Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Maschine ist jetzt sinnvoller - overlock, coverlock, sticki


Finchen.s

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich bin ganz neu hier :)

 

Ich brauche eure Erfahrungen. Ich habe die n5000 von W6 und die overlock von w6.

 

Jetzt stehen mir ca 1000 Euro zur Verfügung, ich möchte mich damit technisch aufrüsten.

 

Eigentlich hätte ich gern eine bessere overlock, mit der auch in Stichbreite variabel ist... Also die Breite der Naht.

 

Eine Covermaschine wäre aber auch schon super. Und einen Stickanschluss hab ich ja, eine Stickeinheit wäre auch was... Wobei mich da etwas abschreckt, dass ich da so viel Garn brauche... Und wieviel werde ich damit sticken... hm...

 

Ich Nähe eigentlich täglich 3-5 Stunden, am meisten Kleidung und möchte langfristig damit auch etwas Geld verdienen.

 

Was denkt ihr, was macht mehr Sinn? Wer hat vielleicht den Vergleich der w6 overlock zu teureren Maschinen?

 

Ich danke euch ganz herzlich und wünsche euch einen wundervollen Samstag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Finchen.s

    4

  • Quälgeist

    2

  • mickymaus123

    2

  • Klaus_Carina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Meinung: Spare dein Geld solange du nicht weißt, was du willst. Solange es kein Ja ist, bleibt es ein Nein und das gilt auch für die Frage, soll ich mir eine ...maschine kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eine bessere overlock, mit der auch in Stichbreite variabel ist... Also die Breite der Naht....

Was meinst Du damit?

Die Overlock kannst Du mit einer Nadel rechts oder links oder mit zwei Nadeln betreiben. Die Messerposition kannst Du verstellen (soweit ich weiß, auch bei der W6-Overlock). Was sonst möchtest Du verstellen?

 

Ich schließe mich Sisue an: Kaufe nichts, nur um Geld auszugeben. Warte ab, bis ein echtes Bedürfnis entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einen Stickanschluss hab ich ja, eine Stickeinheit wäre auch was... Wobei mich da etwas abschreckt, dass ich da so viel Garn brauche... Und wieviel werde ich damit sticken... hm...

 

maschinsticken ist eine glaubensfrage, die kann man schwer rational entscheiden. ich denke mir immer "schade um den vielen guten stoff".

 

durchs maschinbesticken wird der stoff in kurzen abständen durchlöchert und dadurch geschwächt, andererseits sind die bestickten stellen durch garn und vlies dicker und steifer als der rest, also nicht unbedingt angenehm zu tragen. und komplizierter in der pflege wird es auch. trotzdem gibt es viele leute, die mit leidenschaft und großem können maschinsticken. (und wahrscheinlich mehr, deren stickmaschine oder stickmodul nach ein paar versuchen nur mehr in einer ecke steht und auf arbeit wartet.)

 

überleg dir also zuerst, was du gerne besticken würdest und was du dann mit den bestickten sachen machen würdest und dann geh in ein nähcafe oder einen kurs wo es solche maschinen gibt und probiere, ob die wirklichkeit deinen vorstellungen entspricht. inzwischen kannst du weiter sparen, denn gute stickmaschinen sind verdammt teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finchen,

 

Du hast zwei tolle Maschinen - auf denen kannst Du all das nähen, was Du vor hast.. Eine andere Maschine ändert daran nichts. Hol Dir lieber schönen Stoff und gute Schnitte und nimm Dir Zeit für Deine family - das ist unbezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn überhaupt würde ich mit einer günstigen Coverlock (Edit: besser Coverstitch, also reine Cover) ergänzen.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, wenn ich nochmal an dem Punkt wie Du wäre, nur um eine Covermaschine aufrüsten. Gerade die Säume sehen damit einfach besser aus.

 

Meine Stickmaschine benutze ich momentan eher selten, deshalb bin ich auch am überlegen, sie wieder abzugeben. Applikationen kann frau auch toll mit der Nähmachine machen. Das Zubehör wie Garne, Vlies, Dateien kostet ja auch Geld.

