Zum Inhalt springen

Partner

Wasserquilt als Schulprojekt


baabsche

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich vor ca. 14 Tagen unter "Patchwork und Quilten" eine Anfrage an alle Lehrer/-innen gestartet habe und auch so viele nette Anregungen von Euch erhalten habe, möchte ich Euch nun an der Entstehung des Werks teilhaben lassen.

 

Allerdings 1. Wermutstropfen: Die Fotos, die ich heute gemacht habe, hat der PC eigenmächtig von der CompactFlash meines Fotoapparats gelöscht. :( Kann also frühestens morgen mit welchen dienen und da fehlt dann leider der Urzustand.

 

Zum Hintergrund: An der Schule meines Sohnes finden von heute bis Freitag Projekttage zum Thema Wasser statt. Ich habe als Elternvertreterin als Projekt das Fertigen eines Quilts angeboten. Es haben sich 7 Kinder (5 aus 5. Klassen und 2 aus 8.Klassen) gemeldet. Wegen der Kürze der Zeit habe ich viel zu Hause vorgearbeitet und werde mich mit den Kindern auf Applizieren, Sticken und Quilten beschränken.

 

Ziel ist es, einen 8-eckigen Quilt aus 24 Quadraten (15x15), 7 Quadraten (30x30) und 8 Dreiecken (Seite=15cm) zu nähen.

 

Ich habe mir letztes Wochenende die Arbeit gemacht die Quadrate in 3 Farbvarianten (2 eher in Türkistönen, 1 in in's lilastichige Blautönen) zuzuschneiden und auf Bettlaken zu stecken (mit einigen Ersatzstoffen in Petto und offen für eigene Stoffe der Kinder). Heute nun habe ich die Kinder abstimmen lassen, welche Variante sie bevorzugen. Sie haben sich für die lilastichige entschieden, wir haben einen meiner Stoffe durch einen von den Kindern ersetzt.

 

In einem ersten Schritt, haben die Kinder 12 der kleinen Quadrate mit Applikationen bis zu 12cm Größe versehen (mit Vliesofix). Dann hat jede ein großes Quadrat gewählt und dieses mit kleineren (bis zu 6cm großen) Applikationen versehen.

 

Eine der beiden älteren Mädchen hatte zu Hause die Zeichnung eines mittelalterlichen Frachtsegelschiffs vorbereitet, womit sie ihr großes Quadrat schmücken will. Da leider gar keine Stoffe mit Brauntönen da waren, hat sie erst mal die Vorarbeiten gemacht und wird morgen erst ihre Stoffe aussuchen.

 

Morgen nun sollen die Kinder zu ihren Applikationen mit Effektgarnen Wasserpflanzen o.Ä. gestalten (sticken oder aufnähen) und anschließend Perlen, Knöpfe und Muscheln aufnähen. Mit der Idee eines Round Robin konnten sie sich leider nicht anfreunden.

 

Das ist also der aktuelle Stand. Es lässt sich alles ganz gut an, bis auf die Tasache, dass ich noch nicht weiß, wann ich das Top werde zusammen nähen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • baabsche

    7

  • Mineko

    2

  • Fruehling

    1

  • NaehfrauUte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

prima,

da bin ich mal gespannt auf die Fotos. Weiterhin viel Vergnügen!

so, da bin ich wieder! Ich hatte 'nen ziemlich ausgefüllten Tag: Vormittags in der Schule, danach von meiner Chefin zum Mittagessen eingeladen, dann das Top zusammengenäht (aber davon später) und eben gerade Sperrmüll rausgestellt :eek:

 

Ich habe heute 31 Foto's gemacht, von denen ich Euch gerne 7 zeigen möchte. Ich hoffe, dass es klappt.

 

Das erste Bild zeigt den Stand gestern Mittag: die kleinen Quadrate mit ihren Applikationen mit Stecknadeln auf den Hintergrundstoff gesteckt; das Zweite eines der großen Quadrate mit den ersten dazu gehörigen Applikationen, das Dritte zeigt den Entwurf einer Meerjungfrau und das Vierte den Entwurf des Schiffes.

