Zum Inhalt springen

Partner

Traditionelles Dirndl: Welcher Verschluss?


MelanieBeutlin

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir ein traditionelles Dirndl ohne Reissverschluss nähen.

 

Knöpfe gefallen mir nicht.

 

Welcher Verschluss ist traditionell gesehen o.k.?

 

Wird das mit Haken und Ösen gemacht? Wo? Wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    1

  • Soutage

    1

  • MelanieBeutlin

    1

  • lotos.bluete

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hätte gesagt Knöpfe sind traditionell - einen Reißverschluß würde man bei einem originalen Dirndl nicht verwenden.

 

Das Miederoberteil kann man mit Schnürung machen statt geknöpft - das wären dann einzunähende oder einzuschlagende Ösen und Bänder zum Schnüren. Das Rockteil wäre oben ein Stückchen offen, dieses Teilstück versteckt sich sozusagend unsichtbar unter der Schürze, so hatte ich mal bei einem Dirndl.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

traditionell wären:

Haftelverschluss (Haken und Augen)

Knöpfe

Schnürung: am schönsten(leider auch am teuersten) mit handzieselierten Schnürhaken, aber auch sehr schön mit maschinell gefertigten Haken.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

denkst Du an Dirndln aus einer bestimmten Gegend? In Österreich könntest Du auf Nummer sicher gehen, wenn Du Dich bei einem der Heimatwerke umsiehst. In Bayern gibt es sicher auch entsprechende Organisationen oder Vereine, aber ich kenn keine. Bei einem echten Dirndl ist ja unter anderem auch die Farb- und Musterauswahl zu beachten.

 

Aber zu Deiner Frage: bei uns gibt es Knöpfe und Haftel. Zweitere immer abwechselnd Mandl und Weibl, daher sind gekaufte Miederveschlussbänder unbrauchbar. Von Schnürungen würde ich Abstand halten, sofern Du Dir nicht gerade eine bestimmte Talschafts-Tracht anfertigen möchtest. Ich kenne sie nur aus Westösterreich, und da sind die Schnüre von darüberliegenden Lätzen verdeckt.

Was es jedoch durchaus gibt, sind Verzierungen mit Posamenterie, Soutage, Gold- oder Silberschnüren, die wie Schnürungen aussehen. Aber Achtung: mach Dir das nur, wenn Du stilsicher bist. Sonst wird es ganz schnell geschmacklos.

 

Darf ich Dir noch einen Buchtipp geben? "Das Dirndl" von Gexi Tostmann ist sicher das beste Einsteigerbuch, weil es das Thema nicht so eng wie einige Brauchtumspfleger sieht. (Sie ist ja Volkskundlerin und führt außerdem DAS Trachten- und Stoffgeschäft.) Vor allem ihre Bemerkungen zur Lebendigkeit und Weiterentwicklung der Tracht sind treffend. Außerdem enthält es alle Schnitte, die man so braucht.

Dann gibt es noch "Tracht in Österreich" von Lipp, Längle und Tostmann, das schon wirklich wissenschaftliche Qualität hat. "Die Volkstracht in Bayern" von Rattelmüller dürfte ein grundlegendes Werk für diese Gegend sein, aber ich kenne es nicht.

 

Gutes Gelingen

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, daß sogar die meisten Trachten mit Knöpfen geschlossen werden. Alternativ mit Hafterlverschluß oder Latz. Zum Thema Dirndl gab' es schon einige superdetaillierte WIPs, wo auch der Verschluß behandelt wurde.

 

Bei einem Alltagsdirndl aus Baumwolle würde ich Knöpfe nehmen, die aber besonders annähen, also nicht jeweils durch 2 Löcher, sondern 1 Loch ist die Basis, an die anderen 3 geht dann der Faden. Sieht bei hellen Knöpfen mit farbigem Garn echt gut aus! Hier siehst Du, was ich meine: Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Langzeit(?)-WIP: Ausseer Dirndl

 

MargitK

Bearbeitet von MargitK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...