Zum Inhalt springen

Partner

Paspeln - womit?


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Ich möchte in nächster Zeit bei einigen Projekten gerne mit Paspeln arbeiten - die Paspeln dafür will ich natürlich selber machen;

jetzt stellt sich mir die Frage, was für eine "Schnur" Ihr zur "Füllung" der Paspeln nutzt? - Irgendwie sollte es ja weich, waschbar und nicht störisch sein; aber auf der anderen Seite trotzdem so stabil, daß es die Form hält.

 

Was benutzt Ihr für Eure Paspeln? - was geht gut und womit habt Ihr schlechte Erfahrungen gemacht?

 

Liebe Grüße von Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • *mascha*

    2

  • Kasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

jede preiswerte Schnur. Ich hab gekaufte BW Schnur speziell für Paspeln, ich verwende Wäscheleine und Sisalkordel oder drehe aus Strickgarnresten (Topflappen-BW-Garn ist ideal), die Dicke und Länge, die ich gerade brauche.

Was ich im einzelnen benutze, hängt vom späteren Verwendungszweck ab.

Für Kleidung sind mir die gekaufte BW-Schnur und die Topflappenkordeln das angenehmste. Alle anderen für Tragetaschen z.B. und Keder und anderes "rustikale"

Selbstgedrehte müssen nicht sehr fest gedreht sein (können aber schon). Da sie eingenäht werden, reichen oft ein paar Fäden, die eher locker umeinander geschlungen sind. Ist aber auch abhängig davon, welche Maschine Du benutzt: Nähmaschine mit RV-Füßchen oder Kederfuß (Strickwarenfuß ist auch okay) oder Overlock.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt spezielles Paspelband zu kaufen, allerdings bin ich dafür normalerweise zu geizig - ich nehme Topflappenbaumwolle. Je nach Projekt kann man auch ganz ohne Schnur paspeln. Oder (bei Sachen, die eher selten gewaschen werden wie z. B. Taschen) auch Nylonschnur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

ich hab bisher immer ganz normale Kordel genommen, die gibt es ja in ganz unterschiedlichen Dicken und sie dann in Schrägband gefasst.

LG die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee Topflappengarn zu verwenden habe ich erst kürzlich hier gelesen und werde sie ausprobieren. Das habe ich im Vorrat und finde es eine gute Alternative zu Pasperschnur o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topflappenbaumwollgarn hat gegenüber anderen Strick- oder Häkelgarnen den Vorteil, daß es sich nicht längsdehnt. Und es ist günstig, von einer Docke Garn kannst Du viele Meter Paspeln machen :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Baumarkt gibt es Haushaltsschnur. Die nehme ich mit selbstgeschnittenen Schrägstreifen z.B. für Korsettränder oder Jacken-Halsabschlüsse.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

eine interessante Frage - ich habe gestern auch das erste mal Paspelband selber gemacht und auch das erste mal überhaupt benutzt.

 

Ich habe meine 3mm-Gummikordel benutzt - die ist gut waschbar, färbt nicht aus, ist formstabil aber nicht zu fest/hart.

 

Den Tipp mit dem Baumwollhäckelgarn werde ich aber auch mal probieren.

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr Wäscheleine für Paspeln kauft, guckt genau hin. Es gibt welche mit Draht als Innenleben, da braucht es einen Seitenschneider zum kürzen und wenn man drauf näht aus Versehen hat die Nadelspitze eine interessante Flugbahn... - jap, Erfahrungswerte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

ich habe nicht alles durchgelesen, aber ich habe mir bei meinem Dirndl im großen Auktionshaus eine Paspelschnur ersteigert und war sehr zufrieden damit. Wenn ich Shirts nähe, mache ich den Paspel einfach aus einem Jerseystreifen ohne Inhalt. Sonst hat meine Ovi Probleme beim Transport...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Baumarkt fündig geworden. Da habe ich Nylonschnur in ganz unterschiedlichen Stärken bekommen. Am häufigsten verwende ich 6mm und 4 mm breites. Das funktioniert super.

 

Wenn ich nicht nur ein kleines Stückchen, sonderen mehrer Meter Paspel brauche, mach ich die übrigens mit der Ovi und ich denke dem Perlenannähspezialfuss (ich hab' eine Bernina Overlock).

 

Bei der Topflappengarnvariant habe ich Bedenken, dass sich der eingelegte Faden beim Waschen verkürzt (eingeht) - oder fällt das nicht ins Gewicht?

Wie sind da Eure Erfahrungswerte?

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das Garn genommen, mit dem ich auch die Topflappen gehäkelt hab. Das ist beim Waschen überhaupt nicht eingegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal vielen, lieben Dank für die Antworten.

 

Ich hab in meinem Wollkorb dies gefunden:

 

picture.php?albumid=3416&pictureid=37006

 

Damit hab ich es jetzt mal versucht - werde dann bereichten wenn ich damit scheitern sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm drei bis fünf Fäden, einer wird zu dünn sein. Das Garn sieht weich aus und dürfte einfädig nicht genügend Volumen in die Paspel bringen.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es soll ja eine eher feine Paspel für ein Sommerkleid sein. :)

 

Ich hab es heute schon teilweise genäht - mit nur einem Strang in der Paspel - sie ist natürlich nicht sehr dick, aber ich finde es hat ganz gut geklappt (und sie ist dadurch schön weich, was ich bei einem Sommerkleid am Ausschnitt und in der Taille wichtig finde).

 

picture.php?albumid=3416&pictureid=37007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bis jetzt immer paketschnur benutzt.

 

benzinchen

 

Das hab ich auch schon mal probiert , aber die ist mir einfach für Kleider zu steif und star.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze immer diese runde Kordel, die man in Trainingshosen usw einziehen kann (in dünn), das kappt auch sehr gut. :) Und die ist auch schön weich und flexibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir meine Kordeln bisher auch immer aus Wolle selbst gedreht - das geht ganz schnell und du kannst die Stärke selbst bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...