 

LG Karina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so viele Antworten, vielen lieben Dank :)

 

aaaalso:

 

Was meinst Du damit?

Die Overlock kannst Du mit einer Nadel rechts oder links oder mit zwei Nadeln betreiben. Die Messerposition kannst Du verstellen (soweit ich weiß, auch bei der W6-Overlock). Was sonst möchtest Du verstellen?

 

Ich schließe mich Sisue an: Kaufe nichts, nur um Geld auszugeben. Warte ab, bis ein echtes Bedürfnis entsteht.

 

Ich will gar nichts kaufen, nur um Geld auszugeben. Ich würde mir am liebsten eine Babylock kaufen und eine bessere Overlock, aber beides geht leider nicht...

 

Ich meinte, dass ich die Schnittbreite gern verstellen würde, teurerer Maschinen können von 3 bis 9 mm breite Nähte...2 Fäden-Naht und 5-Fäden-Naht wären auch schon toll :o

 

Finchen,

 

Du hast zwei tolle Maschinen - auf denen kannst Du all das nähen, was Du vor hast.. Eine andere Maschine ändert daran nichts. Hol Dir lieber schönen Stoff und gute Schnitte und nimm Dir Zeit für Deine family - das ist unbezahlbar.

 

Klar kann ich alles nähen.. ich liebe beide Maschinen, aber ich hätte gern mehr Möglichkeiten.

Zeit für die Familie nehme ich mir sowieso, ich nähe immer erst, wenn die Kinder schlafen...es ist eher mein Schlaf, der da etwas zu kurz kommt :D

 

Wenn überhaupt würde ich mit einer günstigen Coverlock (Edit: besser Coverstitch, also reine Cover) ergänzen.

 

Ich würde, wenn ich nochmal an dem Punkt wie Du wäre, nur um eine Covermaschine aufrüsten. Gerade die Säume sehen damit einfach besser aus.

 

Meine Stickmaschine benutze ich momentan eher selten, deshalb bin ich auch am überlegen, sie wieder abzugeben. Applikationen kann frau auch toll mit der Nähmachine machen. Das Zubehör wie Garne, Vlies, Dateien kostet ja auch Geld.

 

LG Karina

 

gibt es denn überhaupt Covermaschinen jenseits der Babylock, die was taugen? Habt ihr da Erfahrung?

 

Zum Thema sticken: danke für die Anregungen dazu, ich bin eigentlich auch der Ansicht, dass ich das so gut wie nie nutzen werde... vielleicht sticke ich mal nen Mutterpass, weil ich Tante werde, das wäre es dann aber. Mir ist das Nähen wichtiger.

 

Ja wie gesagt, ich hätte am liebsten gern eine hochwertige Overlock und eine Babylock, das ist aber derzeit nicht drin.

 

Wenn ihr eine gute Alternative statt der Babylock für mich habt, würde ich mich natürlich sehr freuen :) ich bin durch meine Kinder und Tageskinder so eingeschränkt, dass ich es erst nach den Ferien in ein Nähmaschinengeschäft schaffen werde, sonst würde ich mich da auch beraten lassen...

 

aber - ich bin dann leider so - ich will dann gleich entscheiden und nicht lange warten :rolleyes:

 

Liebe Grüße an euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ja wie gesagt, ich hätte am liebsten gern eine hochwertige Overlock und eine Babylock, das ist aber derzeit nicht drin.

 

 

...das verwirrt mich jetzt :o ...

 

Die einzige Erklärung ist, dass du "Babylock" als Synonym für "Coverstitch" verwendest.

 

Eigentlich ist "Baby Lock" eine Herstellermarke, die sowohl Overlock- als auch Coverstitch- und Kombi-Maschinen herstellt ;).

 

...und: ja, ich bin mit meiner Coverstitch-Maschine von Janome sehr zufrieden - genauso wie mit meiner Overlock "Baby Lock Enlighten", die bei mir aber selten etwas anderes machen muss als zu versäubern :o ...

