Zum Inhalt springen

Partner

Maschine stickt leicht wellenförmig???!!!!


elkekir

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir helfen, ich habe die Brother Galaxie 2100 seit kurzem, wenn ich eine Schriftart die einprogrammiert ist auswähle und ein längeres Wort damit sticke, stickt sie mir diese immer leicht wellenförmig, was kann ich tun???

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternenschnuppe1

    4

  • sticki

    3

  • elkekir

    3

  • ULME

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Könnte es sein, daß Du ohne Stickvlies stickst oder evtl. den Stoff nicht fest genug eingespannt hast? Versuche doch einmal, das Stickvlies doppelt zu legen oder ein dickeres zu nehmen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es auch wellig??? Ich hbe dünneren BAumwollstoff genommen und rundum ds MOtiv wellt es sich, warum??? Und ich war so froh endlich ein Motiv fertig zu bekommen - wir haben heute alles ausgetüftelt...

 

Die FArben passen zwar nicht ganz, aber ich habe noch nicht soviele, wollte erst auch mal Garne etc. testen...

 

Schnuppe

1580430421_MeineTildas123.jpg.c4f57a28ac101b55313445b99f9fd8ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt an der Spannung/am Zug des Garnes. Umso dichter die Stickerei umso eher macht das Probleme. Also entweder den Stoff besser stabilisieren oder z.B. die Spannung so weit wie möglich reduzieren.

Bestimmte Stickmuster-Stoff-Kombinationen vertragen sich halt nicht wirklich, da wird man dann damit leben müssen, das es den Stoff etwas verzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, Sternenschnuppe 1 hat offensichtlich ein ganz anderes Problem. Nicht die Stickerei wird wellenförmig gestickt, sondern der Stoff wellt sich nach dem Sticken.

 

In den allermeisten Fällen liegt so etwas daran, dass der Stoff nicht richtig zusammen mit dem Stabilisator eingespannt wurde (entweder wurde nicht fest genug eingespannt oder der Stoff beim Einspannen verzogen) und / oder der falsche Stabilisator verwendet wurde.

 

Seltener ist das Muster zu dicht (dann tritt der Fehler am häufigsten bei dehnbaren stoffen auf).

 

So, wie ich das auf dem Bild erkennen kann, ist aber die Stickerei an sich in Ordnung und an den Spannungen wird meiner Meinung nach viel zu oft herum(ver) -(ge)- stellt.

 

So mal interessehalber: welches Garn, welchen Stabilisator, welchen Unterfaden hast Du genommen?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ulrike, wir haben gestern ja ziemlich getüftelt:D ... also:

 

Garn habe ich alle ausprobiert bis wir feststellten, das ds Madeira 100m nur mit dem Ständer gut und gleichmäßig stickt.

 

Der Stoff war gut eingespannt, also nicht locker

 

Es lag bestimmt an dem Vlies, da habe ich das totaly stable genommen, weil ich davor das normale Stickvlies von Freudenberg genommen hatte - da ging das nicht. Als es dann funktionierte war ich erst einmal froh :eek:

 

Ich habe Deine Seite geleen, auch dei Vliesschule, aber was nimmt man für gaaaanz normalen Baumwollstoff der nicht so dick ist oder für Jeans??

 

Als Unterfaden habe ich jetzt ganz normales BAumwollgarn genommen von Ikea, weil meine Rolle Bobbinfill noch nicht da ist.

 

Aber ich kann doch nicht erst mal jedes Stück Probesticken bis es dann endlich klappt???

 

Bei den mitgelieferten Vliesen steht nirgends drauf für normale Stoffe..und wenn ich bei Dir oder in der Vliesschule gucke sind eigentlich alle vliessorten bei mir auch da?????

 

Also was mache ich falsch??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber ich kann doch nicht erst mal jedes Stück Probesticken bis es dann endlich klappt???

 

QUOTE]

 

Hallo Sternenschnuppe1

 

Ich denke ums Probesticken wirst Du nicht herum kommen, vor allem wenn Du selber digitalisiert hast, denn was am Bildschirm gut aussieht ist gestickt in den meisten Fällen noch nicht optimal. Mit einem Probestick, möglichst auf ähnlichem Stoff wie der Originalstoff kann man genau sehen , wo man noch etwas nacharbeiten muss.

Mit der Zeit hat man zwar mehr Erfahrung und weiss schon beim digitalisieren

wie man es am besten macht damit es passt, aber das geht nicht von heute auf morgen.

 

Ich sticke schon seit vielen Jahren und meistens mache ich einen Probestick, denn ein versautes Muster auf einem Originalteil würde mich dann doch sehr ärgern.

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist schon klar, aber ich habe MUster jetzt von FArbenmix und 1x Probesticken ist ja klar, vor allem bei neuen Mustern...

 

aber es kann doch nicht richtig sein, dass man vor jeder Stickerei mehrmals rumfriemelt... wenn ich ein und den selben Stoff und Unterlage und Muster nehme dann sollte das doch auf anhieb klappen. Ich habe mir ja schon aufgeschrieben wie der Frosch jetzt klappt. Bei anerem Stoff teste ich natürlich erst, das ist ganz klar - will ja nicht das gute Stück verschandeln..

Verstehst Du was ich meine :confused:

 

Wenn ich jetzt z.B. einen Beutel sticke mit Nessel und gleichem Motiv, dann muß es doch einfach so gehen mit gleichen Einstellungen. Wenn ich am nächsten Tag weiter sticken möchte, dann mche ich doch nicht nochmal Probesticken -

Genauso wenn ich z.B. Frotteewaschlappen besticke, dann muß das doch auf anhieb klappen, wenn es gleicher Stoff, Motiv und Auflage it..

