einer Adler x67-x73 genäht werden können. Neu kriegst Du eine 267-373 irgendwo gegen 2000,00 Euro.

Die Pelzmaschine würde ich allenfalls unter ferner liefen nehmen, wenn Dir das sehr wichtig ist und Du die Pelze optimieren möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Industrienähmaschine heißt nicht, daß sie besonders stark ist.

 

Das heißt zunächst mal, daß sie eine bestimmte Sache besonders gut kann, aber dafür gar nichts anderes.

 

Jeans und Kunstleder für Bekleidung bekommen sinnvolle Haushaltsnähmaschine gut hin, damit bleibst du flexibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Zu der Frage, was ich damit anstellen wollen würde:

Ich würde gerne Kunstpelzmäntel, Kunstlederjacken, oder gefütterte Jacken mit Lammfellimitat, oder aber auch Jeansjacken nähen. (Für mich und Familie erstmal und wenn ich mich gut genug mit der Verarbeitung dieser Materialien auseinandergesetzt habe, eventuell einen kleinen Onlineshop irgendwann aufmachen.)

Also hauptsächlich Jacken aus den drei Materialien, bei Kunstpelzmänteln dachte ich im Übrigen auch eher an Kunstpelz mit 4-6 cm Florhöhe oder mehr, aber ich denke nur die Dicke des Trägermaterials ist relevant,

 

Hast du denn schon Jacken in der Art, an die du denkst, und aus entsprechenden Stoffen genäht? Weißt du, wie sich das anfühlt, wo die Schwierigkeiten liegen, wie lange du dafür brauchst?

Bevor ich mir so eine dolle Maschine kaufen würde, würde ich (mit meinem Charakter, eher vorsichtig, weniger mutig drauflos ;)) das erstmal mit vorhandenen probieren, um genau zu wissen, was ich brauche und ob ich mich überhaupt auf so ein Vorhaben einlassen könnte. Aber es gibt sicher Leute, die das anders angehen :cool:

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Stoffmadam:

Hast du denn schon Jacken in der Art, an die du denkst, und aus entsprechenden Stoffen genäht?

 

Falls die Antwort "Ja" wäre, könntest du schauen, ob du davon noch Reste hast und die zu einem Probenähen bei einem Fachhändler mitnehmen. Dort kannst du verschiedene Haushaltsmaschinen testen und siehst eventuell klarer, ob du eine Industrienähmaschine benötigst.

 

Falls die Antwort "Nein" ist, würde ich mir ein kleines Projekt aussuchen, Muff, Mütze, Handschuhe etc. und dieses nähen. Den Stoff müsstest du dir zwar kaufen, aber die Ausgabe wäre überschaubar und du könntest für wenig Geld Erfahrungen sammeln.

 

(Ich habe mir im Frühjahr mit einer Haushaltsnähmaschine einen Mantel genäht, aus einem Stoff, der auf der einen Seite Kunstlederoptik und auf der anderen Seite Teddyfell hat.) Für die Maschine war das kein Problem, bloß ich habe oft nicht genau sehen können, wo ich nähe, weil die Naht im Pelz nicht gut zu sehen ist. Dank sorgfältigen Zuschneidens hat es aber trotzdem gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch erst einmal mit einer HH-Nähmaschine meine ersten Erfahrungen sammeln.

Das habe ich selber an diversen Materialien mit meiner Pfaff versucht - immer noch preiswerter als eine teure Spezialmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...