 

Es war eine Freude, den Kinder beim Werkeln zuzusehen. Das 5. Bild zeigt eine Momentaufnahme davon. Während die Kinder ihre Stoffe verzierten, habe ich die kleineren Quadrate schon mal reihenweise zusammengesetzt. Die Lehrerin hat sich den Hintergrundstoff vorgenommen. Es handelt sich um eine alte Gardine (von einer meiner Nachbarinnen), wo noch die Säume aufgetrennt werden mussten, sonst reicht uns der Stoff nicht. Anschließend habe ich die Dreiecke zu geschnitten. Als der Hintergrundstoff so weit war, haben wir ihn wieder mit den kleineren Quadraten und den Dreiecken bestückt (per Stecknadel) und dann so nach und nach die fertigen Stoffstücke der Kinder dazu plaziert. Man merkt, dass die Kinder noch nie mit Nadel und Faden gearbeitet haben. Wir haben ihnen zwar gezeigt, wie sie es am Besten machen, aber pfiffig, wie sie sich glauben ;) , dachten sie, dass man vernähen durch Faden verknoten ersetzen kann. Da werden sie morgen wohl etwas nacharbeiten müssen :rolleyes: . Denn ich habe das Teil zwar ganz vorsichtig nach Hause transportiert, um es zusammenzunähen, aber ein paar kleinere Teile (wie Perlen oder Zierknöpfe) gingen doch verloren.

 

das Weitere im 2.Teil

IMG_0001.JPG.68fb2a3d6eda3ebfc1887948f8562b65.JPG

IMG_0007.JPG.c43b803a6ee69a27a948250ce50ba5dd.JPG

IMG_0009.JPG.1b9f4bf0911fc346a3907f97e99a6229.JPG

IMG_0010.JPG.4fc5dc0e759016efb8dc8c99ec654862.JPG

IMG_0011.JPG.9248de8f818a5ae879d292de0151c7f8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 2:

 

Insgesamt bin ich aber hoch zufrieden mit dem, was die Kinder auf die Beine gestellt haben. Urteilt selber: das sechste Bild zeigt den Stand, wie ich ihn von der Schule mitgenommen habe, das Siebte jetzt nach dem Nähen.

 

Alles weitere morgen :)

IMG_0030.JPG.2978ee0b22c3f16acbff393f5884cf40.JPG

IMG_0031.JPG.953adc1b810675f65994741c8a42a0fc.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist super geworden. Da können die Kinder und du stolz sein. Er wird sicher eine Attraktion und einen Ehrenplatz in der Schule bekommen und so noch lange an die Woche erinnern.

 

Mein Kompliment an die Kinder und dich Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

das sieht doch alles sehr schön aus und ich bewundere den Mut, an so ein Objekt mit Kindern heranzugehen. Wenn alles gut geklappt hat, ist das doch ein Grund zu Freude. Wirklich toll.

Einen lieben Gruß sendet Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

sieht echt toll aus. Hoffentlich bekommt es einen Ehrenplatz in der Schule!

Weiterhin allen viel Spaß und Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, der ist ja echt klasse!!!!!

 

haben die kinder mit der maschine appliziert oder mit der hand????

 

super idee!

 

viel spaß weiterhin.

 

heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat es doch länger gedauert, bis ich mich wieder melden konnte. Freitag und Samstag waren mein Terminkalender so voll, dass ich den PC nicht mehr angemacht habe.

 

Hier also jetzt der Bericht und die Fotos vom letzten Tag:

 

Ich hatte das Top ja zu Hause zusammengesetzt. Dabei waren ein paar der Knöpfe wieder abgefallen, da die Kinder zu sparsam mit dem Nähfaden umgegangen waren :rolleyes:. Freitag habe ich diese Knöpfe mit den Kindern wieder angenäht und ihnen dabei nochmal die wichtigsten Kniffe gezeigt.