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, bitte, ist für dich der unterschied einer hochwertigen overlock und einer babylock?

 

Wenn du mit babylock eine covermaschine meinst, dann solltest du das deutlicher ausdrücken um missverständnisse zu vermeiden.

 

Ich, z.b., verstehe unter einer babylock in erster linie eine overlock.

 

Wenn du unbedingt eine babylock möchtest, würde ich an deiner stelle das geld zur seite legen, sparen und dann eine kombimaschine von babylock kaufen.

 

Ob etwas taugt, wie du hier fragst, ist immer ansichtssache. Zu den covermaschinen der anderen hersteller, brother, elna und janome, gibt es einige threads hier.

 

Selber kann ich nur für die elna sprechen, bzw das vorgängermodell der jetzigen: mir langt sie. Ich mag covernähte, setze aber auch die elastikstiche meiner nähmaschine ein. Zwillingsnadeln nutze ich nicht.

 

Wenn du die suchfunktion des forums nutzt wirst du für alle maschinen befürworter und gegner finden.

 

Davon abgesehn haben auch andere hersteller kombimaschinen. Frau mag sie, oder eben nicht. Ich ziehe getrennte vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gesagt, ich hätte am liebsten gern eine hochwertige Overlock und eine Babylock, das ist aber derzeit nicht drin.

 

Liebe Grüße an euch :)

 

Meinst Du vielleicht eine Cover und eine hochwertige Overlock???:confused:

Babylock ist eine Marke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal anfängt zu sticken, hört's nimmer auf :D.

Nee, wenn's Dich nicht reizt, ist das zuviel Geld, lass es sein.

 

Ja wie gesagt, ich hätte am liebsten gern eine hochwertige Overlock und eine Babylock, das ist aber derzeit nicht drin.

Was meinst Du genau?

Babylocks sind gute Overlocks, die Enspire ist grad noch so in Deinem Budget drin. Hast Du die Möglichkeit, sie mal Probe zu nähen?

 

gibt es denn überhaupt Covermaschinen jenseits der Babylock, die was taugen? Habt ihr da Erfahrung?

Da wirst Du eine halbe Million unterschiedliche Meinungen hören......

Ich hatte die Janome - bin nicht klar gekommen.

Babylock vertreibt noch eine für knapp 500€. Ich hatte sie letztens hier:

sie macht wunderschöne Nähte, ich hatte nur ein kleines Problemchen mit der Handhabung (ich hatte sehr viel zur Maschine gelesen, das Problem hatte aber wohl sonst niemand, entweder meine Dummheit, oder irgendwas hat nicht gestimmt, ich befürchte ersteres......),

Seit ein paar Stunden steht die BLCS hier......., für mich persönlich taugt keine andere. Kann aber bei Dir anders sein.

 

Geh' in Dich und versuche rauszufinden, ob Du lieber eine Overlock, oder eine Covermaschine haben willst.

Am besten, indem Du ein paar testest :-).

Ovi kennst Du ja,

Cover solltest Du auf jeden Fall ausprobieren, und das nicht nur eine Naht,

das ist was ganz anderes.

 

Ich glaube 5fädige Sicherheits-Nähte geht nur mit Coverlock?

Die Enlighten kann jedenfalls nur 4fädig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mich entschuldigen, ich hab mich nicht gut ausgedrückt.

 

ich spreche von der Babylock BLCS, das ist für mich die Coverlock, die mir bisher einhellig empfohlen wurde. ich habe nicht dran gedacht, dass Babylock ja eine Marke ist.

 

Also nochmal, großes sorry für die Verwirrung! War nicht meine Absicht :o

 

@ Quältgeist: ich bin nicht in der Situation, mir für wirklich was dafür anzusparen. Wir sparen natürlich, aber für Dinge, die der Familie dienen und das möchte ich auch so... ich werde also mit diesem Budget auskommen müssen - das Geld ist rein für mich und dafür da, mir eine bessere Maschine kaufen zu können.

