Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Habe Tasche komplett aus Reissverschluss


pettersonundfindus1

Empfohlene Beiträge

Habe mir für diesen Motivationsmonat auch eine Idee vernäht. Eine Tasche komplett aus einem endlos Reissverschluss. Man kann diese Tasche dann komplett öffnen und über bleibt ein Knäuel Reissverschluss :D

Foto Folgt sobald ich mit der digicam ein Bild habe.

Grüße Mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pettersonundfindus1

    10

  • emmi99

    5

  • ColourFly

    4

  • stickmama

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Mitch,

auf das Foto bin ich aber sehr gespannt. Hört sich sehr interessant an das ganze, hab so eine Tasche jedenfalls noch nie gesehen.

 

 

Liebe Grüße :winke:

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

Ich frag mich die ganze Zeit, ob das praktisch ist. Muss man da nicht unheimlich aufpassen, dass einem der ganze Inhalt rauskullert? :confused: Auf ein Foto bin ich jedenfalls auch gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger sind wirklich genial - davon hab ich auch schon welche genäht. Sie nennen sich "Spiraltasche. Wenn man sie komplett aufgezogen hat, ist nur noch eine Fläche übrig.

Die "Größe" der Tasche ist variabel - es hängt von Länge und Breite des Stoffstücks ab, um das der RV genäht wird und davon, wo der RV beginnt / endet.

Die Tasche, die nur aus dem RV besteht, ist die witzigste Variante. Zugleich Grundvariante. Ales andere ist ja "nur" ein mehr oder weniger breiter und langer RV.

 

Meine Anleitung habe ich mal aus einem "ORNAMENTE" Heft. Fragt mich aber nicht, aus welchem. Ist bestimmt schon ein paar Jahre her. Wenn man das Prinzip begriffen hat, kann man jede Größe / Länge / Breite / Höhe / Weite arbeiten.

 

Ach ja, praktisch ist das auch, man muss sie ja nicht ganz aufziehen. Aber sie ist vor allem witzig.

In 2005 war eine davon im Adventskalenders des Forums drin. Ich weis allerdings nicht mehr, wer sie damals gewonnen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur die einfachere Variante, die haben wir als Schüler früher geacht, um etwas origniellere Federmappen zu haben. Wir haben ca. 10-12 20cm lange Reißverschlüsse aneinander genäht und die Enden zu. Damit konnten wir unsere Tasche an jeder beliebigen Stelle öffnen. War in den 80ern im Osten mal der letzte Schrei.

 

Liebe grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

Ich glaub ich versteh nur Bahnhof. :verwirrt:

 

Kann ich mal ein Bild sehen????? :help:

 

Und Taschen find ich toll, hätte fast den Motivationsmonat verpaßt, da Badezeugs nix für mich war. Also ich näh immer noch Kleider (habe beschlossen, daß 2007 ein Kleidersommer wird), aber dazu kann man natürlich auch ne Tasche brauchen.

 

Viele liebe Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich find das ja fast schon gemein, so eine spannende Tasche zu beschreiben und dann kein Foto einzustellen :D

 

Ich warte dann einfach mal geduldig mit auf das Foto.

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich habe mal ein bild von so einer tasche gesehen, die mit lkw-plane genäht war.... ich glaub hier

 

Stimmt, die Tasche hab ich auch schonmal gesehen, fällt mir gerade wieder ein. Aber komplett aus Reissverschluss? :confused: Hat das denn dann Stand? Wahrscheinlich nur, wenn man ziemlich eng aneinander näht, oder?

Das Foto wird mich erlösen aus meiner Neugier erlösen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Für alle neugierigen nun ein paar Bilder

Lg Mitch

 

 

Hallo Mitch!

 

Hast du eine genaue Anleitung zu dieser Tasche?

 

Deine besteht ja aus Endlos-RV, die hier verlinkten Anleitungen sind zwar auch ganz schön (schon gespeichert), aber sie sind nicht wie deine Tasche.

 

Vielen Dank schon mal

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiert mal folgendes:

Stoffstück (gerne etwas festeres, z.B. Jeans) 120 cm x 5 cm breit zuschneiden. Alle Ecken großzügig abrunden und alle Kanten abzackeln oder mit der Ovi versäubern.

Jetzt einen farblich passenden EndlosRV teilen - du brauchst nur eine Zähnchenseite. Ungefähr 5 cm von einer Ecke entfernt, auf der laaaaangen Seite beginnend, den RV annähen, imer rundrum bis man wieder am Ausgangspunkt ankommt. Zwischen Beginn und Ende ca. 2 cm Freiraum lassen.

den Zupfer reinfriemeln (Achtung: ist er richtig rum drin?) und den RV zuziehen.

 

jetzt nur noch die RV Enden so sichern, dass der Zupfer beim Schließen des RVs nicht rausrutscht und sich wundern und freuen, was aus der Aktion geworden ist. Bei mir ist das immer ein ziemlich schiefes Exemplar, aber ein garantierter Hingucker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo werde probieren eine genaue Anleitung zu schreiben, ist etwas kompliziert, vielleicht kann ich morgen damit beginnen.

Die hier beschriebenen Anleitungen sind auch nett, aber nicht so wie die Tasche. Ich hatte das Modell einer Freundin und habe solangegefrimmelt bis es klappte. Werde wohl mal versuchen es in Worte zu fassen.

Lg Mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja diese Art Taschen hab ich auch mal per Zufall gefunden und mir gleich einen Link gespeichert.hier mit verschiedenen Varianten

 

hatte einmal auch noch nen Link mit ner Anleitung aber der funktioniert leider nicht mehr :traenen:

 

Bei uns sind die Reissverschlüsse einfach sündhaft teuer finde ich.... und die welche man günstiger bekommt haben meist "scheussliche" Farben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder.

Beim ersten hab ich so geguckt: :freak:, beim letzten :eek:

 

Nicht falsch verstehen, ist toll geworden :D

Mal was ganz anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mitch,

am besten du nähst gleich noch eine, machst immer wieder ein Bildchen und fertig ist der Taschen-WIP!

Ich find sie toll!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zu blöd dazu.. ich habe es nicht kapiert wie das gehen soll.

Gerade der Anfang..(der Boden der Tasche)

 

Also ein Wip fände ich super klasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erst einmal bin ich voll baff über das Interesse an der Tasche. Zu den Fragen:Die Tasche wird genäht. Das was man in dem Video sehen kann ist wie die Tasche in Einzelteile zerlegt wird, ist aber bereits genäht.

 

Ich brauche circa eine halbe Stunde für eine Tasche

 

Wo ich so billige Reissverschlüsse herhabe: grosses Auktionshaus:)

 

dort gibt es 100m für 32,50 € in vielen Farben, somit ist die Tasche auch recht billig, doch es muss die breitere Form der Reissverschlüsse genommen werden.

Ansonsten gibt es bei dem gleichen Anbieter hunderter Pack Reissverschlüsse und sooooo billig, wer Interesse hat ich gebe den Verkäufernamen gerne weiter, weiss nicht ob ich den hier tippen darf.

Die Tasche kann einfarbig oder zweifarbig gearbeitet werden und in der grösse wie man sie haben will ist auch gross noch voll stabil.

Werde mich echt bald an die Anleitung machen.

Lg Mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.