Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futter für Wintermantel damit Frau nicht friert


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Salut!!!

 

Ich habe mir einen Wintermantel genäht nach dem Burdaschnitt 7858. http://www.burdafashion.com/de/Schnitte/Hauptkollektion/7858_Jacke_Mantel/1270778-1128998-1534060.html

 

Als Oberstoff habe ich ein Cashmir-Wolle-Gemisch benutzt. Jetzt habe ich Probleme mit meinem Futter. Gekauft habe ich so wattiertes Steppfutter (wißt ihr, was ich meine :confused:), also oben drauf ist normales Polyfutter und das ist dann noch unten wattiert...

 

Nun habe ich gestern die Schichten verbunden und der Effekt ist ungefähr so: :eek: :eek: :eek:

 

Ich sehe aus wie die brasilianische Jesusstatue :D! Das geht gar nicht!!!

 

Kann ich denn den Mantel auch mit normalem Futter füttern oder werde ich dann im Winter darin total frieren??? Es ist mein erster Wintermantel :o und ich muss gestehen, ich habe sonst nur dicke Jacken, die wattiert sind...

 

Über Tips wäre ich sehr dankbar, was ich für ein Futter nehmen kann!!! Es sollte natürlich auch noch über die KLeidung rutschen...

 

Merci et à bientot, Aimée

Bearbeitet von Mlle Aimée
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mlle Aimée

    2

  • sewing-gum

    1

  • Nanne

    1

  • elaine_in_aachen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

auch ich gehöre zu der Fraktion der Frostbeulen, habe aber die Erfahrung gemacht, dass ein dicker, qualitativ hochwertiger Oberstoff wärmend genug ist und kein wattiertes Futter braucht.

Allerdings achte ich bei dem Futter darauf, dass es möglich dicht gewebt ist (Satin o. ä.), damit nicht jeder Windstoss gleich durch den Wollstoff kommt.

 

Grüsse, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob dir kalt ist, hängt auch davon ab, wie leicht du frierst und wie kalt die Winter bei dir sind.

 

Wobei Wolle sehr gut isoliert (=wärmt) deswegen genügt in der Regel ein normales Futter. (Ich bevorzuge Viscose/Triacetat, aber es gibt auch Poly, ist geschmackssache.) Dann fällt der Mantel auch wieder schön weich.

 

(Winddicht ist ein Wollmantel weniger als eine Steppjacke, aber sonst schön warm.)

 

Und falls es im Winter zu kalt wird.. der Mantel ist weit, da paßt noch ein Pulli oder eine Weste drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wenn Dir der Wind zusehr durchbläst kannst Du ja noch eine Klimamembran oder alternativ ein Futter mit Klimamembran einbauen.

Das hängt aber auch davon ab wie locker oder fest der Wollstoff ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich sehe aus wie die brasilianische Jesusstatue

 

ich hoffe, meine Aussage wird jetzt richtig verstanden...:o:D...

 

aber der Schnitt hat doch eindeutig diese Silhoulette und absolute gar keine Linienführung für irgendeine Art von Figur und imho soll das ja auch Absicht und der besonder Clou sein...

(Es sind, glaube ich doch die 60-er Jahre, die da grüßen, oder?)

 

 

Von daher bleibt dir ja nur, es dünner zu füttern und zu hoffen, dass dann die Stofflagen weicher fallen oder eine absolute Trendsetterin zu sein ;).

 

Oder ist das Ergebnis vielleicht auch so irritierend, weil dein Stoff uni ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es schön warm haben willst und Dein Geldbeutel es zulässt, dann fütterst Du mit Seide ab.

Das sind die Erfahrungen von einer,die erst bei 35°C im Schatten zur normalen Betriebstemperatur aufläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal mache ich den Mantelfuetter teilweise aus Steppfuetter und teilweise aus Satinfuetter. z.B die Aermel aus Satinfuetter und Koerper aus Steppfuetter, damit ich die Arme noch biegen kann :) Schau mal vielleicht, wo der Mantel mit dem Steppfuetter gut faellt (Rueckenteilen vielleicht?) und in diesen Stellen den Steppfuetter noch verwenden, sonst Satinfuetter benutzen.

 

LG,

Elaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wäre es den Mantel mit Satin (=Duchesse) Futter zu füttern das mit einem leichten Steppflies in Rautensteppung zusätzlich gefüttert worden ist? So läßt sich recht leicht am Body/Körper zusätzlich eine "Wärmequelle" einbauen ohne optisch aufzufallen. Zumal innere Rautensteppung sehr elegant und aufwändig aussieht.

 

In echter Seide hast du's im Mantel mollig warm ;)

 

Gruß Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.