 

Die Suchfunktion habe ich natürlich benutzt, aber das hilft mir ja nicht wirklich dabei, mich zu entscheiden, ob eine Overlock jetzt sinnvoller ist oder eine Coverlock. Für mich, in meiner Situation. Und es gibt einen Wald an Maschinen und noch mehr Foren und Beiträge zu jeder einzelnen... manchmal hilft das reine Suchen einfach nicht weiter und das Austauschen mit anderen aber schon... dafür ist ein Forum ja auch da.

 

@Miri: ich danke dir, das hilft mir schon weiter.

 

Für mich wäre es mal interessant zu erfahren, wie viel besser eine Overlock um die 8-900 Euro ist im Gegensatz zu der W6, hat da jemand Erfahrung? Sind die Nähte besser, halten sie besser? Mal ganz von den Features abgesehen... Ich habe theoretisch keine Probleme mit meiner W6, es klappt alles wunderbar. Im Geschäft tresten ist leider gerade nicht möglich, weil ich ferienbedingt bis Samstags Kinder in Betreuung habe plus meiner eigenen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zu einer Covermaschine habe ich ja hier geschrieben. Es gibt im Redaktionsbereich sogar einen Thread von mir dazu. Ausserdem hat die Nitzerin "Doli" einen Thread über die richtige Nutzung, die Tücken beim covern und wie wir alle verschiedentlich damit umgehen gestartet. Da steckt eine Menge Wissen darin.

 

Bei mir persönlich muss es nicht der Maybach unter den Maschinen sein. Mir langt die Audi-Klasse :)

 

Ob ich die Maschine brauche? Nein. Sie ist mir zugelaufen und das Haben-wollen-Gen schlug durch. Sie ist die Maschine, auf die ich sofort verzichten könnte und die mich am wenigsten schmerzt, wenn sie in Reparatur oder Wartung ist.

 

Lange Zeit hab ich auch kaum mit der Overlock genäht. Inzwischeqn hat sich das mal wieder geändert und ich bin froh, 2 davon zu haben. Beide haben unterschiedliche Stärken. Selbst wenn ich doch mal geschusselt habe und eine Nadel dem Messer zu nahe kam, habe ich eine da, mit der ich weiterarbeiten kann. Aber auch das ist Luxus.

 

Die letzten Wochen habe ich die Overlocks für meine Urlaubsgarderobe im Einsatz gehabt, aber Schnitte, auch Jersey, die ich nichte kenne, nähe ich erst mit der Nähmaschine. Das ist mir beim trennen lieber:cool:

 

 

Da inzwischn fast sehr viele eine Covermaschine ihr eigen nennen und damit vieles gleich aussieht, mache ich meine Abschlüsse mit der Nähmaschine. Da gibt es soviele Elastik- und Zierstiche, die mir die gewünschte Individualität geben. Es muss DIR gefallen :o

 

Wenn Dir die Coversäume so gut gefallen und sie Dich nicht mehr loslassn, dann solltest Du Dir diese Maschine gönnen.

 

Ich werde meine Elna 444 nicht eintauschen, ich mag sie, komme mit ihr zurecht und, GANZ wichtig, covern braucht Geduld und Übung. Mal eben schnell wirst Du sehr wahrscheinlich auch mit dm Maybach kein befriedigendes Ergebnis bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal musst du wissen, was du willst. Dann kannst du nach Maschinen gucken.

Was machst du mit deiner Overlock?

 

Ich nähe mit meiner (bzw mit der Overlockfunktion meiner Babylock-Kombimaschine) mit der Vierfadennaht Shirts zusammen oder versäubere mit drei oder vier Fäden Webstoffe. Mehr will ich damit gar nicht machen. Und das ist ja letztlich auch der übliche Einsatzbereich der Overlock: Nähen und schneiden an der Kante zwecks gleichzeitiger Verbindung und Versäuberung. Das sollten m.E. alle einigermaßen namhaften Overlocks gleichgut beherrschen. Die Unterschiede liegen dann meist in der Handhabung und in persönlichen Vorlieben im Bereich Lautstärke oder Zubehör oder so.