 

Anschließend haben wir (alle gemeinsam) den Hintergrundstoff mit Hilfe von Tesakrepp auf mehrere zusammengeschobene Schülertische gespannt, das Volumenvlies und das Top daraufgelegt und mit Sicherheitsnadeln fixiert. Wir hatten Glück und es ist uns sofort faltenfrei gelungen :D .

 

Dann habe ich den Hintergrundstoff soweit zurückgeschnitten, dass wir ihn als Rand nach vorne klappen konnten. Die Kinder haben sich dann jeder eine Ecke vorgenommen, an der sie das Volumenvlies gekürzt haben. Die Lehrerin hat anschließend den Rand ca. 1,5 cm breit ümgebügelt (Bild1) und alle gemeinsam haben wir dann den Rand nach vorne umgesteckt.

 

Nun habe ich das Werk in der Naht gequiltet, wobei ich aus Zeitmangel durch Rückstiche versäubert habe. Sieht auf der Rückseite nicht so besonders aus, besonders, da ich (ohne Nachzudenken) als Unterfaden die gleiche Farbe wie als Oberfaden (also blau auf hellgrün :eek: ) genommen habe. Auch hat es mir an dem bereits umgesteckten Rand Schwierigkeiten bereitet. Das kommt davon, wenn man zu voreilig ist :o . Aber ich habe für mich so beschlossen: es hat halt keiner hinter die Arbeit zu gucken ;)

 

Jetzt war es dann soweit. Die Kinder haben sich im Kreis um den Quilt platziert (Bild2) und um ihre Applikationen auf den kleinen Quadraten gequiltet. Mehr war dann aus Zeitmangel nicht mehr drin. Sie haben sich aber entschlossen, sich demnächst wieder zu treffen, um das auch auf den großen Quadraten nachzuholen. Das hat mich riesig gefreut! :)

 

Leider hat meine Tunnellösung nicht funktioniert und so haben wir den Quilt mit Stecknadeln an der Pinnwand befestigt und ihn so zur Präsentation in den Flur im Eingangsbereich der Schule gestellt (Bild3).

 

Nach der Präsentation habe ich ihn erst mal mit nach Hause genommen. Ich habe mir eine andere Tunnellösung überlegt, die ich hier verwirklichen will. Außerdem möchte ich alle Muscheln und Knöpfe sicherheitshalber noch mal fest annähen. Zuerst hatte ich auch überlegt, ob ich meine Maschinenquiltnähte noch mal mache. Aber, wie eben schon bemerkt, ich sage: es hat halt keiner hinter die Arbeit zu gucken. Basta!

 

Nun noch zur Frage von Heike:

 

Wir hatten nur 1 Nähmaschine: meine, die Schule besitzt keine. Das Vorwissen der Kinder war praktisch gleich null. Eine von ihnen konnte ein bißchen Stricken und den Sofastich, wie sie ihn nannte (sie meint den Matratzenstich). Deshalb habe ich die Kinder mit Vliesofix applizieren lassen (Vliesofix auf Stoff bügeln, Motiv aussschneiden, Stoff auf Stoff bügeln). Damit das Ganze hält, haben sie zum Schluß (bzw. müssen es noch für einige Teile tun) die applizierten Teile am Rand entlang festgequiltet. Das macht alles dann noch plastischer.

 

Insgesamt bin ich hochzufrieden, wie das Ganze gelaufen ist. Ich hatte doch einen ziemlichen Bammel, ob wir das alles zeitlich so hinkriegen.

Was mich besonders gefreut hat, ist erstens die Bereitschaft der Kinder, den Quilt noch weiter zu bearbeiten (die restlichen Applikationen noch nachzuquilten) und die Art, wie sie nachmittags ihre Eltern vor die Pinnwand geschleift haben, um ihnen stolz ihren Quilt zu zeigen.

 

Wir hatten kurz angedacht, den Quilt amerikanisch zu versteigern, aber die Kinder wollen ihn erst noch ein bißchen in ihrer Schule behalten. So wird er nun 1/2 Jahr in dem Gebäude einen Platz finden, wo wir ihn gefertigt haben und soll dann ein weiteres halbes Jahr im Hauptgebäude hängen, wo die beiden 8.Klässlerinnen zur Schule gehen. Und vielleicht nächstes Jahr zum Sommerfest soll er dann versteigert werden....

