Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hin und wieder Schlaufen im Stickbild


anki1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe die MC 350 E und bin gerade dabei von Smartneedle die Watercreatures zu sticken. Das Stickbild ist super nur hin und wieder kommen Schlaufen hoch. Ich hatte das auch schon bei anderen Stickbilder. Jetzt meine Frage, Fadenspannung stimmt, was kann es sein ? Bei der Pfaff 7570 hatte ich nicht so häufig Schlaufen.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anki1

    4

  • Nähbube

    3

  • Sticktante33

    3

  • ULME

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

 

wir diskutieren das gerade noch in einem anderen Fred. Es ist auch schon öfter drüber geschrieben worden.

 

Die Janomes mögen nicht jedes Garn - meine z.B. kein Brildor. Experimentiere ein bisschen mit verschiedenen Unterfäden und Obergarn rum, bis Du die optimale Kombination für Deine Maschine gefunden hast.

 

Liebe Grüße

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran kann es nicht liegen, denn bei anderen Motiven klappt es super. Ich nehme Brildor und Overlock-Garn als Unterfaden. Vielleicht sollte ich mal eine neue Nadel ausprobieren.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ein ähnliches Problem habe ich gestern zusammen mit einer Kundin gelöst. Ich würde Dir empfehlen, mit Deinem Händler einen Termin zu machen und die Maschine zusammen auszuprobieren.

In der Regel werden Probleme so am Besten gelöst.

 

Lb.Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

 

ich glaube es liegt am Motiv (der Digitalisierung), denn gerade sticke ich den Caribean Crab von EmbroideryLibrary und siehe da überhaupt keine Probleme. Komisch nur, denn ich habe schon viel von Smartneedle gestickt und bisher nie Probleme gehabt.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

es ist manchmal nicht verständlich, warum es einmal gut klappt und das es dann unter gleichen Bedingungen Problemen gibt.

Das kennen wir von allen von allen vier Farbrikaten, die wir führten, seit dem es Stickmaschinen gibt.

Die Janomes laufen in der Regel gut und doch muß man auf die richtige Nadel achten und auch regelmäßig ein Tröpfchen Oel an die richtige Stelle geben.

 

Wie gesagt, am Besten alles einmal mit Deinem Händler ausprobieren.

 

Lieber Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ergänzend noch drei kleine Hinweise:

 

- die Schlaufen treten vor allem bei Satinstichen auf. Wenn Du also ein Muster hast, das viele Satinstichanteile hat (z.B. Umrandungen), tritt das Problem auf; bei Mustern, die komplett nur aus Füllstichen bestehen, kann alles wie am Schnürchen klappen.

 

- Polyesterstickgarne sind generell "schlaufenfreudiger", weil sie rutschiger sind.

 

- Es kommt auch sehr darauf an, wie das Garn abgewickelt wird. Industriespulen (Konen) werden anders gespult als Rollen für Haushaltsmaschinen, weil Industriestickmaschinen eben anders gebaut sind und die Garne für sie optimiert sein sollen. Verwendet man sie auf Haushaltsmaschinen, muss man diverse Tricks anwenden und / oder Nachteile in Kauf nehmen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

bei Konengarnen würde ich den Mehrfarbengarnständer (Sonderzubehör) verwenden, da das Garn dann einwandfrei nach oben abgezogen wird.

 

V.Gr. Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe die Janome 300E und habe auch dieses Problem. Habe schon alles versucht ( Nadel, Unterfaden, Oberfaden, an der Spule gedreht, jede Fadenspannung, Mehrfarbengarnständer hab ich auch, Garnrollennetz). Ich glaube es liegt an den Muster, nicht am Faden. Die einen sind super gestickt ohne Schlaufen, die anderen nicht. Ich habe auch Brildorgarn.Wenn jemand eine super Idee hat, sagt mir bitte bescheid :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich liegt es definitiv am Obergarn!

 

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, habe ich allein 3 Janomes in der Familie, die alle kein Brildor mögen! (massive Schlaufenbildung bei den Satinstichen- also schon mal bei allen Schriften und wenn im Motiv Satinstiche sind, natürlich auch) Mit etwas dickerem Unterfaden ist das Problem etwas weniger, aber mit Madeira, Isacord, Mettler ist es -zumindest bei uns- komplett verschwunden.

Ich gebe daher lieber etwas mehr Geld für ein hochwertiges Garn (was Janome ja auch empfiehlt) aus, statt dass ich TFT's produziere.

 

Im übrigen kenne ich allein 2 Nähmaschinentechniker (u.a. den Brother Hauptreparateur in Berlin), die von Brildor überhaupt nicht angetan sind.

Obwohl ich bei meiner Brother mit dem Brildor keine Probleme hatte und habe.

 

Der 2. Grund, aus dem ich kein Brildor nachkaufen werde ist, dass mir eine Janome-Fachfrau (mit Sickerei und Werkstatt) beim Anfassen des Garnes sagte, dieses wäre (zumindest teilweise) zu fest verzwirnt (trudelt sich z.B. leicht ein) was nicht nur die Ursache für die Schlaufenbildung sein könnte, sondern zudem dafür sorgt, dass es bei dauerhafter Anwendung wie ein Sägeblatt Rillen in die Spannungsscheiben fräst, an denen sich dann der Faden verfängt und reisst.