 

Das meinte ich mit probesticken. Bei neuen Stoffen und Motiven ist das ganz klar...

 

 

Beim digitaliesieren bin ich noch nicht, muß erst wieder sparen :D

 

Schnuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ulrike, wir haben gestern ja ziemlich getüftelt:D ... also:

 

Garn habe ich alle ausprobiert bis wir feststellten, das ds Madeira 100m

 

Du meinst 1000 Meter, nehme ich an? Und worauf sind die Garne gespult? Pappröllchen oder Plastiksnapspule?

 

nur mit dem Ständer gut und gleichmäßig stickt.

 

Der Stoff war gut eingespannt, also nicht locker

 

Es lag bestimmt an dem Vlies, da habe ich das totaly stable genommen, weil ich davor das normale Stickvlies von Freudenberg genommen hatte - da ging das nicht. Als es dann funktionierte war ich erst einmal froh :eek:

 

Totally Stable ist nicht unbedingt verkehrt (weil ausreißbar), aber unnötig ist die Bügelbeschichtung in dem Fall schon.... Eventuell - wenn Du sie nicht aufgebügelt hast - ist die beschichtete Seite dann auch etwas rutschig.

 

Ich habe Deine Seite geleen, auch dei Vliesschule, aber was nimmt man für gaaaanz normalen Baumwollstoff der nicht so dick ist oder für Jeans??

 

Ich habe auf meiner Seite bis jetzt "nur" die Vliesbeschreibungen stehen, wie sie auch in meiner Broschüre und auf der CD zu finden sind. Die Stabilisatoren-Empfehlungstabelle geriet beim Kopieren immer dermaßen durcheinaner, dass ich eine ganze Zeit brauchen würde, sie halbwegs in Ordnung zu bringen. Ich denke aber, ich werde es in den nächsten Tagen mit einem PDF oder so probieren und nachher hier den entsprechenden Auszug reinpacken, damit Du nicht so lange warten musst.

 

Als Unterfaden habe ich jetzt ganz normales BAumwollgarn genommen von Ikea, weil meine Rolle Bobbinfill noch nicht da ist.

 

Uff...Nix gegen das IKEA-Baumwollgarn, aber als Stickunterfaden ist es entschieden zu dick (es sei denn, Du verarbeitest Stickgarn der Stärken 30 oder 12...). Beim Sticken ist der Unterfaden generell dünner als der Oberfaden - in Ausnahmefällen gleich dick.

 

Aber ich kann doch nicht erst mal jedes Stück Probesticken bis es dann endlich klappt???

 

Tja...Wenn Du sicher bist, die richtigen Komponenten zu haben oder es riskieren kannst - dann kannst Du das Probesticken auch lassen.

Auf einer amerikanischen Seite habe ich mal den Spruch gelesen: "Es gibt zwei Sorten von Stickern: die einen sticken Probe, die anderen wünschen sich, sie hätten es getan". Da ist schon was Wahres dran...:rolleyes:

 

Bei den mitgelieferten Vliesen steht nirgends drauf für normale Stoffe..und wenn ich bei Dir oder in der Vliesschule gucke sind eigentlich alle vliessorten bei mir auch da?????

 

Naja, bei mir stehen schon noch ein paar mehr, da nicht nur die Sulky-Vliese, sondern auch die von Madeira und Freudneberg besprochen werden.

 

Also was mache ich falsch??????

 

Vielleicht bist Du ein wenig zu ungeduldig... Weder die Vliesschule von Sulky noch meine diesebezüglichen Zusammenstellungen wurden nach ein paar Tagen gemacht.

 

Das Sticken braucht schon etwas Zeit zum Erlernen - jedenfalls, was die Kniffe und Tricks angeht. Oft kommt man um ein gründliches Probieren nicht herum.

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike, vielen Dank ert einml für Deine Hilfe...

 

Sicher, ich bin etwas ungeduldig - gebe ich auch zu:D wenn man bedenkt, das ich fast 20 Jahre auf mein Maschinchen gewartet habe :D könnte ich das ganze nun etwas ruhiger angehen, wohl war...

 

Aber ich hatte es mir wirklich einfacher vorgestellt - Vlies und Stoff und Motiv und Garn dann geht das schon...so dachte ich...

 

Das das Digitalisieren und selber erstellen schwierig ist, gar keine Frage... da traue ich mich auch noch lange nicht ran.

 

Das GArn ist auf einer Plastikrolle und hat 1000m unten en Fuß kann man abnehmen, aber es geht trotzdem nicht auf dem Querständer. also nehme ich sie als Standspulen.

 

Das Bobbinfill ist heute gekommen, habe mir in Ebay eine Rolle von MAdeira bestellt. Das teste ich dann.

 

Was mich halt wuschig gemacht hat, sind die Unterschiedlichen HAndhabungen der MAschinen. Jeder benutzt andere Materialien und jedes Maschinchen soll sich - so kommt es mir beim lesen vor - anders verhalten. Die eine nimmt dies GArn nicht etc..

 

Ich verspreche hiermit das ganze ruhiger anzugehen, und erst einmal alle Infos in Ruhe abzuarbeiten und auszuprobieren....;)

 

Dir noch einmal Tausend dank für Deine Mühe, wenn ich was fertig habe und sicherer bin gibt es auch Infos...meinerseits...

 

Liebe Grüße Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich kann doch nicht erst mal jedes Stück Probesticken bis es dann endlich klappt???

 

Doch, unter Umständen schon, besonders wenn du viele Freebies sticken willst.

 

Was für den einen Jersey-Stoff als Unterlage noch grad so geht, ist für den nächsten vielleicht nicht ausreichend. Klar, mit der Zeit entwickelst du ein Gefühl dafür....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...