Zum Inhalt springen

Partner

Alterfil T - Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

eine Frage in die Runde:

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Alterfil T Garn gemacht und mag darüber berichten? :)

 

Lt Herstellerangaben soll es ja besonders für Dessous etc geeignet sein und nach dem waschen weicher als normales Garn werden. Würde mich mal interessieren, ob es hält was es verspricht?

 

Da ich öfter Dessous nähe und teilweise die BH-Nähte etwas kratzig finde :rolleyes:, wäre das Garn für mich interessant.

 

Hab über die Suche-Funktion spontan keine Antwort auf meine Frage finden können...

Viele Grüße,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Lizzy

    2

  • lisalouise

    1

  • deo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Leider noch nicht ausprobiert (wobei ich auch keine Probleme mit zu kratzigen Nähten bei BHs habe).

 

Vielleicht rufst du einfach mal an oder schickst eine Mail, ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob der nicht vor allem für Overlock gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

hab ich schon vor einer ganzen Weile gemacht: die Dame von Alterfil meinte, dass das Garn aufgrund der Appretur in einer normalen Näma verarbeitet werden kann. Dessous nähe ich eigentlich nur mit der Näma, bei Herrenshorts oder Unterhemdchen kommt dann schonmal die Ovi in Einsatz.

 

Bei den BHs bin ich immer noch auf der Suche nach dem "Stein der Weisen", tragbar, aber noch nicht optimal. Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt, da ich sonst nur eine belgische Marke im Preissegment von 70-80€ pro BH trage...da krazt und juckt nix

 

Da können meine selbstgenähten BHs von der Passform leider noch lange nicht mithalten, so dass ich die meisten bisher aus Spaß an Nähen produziert hab...:rolleyes:

 

Ich hab das Garn mal bestellt, werde dann mal über meine Erfahrungen berichten. Scheinbar hat das ja bisher kaum jemand ausprobiert...

Grüße aus dem Hessischen,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIch hab das Garn mal bestellt, werde dann mal über meine Erfahrungen berichten. Scheinbar hat das ja bisher kaum jemand ausprobiert...

 

Prima, einer muß ja der erste sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich weiß, dass der Thread schon etwas älter ist, aber da ich bis jetzt keinen Bericht über alterfil T gefunden habe, werde ich da jetzt mal über meine "Erfahrungen" schreiben.

 

Ich habe mir vor ein paar Wochen dieses Garn mit der Stärke 120 als Overlockkone gekauft und damit Jerseyshirts und Unterwäsche abgesteppt.

 

Zuvor hatte ich das Garn umgespult, da die Kone nicht auf meine Nähmaschine passte.

 

Das Garn fühlte sich für mich fast etwas "steiff" und fest an, bevor ich es gewaschen habe. Das täuscht allerdings, denn wenn man die Nähte dehnt, dehnt sich das Garn schon vor der Wäsche mit. Trotzdem ließ es sich wirklich gut mit der Nähmaschine verarbeiten, fast besser als normales Garn.

 

Nach der Wäsche war es dann wirklich weich, so wie Bauschgarn eben.

 

Da ich immer Probleme mit diesen Wulsten bei Zwillingsnadelnähten habe, ist dieses Garn für mich die perfekte Lösung bei dehnbaren, gerade abgesteppten Nähten. Bis jetzt ist noch kein Faden durch Dehnung gerissen.

 

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo zusammen,

 

ich habe es auch probiert und es hat mich wirklich überzeugt (was nicht immer einfach ist): Nach dem Waschen sind die Nähte ganz weich und sogar ein wenig dehnbar.

Besonders reißfest ist es nicht, muss es ja auch nicht, für den Zweck, für den es gemacht wurde.

 

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir das Garn auch bestellt, kann aber noch keine Erfahrungsberichte schreiben, ich habs noch nicht verarbeitet. Blöd ist, das das Garn nur in 1000m Rollen zu haben ist, manche Farben braucht man nicht so oft, aber ich werde es dann beim T-Shirt-nähen in der Ovi weiterverwenden. Ihr berichtet ja, das es sehr weich werden soll und ich bin extrem kratzempfindlich, deshalb habe ich schon lange keine Spitzenwäsche mehr gekauft. Bei den selbst genähten geht es viel besser, aber hier fand ich auch die Nähte oft zu kratzig. LG hajulina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...