Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blaue Nadel = ?


tschiescherl

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich suche bei mir eine Stretchnadel, aber natürlich erkennt man die nicht.. Ich habe aber eine metallic-blaue von Organ, weiß jemand, was diese Farbe bedeutet?

 

LG, Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • stoffmadame

    4

  • sachensucherin

    3

  • näh-irmi

    2

wenn die nur oben am Schaft blau ist, isset ne Jeansnadel:D

 

Dann wäre sie aber nicht von Organ, oder?

 

(Ich glaube, die Superstretch kann man auch daran erkennen, daß es 75er sind, die gibt es meines Wissens nicht in "normal". Bei 90ern hilft die Nummer natürlich auch nicht weiter. Am besten die Packung aufheben... da steht es drauf...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja... da schau her... ich kannte von Organ blau nur für die Sticknadel. Aber Jeansnadeln habe ich keine. (Oder sind das die vom Kongress? Da gab es eine Sonderabpackung gemischte, die zumindest teilweise farbcodiert waren. Das ist aber nicht auf andere Organ-Nadeln übertragbar, so weit ich weiß.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich habe auch Nadeln mit blauem Schaft von Organ im Sortiment und dieses sind auf jeden Fall Jeans-Nadeln (ganz normal im Sortiment ... keine extra Aufmachung oder so).

 

Für die Fälle, dass man seine Nadeln aber nicht mehr erkennt, gibt es doch jetzt ganz neu bei uns das tolle Nadelkissen für Nähmaschinennadeln.

Ich bin auch gerade dabei, mir anzugewöhnen, die Nadeln dort auch fein säuberlich einzusortieren ;)

 

Viele Grüße

Svenja :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns jetzt nicht hilft das originale Problem der blauen Nadel zu lösen...ich erkenn meine freilaufenden Nadeln alle wieder :D Ich markiert den Schaft mit einer meiner wasserfesten Stifte, die ich auch zum Schnittkopieren nehme. Gleichfarbige Markierung auf Packung und auf Nadel sagt mir dann wohin die nadel mal gehört :p Aber blöd isses schon von der Industrie das nicht gescheit zu markieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Jeansnadeln, die ich in Aachen gekauft habe, haben auch einen blauen Schaft.

 

Ich hatte die Dame von Schmetz gefragt, warum man nicht alle Nadeln mit einer bestimmten Farbe markieren könnte, sie erklärte mir, dass wäre zu teuer.

 

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst jetzt komm ich wieder dazu, mich hier zu melden. Interessant, welche Eigendynamik der Beitrag inzwischen bekommen hat :)

 

Mein Problem hat sich insofern gelöst, als ich beschlossen hab, doch einfach eine normale Nadel zu nehmen. So stretchig ist der Stoff doch nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sowas :)

Dabei ist das doch jetzt eine so super Gelegenheit zu erzählen, dass mir gestern eine Kollegin gezeigt hat, dass sie Stretch-Nadeln erfühlen kann: Sie sagt, die Nadelöhre seien knubbeliger oder breiter als bei anderen Nadeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sowas :)

Dabei ist das doch jetzt eine so super Gelegenheit zu erzählen, dass mir gestern eine Kollegin gezeigt hat, dass sie Stretch-Nadeln erfühlen kann: Sie sagt, die Nadelöhre seien knubbeliger oder breiter als bei anderen Nadeln!

 

 

Sicher?:confused:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sammeln wir das mal zu den Ideen für eine Spezialausgabe von "Wetten dass";) ...

 

Ich sollte wohl mal meinen diversen Nadeln mit einer Lupe zu Leibe rücken.

 

Bis jetzt bin ich davon asugegangen, dass Jerseynadeln eine Kugelspitze haben, aber ein normales Öhr.

 

Ein breiteres und längeres Öhr haben Sticknadeln und Topstitchnadelöhre weisen immerhin noch ein überdurchschnittlich langes Öhr auf.

 

Wie gesagt - das jetzt ohne Einzelüberprüfung unter wissenschaftlichen Voraussetzungen;) .

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass das mit dem Sehen nicht klappt, ohne Lupe, weiß ich ja schon inzwischen. ;) Deshalb find ich das Fühlen ja so verlockend.

Ich geh jetzt mal Probefühlen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hey hey,

sie hat Recht :D

Habe Organ 80 universal und

Organ Super stretch 75 verglichen:

Bei der normalen 80er gleiten die Finger (Daumen und Zeigefinger) fast glatt über den Schaft und das Öhr, kaum eine fühlbare Taille ;)

Bei der Stretchnadel fühle ich eine deutliche Ein- oder Ausbuchtung! Ist das die Hohlkehle, die das Gummi schonen soll im Stretchstoff? Oder ist das Öhr breiter - nach deiner Theorie eher nicht ;)

Und jetzt sehe ich es auch, die 75er ist irgendwie eingeschnürt direkt 1,5mm über dem Öhr; die 80er erst 1mm später und nicht so ausgeprägt.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit das schon vor ein paar Jahren von Herrn Ruppel von Organ erklären lassen... :o Die Superstretch haben am Öhr eine "Nase" die bei Stretchstoffen (die sich ja wegen des Stretchanteils wieder um das Einstichloch schließen) das Einstichloch noch ein wenig länger offen halten, damit der Faden durchgleiten kann.

 

Ich habe allerdings noch nicht probiert, ob ich das erfühlen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.