Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie kann ich den Glitter bändigen?


ceres

Empfohlene Beiträge

Guten Tag ihr Lieben ,

 

ich möchte mir für den Abiball meiner Tochter ein Etuikleid mit einem dünnen "Überkleid" nähen.

Der Stoff dafür ist ganz dünner Strickstoff , wohl Polyester, sehr durchsichtig und mit einem Muster aus Glitter . Und leider haftet ebendieses Glitter nicht sehr gut , sprich wenn man mit der Hand darüberstreicht hat man glitzernde Hände.

 

Hat jemand eine Idee , wie ich die Glitzerpunkte auf dem Stoff fixieren kann?

Sprühkleber würde den Stoff zu steif machen.Ich hatte schon an Haarspray gedacht , aber ob das nicht klebrig wird?

 

Gruß

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Petra

    2

  • ceres

    1

  • Näh-Elmo

    1

  • kleingemustert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Es würde mich interessieren wie Du das gelöst hast. Ich stelle mir vor, das Haarspray sich beim draufsitzen aufwärmt und dann klebrig wird. Könnte vielleicht flüssiges Wachs eine Lösung sein? Eine Mischung aus etwa 2/3 Bienenwachs und 1/3 parraffin (Kerze) aufsprühen, so wie beim Regenfestmachen von Stoffen? Vielleicht festigen sich diese kleinen Glitzersteine dadurch etwas. Das funktioniert fast ohne Farbveränderung.

 

Meistens bekommt man diese Wachsmischungen als feste Blöcke zu kaufen, die dann aufgerubbelt und danach mit Bügeleisen gefestigt werden. Man kann das aber auch mittels Spray machen, das habe ich bei selbstgefärbten Stoffen mal probiert.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass man das Problem lösen kann. Ich hatte ebenfalls das Abikleid meiner Tochter mit einem Glittertüll genäht. Bevor ich den Stoff zugeschnitten habe, wurde eine Stoffprobe gewaschen und danach konnte ich ruhigen Gewissens zuschneiden. Es gingen dabei noch einige Glitterteilchen ab, aber der Rest hielt super. Empfehlung meinerseits: ein Stückchen Stoff waschen und wenn kein gutes Ergebnis vielleicht doch auf diesen zu verzichten, denn man findet das Zeug dann überall (Auto etc.) und ärgert sich.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe auch einen wunderschönen Mesh-Stoff mit Glitzer, da krabbelt der Glitzerkram schon aus der Tüte, in der ich ihn extra bis zur Verarbeitung gelassen habe.

 

Wenn ich den Stoff nun wasche, hängt dann nicht das ganze Zeug in der Maschine und den Ableitungen? Ich werde wohl auch, wie vorgeschlagen, eine Stoffprobe mitwaschen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Näh-Elmo,

 

ich habe den Stoff mit der Hand gewaschen und das Wasser halt im Keller entsorgt. Allerdings war der Tüll von sehr guter Qualität, der Fall ist ausgesprochen weich und die Glitterteilchen offensichtlich fest aufgetragen. Die Glitter möchte ich auch nicht in der Waschmaschine haben.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.