 

Die Coverfunktion nutze ich meistens mit zwei Oberfäden, nur selten mal mit dreien, gerne aber in der breiten Variante, also 6 mm, nicht nur schmale 3 mm.

Hätte ich deine Ausstattung und wäre mit der Handhabung und den Ergebnissen der vorhandenen Overlock zufrieden, würde ich mich für eine Ergänzung mit einer reinen Covermaschine entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich 1000 Euro zur Verfügung hätte, dann würde ich sie folgendermaßen investieren:

Ich würde eine gebrauchte mechanische Bernina oder eine Pfaff 260/261/262 und eine gebrauchte Vollmetall-Overlock von Babylock aus den 1960er (bis 1980er) Jahren kaufen. Falls diese Maschinen nicht vom Nähmaschinenmechaniker kommen, würde ich sie überholen lassen. Macht alles zusammen ca. 500 Euro.

Dann würde ich die W6 Maschinen verkaufen, mir weiteres Geld auf die Seite legen und irgendwann die BLCS anschaffen. Falls ich dafür keine Geduld hätte, dann würde ich als Zwischenlösung eine gebrauchte Janome oder Brother Coverstitch behmen. Die lässt sich auf jeden Fall wieder verkaufen. Richtpreis ist in diesem Fall die Hälfte des Neupreises.

 

Begründung: die Vollmetallrösser aus den 1960er Jahren waren ausgereifte Maschinen für die Ewigkeit mit fantastischer Laufruhe und Präzision. Das waren Anschaffungen für das ganze Leben, die man zur Aussteuer oder zur Meisterprüfung kaufte. Sie überleben ihre Besitzerinnen und kommen auf den Markt, weil die ErbInnen keine Verwendung dafür haben. Manchmal sind sie schon lange Jahre herumgestanden, brauchen eine Revision und sind daher ziemlich billig zu haben.

Bernina und Pfaff waren die innovativen Topmarken bei Nähmaschinen und Babylock die Erfinder der Haushaltsoverlock. Alle viel und oft kopiert, aber nicht erreicht.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du eine Overlock, du hast doch eine?

Ich bin ja so von der Fraktion, erst wenn kaputt, dann neu.

Mit einer Stickmaschine liebäugelte ich auch eine ganze Zeit, aber mir ist da das ganze Drumrum zu teuer, Garne, Fliese........

Was kann man in einem 2 Personenhaushalt schon besticken.

Außerdem brauch ich nicht noch ein Hobby.

Tja, und eine Cover hab ich mir vor 5 Jahren gekauft und jetzt steht sie rum.

Für einen Pyama und max. 5 Shirts im Jahr eindeutig eine Fehlinvestition.

Und für die Cover brauchts Übung, Übung, Übung.

Ich würde mir das alles noch länger überlegen und das Geld zurücklegen, wird ja nicht schimmelig.:D

Grüße Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für mich wäre es mal interessant zu erfahren, wie viel besser eine Overlock um die 8-900 Euro ist im Gegensatz zu der W6, hat da jemand Erfahrung? Sind die Nähte besser, halten sie besser? Mal ganz von den Features abgesehen... Ich habe theoretisch keine Probleme mit meiner W6, es klappt alles wunderbar. Im Geschäft tresten ist leider gerade nicht möglich, weil ich ferienbedingt bis Samstags Kinder in Betreuung habe plus meiner eigenen..

 

Wenn Du mit Deiner Overlock zufrieden bist und alles wunderbar klappt, was soll eine teurere Overlock dann besser machen? Entweder sind die Nähte zufriedenstellend oder eben nicht.

 

Mit einer Cover muss man sich einarbeiten um gute Ergebnisse zu bekommen, wie aber eigentlich mit jeder anderen Maschine auch.