 

Ach ja, noch eins: Wenn mein Mann die Fotos auch qualitativ bearbeitet haben wird, stelle ich den Quilt auch noch in die Galerie. Da könnt ihr dann die Einzelheiten besser sehen.

IMG_0032.JPG.b0726c7fca144a765e8d80dcd0ef2268.JPG

IMG_0033.JPG.b8b5b26cb4c1708d8989eaf3b0d642f5.JPG

IMG_0034.JPG.205bacda43e2af571ebd0d2da357af61.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Foto jetzt in die Galerie gestellt, finde aber leider doch, dass die Einzelheiten nicht so gut rauskommen. Wenn Ihr interessiert seid, mache ich noch ein paar Detailfotos und stelle sie rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen: Kompliment! Ich bin auch Lehrerin und würde mir das NIE zutrauen. Auf dieses Projekt kannst du wirklich stolz sein. Es ist nämlich keine Kleinigkeit Kinder für das Nähen etc. zu begeistern.

 

Und das Produkt ist wirklich wunderschön geworden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen: Kompliment! Ich bin auch Lehrerin und würde mir das NIE zutrauen. Auf dieses Projekt kannst du wirklich stolz sein. Es ist nämlich keine Kleinigkeit Kinder für das Nähen etc. zu begeistern.

 

Und das Produkt ist wirklich wunderschön geworden!!!

hallo Annette,

 

ich muß gestehen, ich habe es mir auch nicht wirklich zugetraut :p , ich bin da so reingestolpert und hab's gemacht nach dem Motto: Augen zu und durch. Es war hart, schön und jetzt bin ich froh, dass es rum ist! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

zuerst mal mein großes Lob, euer Quilt ist wirklich toll geworden :D

Ich lese schon die ganze Zeit mit und kann nur bestätigen, dass man schnell in so ein Projekt reinrutscht und dann zunächst denkt, das kann nie was werden.

 

Vor drei Jahren hatte ich auch das Vergnügen Projektleiterin zu sein, trotz einer größeren Gruppenstärke (ich glaube das waren 11 - manchmal kams mir wie mindestens 30 vor :verwirrt: und einem Durchschnittsalter von 9 Jahren haben wir uns erfolgreich geschlagen, ein paar Sitzhühner und Schmusekissen produziert.

 

Aus den Stoffresten gab´s sogar noch einen Wandbehang und da die Versteigerung wegen Wolkenbruch leider entfallen musste ziert er nun das Schulsekretariat.

 

Liebe Grüße

Annette

 

P.S.: Was passiert denn mit eurem Quilt, hat die Schule ein schönes Pätzchen dafür? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...P.S.: Was passiert denn mit eurem Quilt, hat die Schule ein schönes Pätzchen dafür? :cool:

hallo Annette,

 

danke für das Lob (das hattest Du dir sicher auch verdient ;) ).

 

Der Platz wird noch ausgesucht.

Ich nehme an, es wird ein Würdiger, wenn ich den Komplimenten glauben darf, die ich am Freitag bekam :)

 

Hast du Bilder von Euren Werken? Die würden mich stark interessieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara :)

 

ich bin ja hin und weg, der Quilt sieht ja suuuupeergut aus, ich bin richtig platt :D :D

 

Und vielen Dank das Du so toll beschrieben hast wie es geklappt hat, genial genial, ich freu mich sehr für dich.

 

Er wird sicher einen Ehrenplatz bekommen ;) und ein echtes Highlight in der Schule sein.

 

lieben Gruß

Ute :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist große Klasse, ich hab ja nun schon einiges mit Kindern (meinen eigenen, dem Freund meines Sohnes, in der Kirchengemeinde) gemacht und hätte nicht geglaubt, das Du sowas Tolles hinkriegst, zumal die meisten Kinder heutzutage eine Nadel noch nicht mal bei ihrer Mutter gesehen haben.

Großes Lob für Deinen Mut und Dein Engagement. Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...