 

Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel und einige Janomes laufen mit Brildor super.

 

Deshalb kann ich also nur meinen Ratschlag wiederholen, verschiedene Garne auszuprobieren. Beim Schriftsticken sieht man ja am besten, ob es klappt oder nicht.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir stickt Brildor und Fufus ohne Probleme. Mehr Probleme hab ich mit dem Madeira Industriegarn, das mag ich schon gar nicht bei Applis nehmen. Zudem, irgendwo hatten wir das Thema doch diese Woche schon. Ich hab brother und Madeira Unterfaden. Der Madeira ist viel grober/rauher als der brother und mit dem funktionieren auch die Applis. Mit brother ist es nur ein Graus, dafür läuft es super bei Füllstichen. Trotzdem testen und die Spannung erhöhen. Ich schau mal, ob ich meinen Test noch finde. Tut mir leid, das Bild hab ich wohl gelöscht. Aber die Datei wäre noch da, falls jemand testen will (mir bitte eine email schicken). Das sind 3 Objekte mit Satinstichen (nicht riesig) und nach jeder Schlaufe bin ich mit der Spannung weiter rauf, bis es ok war. Die Einstellung hab ich dann gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticktante33

 

Vielleicht sollten deine beiden Experten mal in die Maschinen lauern, wo denn da die Probleme sind.

Ich bin ja aus dieversen persönlichen Gründen kein großer Freund von Brildor, aber daß er qualitiv so schlecht ist, wie Du ihn da beschreibst, kann ich nicht nachvollziehen.

Mag vielleicht eine schlechte Charge gewesen sein. Pauschal finde ich das Urteil übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes peterle,

 

deshalb hab ich ja auch geschrieben" zumindest teilweise", denn einige Konen ( ich habe sowohl Polyester als auch Nylon) funktionieren besser als andere und fassen sich auch nicht gleich "scharf" an.

 

Ich benutze Brildor seit 2004, und wie auch erwähnt, habe ich mit der Brother mit dem Garn (außer häufiges Eintrudeln, besonders wenn auf den Konen weniger drauf ist) keine schlaufentechnischen Probleme, erst seit meiner Janome 10000. Dass es am Garn liegen könnte, auf die Idee bin ich damals also gar nicht gekommen. Erst als meine Freundin ihre nagelneue 300E zurückgeben wollte, da massivste Schlaufenbildung bei den Schriften war und dann die erwähnte Janome-Dame das Garn anfasste, legten wir Madeira ein und staunten nur noch. Und diese 300E leistet mit ihrer neuen Schwester 350E seitdem Schwerstarbeit.

 

Da es aber ja nachweislich Janomes gibt, die mit Brildor wunderbar zurechtkommen, beweist doch, dass jede Maschine ihre Seele hat.

Und die will halt gestreichelt und verwöhnt werden, sonst ist das Sensibelchen eingeschnappt :beleidigt

 

Es wäre doch echt peinlich und ärgerlich, wenn eine Maschine wegen Schlaufenbildung zur Reparatur geschickt würde, und dort kann kein Fehler festgestellt werden, weil die mit dem dort verwendeten Garn keine Probleme hat. :o

 

Deshalb meine ich, lieber erst verschiedene Garne testen, bevor man sich ein riesiges Sortiment anlegt, besonders wenn man die Maschine übers Internet kauft, da kein Händler vor Ort. Da stimmen wir doch sicher überein, oder?

 

Liebe Grüße

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht wieder so subjektive Diskussionen über das Garn. Ich denke jeder hat das seine eigene Einstellung. Ich kann für meine Maschinen (sowohl Janome als auch Pfaff) sagen, sie mögen beide kein Madeira. Ich habe es anfangs nur benutzt und es ist ständig gerissen. Mit Brildor habe ich nie diese Probleme gehabt. Als ich die Janome gekauft habe, dachte ich mir super, dann kann ich das Madeira ja verbrauchen.....wieder nichts, auch sie mag das Garn nicht. Also ich werde einfach das Motiv mit der Pfaff noch mal sticken, mal sehen was passiert.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb meine ich, lieber erst verschiedene Garne testen, bevor man sich ein riesiges Sortiment anlegt, besonders wenn man die Maschine übers Internet kauft, da kein Händler vor Ort. Da stimmen wir doch sicher überein, oder?

 

Nö. Mit Muster drunter und Garn drauf zum Händler schleppen und mit einem fröhlichen "Tuts nich!" auf den Tisch wuchten halte ich für deutlich effizienter.

 

Die von Dir beschriebenen Probleme können am Garn liegen, da es aber Berichte gibt, bei denen die Probleme nicht auftreten, ist es durchaus möglich, daß man durch Änderungen an den Spannungen, der Greifereinstellung und/oder anderen Sachen auch mit den Maschinen ein gutes Ergebnis bekommt, bei denen man meint, daß es nur am Garn liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.