Ich bin mit meiner Janome Cover immer noch sehr zufrieden und die Nähte sind völlig okay. Die Babylock, auf der ich auch immer wieder mal nähe, macht diese Nähte nicht anders. Kaufen würde ich die Babylock nicht, weil mich z.B. der enge Durchlass sehr stören würde und ich nicht bereit wäre, den hohen Preis zu zahlen.

Das ist aber eben nur meine Meinung, andere sehen das völlig anders.

 

Von daher kann ich nur dazu raten, bei einem Händler verschiedene Modelle zu testen.

Schulferien gehen auch wieder zu Ende und bis dahin wird das Geld nicht schlecht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Finchen,

so wie ich das jetzt verstehe möchtest Du Dich "selbst belohnen". Und Du hast inzwischen eine wichtige, klarere Frage gestellt: was unterscheidet W6-OVI von teureren OVIs. Meine persönliche Meinung dazu ist, da die Stichbildung bei allen Maschinen die gleiche Kombination von Nadelfäden mit Unter und Obergreifer gleich ist, müsste mich die dahinterstehende Mechanik "überzeugen. Von der sehe ich nur, wie leicht lässt sich meine Maschine einfädeln. Und wie verstelle ich die Fadenspannungen um verschiedene Stichmuster zu erzeugen. Im Preisbereich bis 800 sehe ich da keine Unterschiede (bzw. so minimal, dass fast nichts) Wenn Du mit dem Einfädeln und den Einstellungen/Einstellmöglichkeiten "hinkommst" ist OVi OVI. An der Preisspitze bekommst Du natürlich den Faden eingeblasen und die Fadenspannungen folgen Deinem Musterwunsch (nicht wie bei den "billigen" umgekehrt ).

Aber dies wären für mich kein Grund, die OVI zu wechseln.

 

Bleibt das Thema "Coverlock". Sabbersabber. Als hier im Forum der Produktvergleichstest von BSLC, 2000CPX. und der beiden anderen aktuell war, meinte ich auch, so eine Janome sollte ich haben. hat nicht geklappt - aber ich vermisse nichts. Und man konnte sehen, dass die Marke Babylock sich im unteren Preisbereich durch Zukauf von Maschinen platziert, die ohne den Babylock-Aufdruck bereits 20% billiger wären. Da die Babylocker auch nicht ganz ahnungslos eine Billig-Maschine ins Programm nehmen werden, zeigt das, dass die obige Überlegung zu den OVIs kein falsche Überlegung und Analyse sein wird.

 

Wenn Du also viel nähst, und eine Maschine als Belohnung für Deine Arbeit siehst, würde ich an Deiner Stelle zur Janome 2000 CPX neigen (es sei denn, die hätten schon ein Neueres Modell).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen für eure vielen hilfreichen Tipps, Anregungen und Ideen :)

 

Ich habe mich nun dazu entschlossen, mir eine CoverMaschine zuzulegen - das macht offensichtlich am meisten Sinn, weil ich ganz viel Kleidung nähe und mich das jetzt vorwärts bringt. Eine neue overlock würde jetzt nicht wirklich was verändern, außer vielleicht ein bisschen comfort. Das ist aber nicht das, was mir in erster Linie wichtig ist :)

 

Welche cover es wird, muss ich wohl wirklich beim Händler testen. Es gibt so viele verschiedene Erfahrungen zu jedem Modell.

 

Die Anregung, mir "alte" Maschinen zuzulegen, finde ich gut. Ich hab ja als Zweitnähmaschine Omas Uralt-Maschine, die kommt immer zum Einsatz, wenn ich viele Lagen Nähe, da stößt die w6 an ihre Grenzen. Die sind wirklich robust.

 

Sticken ist mir auch zu teuer. Und kostet mich auch zu viel Zeit. Ich Nähe eher, um etwas geschaffen zu haben, ich verziere nicht soooo wirklich viel, es soll praktisch sein - gerade für die Kinder.

 

Also ihr habt mir sehr geholfen, ein bisschen Ordnung im Kopf zu schaffen- dafür nochmal Dankeschön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.