Zum Inhalt springen

Partner

Stola für Pfarrerin nähen


NaehfrauUte

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle :)

 

wie schon so oft brauche ich mal bitte Hilfestellung :o ;)

Mein Freundin ist Pfarrerin und fragte mich, ob ich ihr nicht mal eine Stola nähen könnte.

Stola ist das Band was man umhängen hat, meist in einer der vier lithurgischen Farben :confused:

Weiß jemand wie genau so eine Stola genäht wird? Sie ist doch hinten spitz, damit sie um die Schultern bis vorne herunter schön aufliegt.

Ist sie einfach gerade zerschnitten und um die Ecke versetzt wieder angenäht? ( im 90° Winkel ????) :freak:

 

Und dann sollte sie nicht verrutschen und etwas schwerer aufliegen.... :freak:

Weiß jemand eine Seite wo ich mir sowas angucken kann?

Ich möchte schon etwas mehr wissen, bevor sie mich besucht ;)

 

lieben Gruß

Ute :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NaehfrauUte

    2

  • zimtstern

    1

  • Leviathan

    1

  • Nähnadel

    1

Schau doch einfach auf den Webseiten der diversen Pfaffenaustatter, wie so was aussieht - zum Beispiel hier oder hier. Die Preise für die Dinger sind allerdings nicht zu verachten. Glauben zahlt sich anscheinend aus.

 

Außerdem ist es sehr nützlich, wenn deinen Freundin ein Stola mitnimmt, da kannst du dir die diversen Verarbeitungsdetails anschauen.

 

Jean

 

SN4001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute!

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Nähen einer Stola.

Den Schnitt kannst du ja gut auf dem Bild von Jean sehen.

Die meisten Stolen sind 12 cm breit und 140 cm lang.

Bei der Stoffauswahl mußt du darauf achten, dass der Stoff für die Unterseite nicht zu rutschig ist (also kein Futterstoff oder glatte Seide!), sonst hängt nachher die Stola ständig schief auf dem Talar herum. Erstens ist man dann ständig damit beschäftigt die Stola wieder an Ort und Stelle zu bekommen, zweitens irritiert es auch die Gottesdienstbesucher, wenn die Pfarrerin auf die Stola zu treten droht.

Im Fachhandel gibt es auch sog. Regenbogenstolen. Das sind Stolen, die alle Farben des Regenbogens beinhalten. Man kann sie deshalb zu allen Kirchenjahreszeiten tragen. Eigentlich gibt es nämlich für alle Kirchenjahreszeiten bestimmte Farben für die Stolen.

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...