Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe beschlossen unser Sofa neu zu beziehen... Allerdings habe ich nun das I-net nach nützlichen Beschreibung durch stöbert, aber so recht nichts gefunden.

 

Bei dem Sofa handelt es sich um ein Ratanstück, deshalb will ich keine komplette Sofahusse nähen, sondern die einzelnen Polster mit neuen Bezügen bestücken.

 

Im I-net habe ich nur Schnitte für Bezüge gefunden, die oben und unten sowie an den Seitennähte habe. Die Bezüge, die sich zur Zeit auf dem dem Sofa befinden scheinen, aber ich Sotffbruch zugeschnitten worden sein... An der unteren Seite wurde der Reißverschluss eingenäht und die Seitenblenden habe sind so Breit wie der Schaumstoff. Im I-net habe ich haber leider keinen einzigen Schnitt für Polsterbezüge oder Kissenhüllen gefunden, die im Stoffbruch zugeschnitten wurden... Kann ich das einfach so machen?

 

Auf sollte ich noch beim Zuschneiden bzw. messen achten?

 

Habt ihr sonst noch tipps, die wichtig sind?

 

Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jana_1987

    2

  • Bernilein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe einfach den alten Bezug abgezogen, aufgetrennt und dieses dann als Schnittmuster benutzt. Hat super geklappt und ich habe so schon einige neue Bezüge genäht.

 

Viel Erfolg bei Deinem Projekt.

 

vlg

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anouk, Hallo Bernilein,

 

also das mit dem Bezüge zerlegen ist zwar eine gute Idee, aber die Option einige Zeit ein vernüftiges Sofa zu haben, ist nicht so toll...

 

@Anouk: ,,mit im Stoffbruch zugeschnitten" meine ich, dass alle Beschreibungen, die ich im I-net gefunden habe. Immer an allen vier Seiten Zusammen genäht waren. Sie hatten also vier Nahtseiten, während meine Sofakissen immer nur drei Nahtseiten hatten. Nämlich die Seitennähte sowie die Reißverschlussnaht. Die obere Kante muss somit im Stoffbruch zugeschnitten wurden sein.

 

Foto folgt heute abend, aber vll. ist das jetzt besser verständlich was ich meine!

 

Leider sind die Sofakissen keinw Quadar, sonder habe eine Aussparung für die Lehne, daher muss ich mich an deren Abmessung orientieren. Habe gestern abend die Maße genommen und wollte mir jetzt auf Packpapier eine Schablone erstellen. Entweder die Maße vom abmessen nehmen oder um das Kissen herum zeichnen und dann nachmessen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und ich freue mich über weitere Tipps und Anregungen!

 

Lieben Gruß Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...