Zum Inhalt springen

Partner

abstehender Ausschnitt bei Jersey-Wickelkleid!


musti

Empfohlene Beiträge

Das widerspricht sich doch nicht: Das eine ist einen vertikale Verkürzung, das andere horizontale Erweiterung.:hug:

Ich glaub, jetzt habe ich es kapiert... bei meinen Burda-Wickelkleidern ist das sichtbar, das ist die "Delle" an der taillienseitigen Kante des Wickelteiles (habe sie leider nicht grad zur Hand, sonst hätte ich ein Foto machen können).

Klar, je nach Brust und Busen muss diese unterschiedliche ausfallen

(Ich mit kleiner Brust brauche eine kleine "Delle", trotzdem aber einen deutlichen "Aufwärtsschwung" der taillenseitigen Kante -> das ergibt dann die Ausschnitkantenverkürzung. Naja, versteht man wohl nur, wenn man es schon gesehen hat...)

 

Was das Einbügeln betrifft: Das geht bei vielen Stoffen super, bei anderen aber gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • musti

    10

  • lea

    3

  • nowak

    2

  • Rumpelstilz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Könnte es eventuell auch ein Passform-Problem sein? Ein "forward neck", ein Nacken/Hals der zu weit nach vorne geneigt ist? Kommt gerne bei Bildschirm-Arbeitern vor... Dann würde ich auch den Schnitt ändern und zwei kleine Abnäher rechts und links von der HM im Beleg wegkneifen.

 

Ansonsten schneide ich Ausschnittstreifen wie diese immer mind. 10 % kürzer zu und dehne die beim Annähen; gerade bei Viskose-Elasthan-Jersey mit gutem Rücksprung klappt das sehr gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sicher auch etwas mit "forwardneck" zu tun, da die meisten Schnitte bei mir besser passen, wenn ich kleine Abnäher im hinteren Halsloch platziere.

 

Aber ich habe das erste Wickelkleid am WE fertiggenäht!:jump:

 

Passt perfekt! Es steht nichts ab und der Ausschnitt ist wirklich gut geworden.

 

Gestern hatte ich es den ganzen Tag an und am Abend sah alles noch gut aus, es war nichts ausgeleiert oder so.

Trägt sich sehr angenehm, man muss nur wirklich gute Unterwäsche anziehen, da der Jersey auch das winzigste Röllchen zum Vorschein bringt.

 

Bei allen nicht geraden Kanten (Ausschnitt und Armloch) habe ich vor dem Nähen das "staystitching" gemacht und dann das Ausschnittband leicht gedehnt angenäht, das Band habe ich in der Länge des eigentlich vorgesehenen Belegs zugeschnitten und das passte auch sehr gut.

 

Ich hab nur an den Schulternähten einen Streifen Nahtband aufgebügelt und sonst nichts verstärkt.

 

Die Bindebänder konnte ich nur nicht zwischen Beleg und Kleid annähen, da ich ja keinen Beleg sondern das Band an den Ausschnitt genäht habe. Jetzt sind die Bänder innen an den Seitenteilen angenäht, sieht von innen halt nicht so toll aus..

 

Ich geh jetzt in "Serienproduktion", die Stoffe für die nächsten beiden Kleider hab ich schon mal hervorgekramt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...