Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stickmodul zur Bernina Aurora 435


schneiderseele

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich wieder mal eine Frage an die Stickerinnen unter Euch?

 

Ich bin ja seit kurzer Zeit Besitzerin der Aurora 435 und restlos begeistert von dem tollen Teil.

 

Nun überlege ich, das Stickmodul noch zu kaufen.

 

Wer hat Erfahrungen damit? Ich habe es schon mal kurz auf einer Ausstellung gesehen, aber leider konnte mir die Dame nichts weiter darüber erzählen. Infomaterial gab es leider auch keins. Das Stickbild sah tadellos aus. Ist das dann auch immer so (vorausgesetzt, man hat alles richtig gemacht)

 

Ich kenne hier in der Nähe niemanden, der stickt und müßte es mir selbst aneignen.

Am schwierigsten stelle ich mir die Auswahl des passenden Vlieses zum Stoff vor. Es soll ja nichts ziehen und am Ende auch gut aussehen.

 

Es gibt ja so viele verschiedenen Vliese, zum Reissen, aufbügeln und jetzt auch selbstklebend. Das ist für mich wie ein Riesenberg, den es zu erklimmen gilt.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mitteilen könntet.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karina

    5

  • Abschnitt

    3

  • schneckerl

    3

  • schneiderseele

    2

Hallo Marion,

was willst Du genau wissen?

Eher was zum Stickmodul oder zum Vlies?

 

Für das Vliesproblem gibt es z.B. von Viseline oder OESD Mustermappen wo auch genau der Einsatz des Vlies erklärt ist.

Aber so viele verschiedene braucht man eh nicht.

Ich bevorzuge ausreißbares - dann brauch ich nicht mühsam drumrum schneiden. Festes Vlies für feste Stoffe und aufwändige Stickmuster.

Klebevlies für Stellen die schlecht zu erreichen sind und für Frottee und Samt.

Außerdem Avalon für obendrauf bei Frottee und Samt, damit die Stiche nicht in dem Flor versinken.

 

Klar, gibt es noch zig anderes Vlies - für jeden Bereich etwas, aber alles braucht man auch nicht.

 

Zum Stickmodul: Ich habe die Aurora 440 und auch das Stickmodul.

Die Aurora stickt sehr schön, das Modul ist einigermaßen leise.

Um mit der Aurora sticken zu können mußt Du die Maschine während des Stickvorgangs an einem Computer oder Laptop angeschlossen haben.

Du installierst das beigefügte Programm auf den PC, wählst ein Muster aus (entweder Kaufmuster, ein Muster aus dem Programm, oder ein Freebie das in .art umgewandelt wurde - das kannst Du mit der beiligenden Software machen)

Dann wird der PC mit der Maschine per Kabel verbunden und das Muster zur Maschine geschickt. Alles andere zeigt und sagt Dir das Programm.

In Deiner Bedienungsanleitung ist darüber auch ein Kapitel.

 

Falls Du noch Fragen hast, immer her damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe früher nie gestickt, habe mir aber vor ca. 2 Monaten die Aurora 440 gekauft, weil mich auch die Erweiterungsmöglichkeit mit dem Stickmodul gereizt hat (und weil ich beim Probenähen von der Maschine begeistert war). Mein Mann (!!!) hat mir schließlich zugeredet, das Stickmodul doch gleich mitzukaufen und das habe ich schließlich auch getan.

 

Habe mich dann erst mal belesen bezüglich Vlies und war völlig verwirrt. Habe mich schließlich für ein abreißbares Vlies (Schnibbeln wäre mir einfach zu nervig) entschieden, das man bei Bedarf mehrlagig verwenden kann sowie ein Klebevlies für Stoffe, die man nicht mit einspannen kann. Habe dann auf allen möglichen unterschiedlichen Stoffresten (auch sehr dehnbaren) probegestickt und immer ein tolles Stickbild hingekriegt (und das als blutiger Anfänger), so dass ich inzwischen auch schon einige "Originalteile" bestickt habe. Ich war jedesmal mehr als zufrieden und hatte noch nicht das Gefühl, dass ich irgendwelchen anderen Schnickschnack benötigen würde (außer vielleciht Avalon, wenn ich mal was Hochfloriges besticken sollte, was ich aber bis jetzt nicht getan habe).

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

 

Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Das mit dem vielen Vlies hatte mich auch im Vorfeld etwas verwirrt.

 

Dagmar,

vielen Dank für den Link. Da sieht auch ein Anfänger vieles ein bißchen klarer.

 

Elke und Karina,

Da bin ich froh, dass die Stickbilder immer gut aussehen. Das hatte ich insgeheim auch gehofft, denn das Stickmodul ist doch um einiges günstiger als eine kompl. Stickmaschine. Und wenn das Maschinchen dann mit Sticken beschäftigt wäre, dann habe ich ja noch andere Maschinen auf die ich ausweichen kann.

 

Mit welchem Nähgarn habt Ihr denn gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe schon über Marathon, Brildor und Fufu gelesen, bin mir aber auch da noch sehr unsicher.

 

Lieben Dank für Eure Hilfe

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

ich habe das PB 40 von Brildor, Madeira und Sulky, bis jetzt hat sie alles anstandslos gestickt. Die 440 ist schon ein Schätzchen und sie muß bei mir richtig ran.

Mir hat gestern jemand im Kursus erzählt, sie hat Blechdosen damit genäht und Windlichter gemacht. Das würde ich meiner natürlich nicht zumuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mir die Maschine und Stickmodul vorgeführt wurden, hat die Vorführdame u.a. einen sehr derben Teppichbodenrest bestickt. Klar macht man das im normalen Leben nicht, aber es ging problemlos und sah tadellos aus.

 

Aber nun zum Stickgarn. Ich benutze PB 40 von Brildor und bin damit hochzufrieden. Da ich keine Lust hatte, mir immer erst die Farben entsprechend dem Stickprojekt zu kaufen und ich mir sicher war, dass mir in Kürze entscheidende Farben fehlen würden, wenn ich mir mein Sortiment selbst zusammenstelle, habe ich mir als Grundausstattung einen 70-er Koffer von Brildor zugelegt und konnte damit bisher alles umsetzen. Ob ich wirklich alle Farben brauchen werde, wird natürlich erst die Zukunft zeigen.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe das Sulky-Garn - ich mag einfach diesen Glanz.

Da ich mir vor einiger Zeit eine gute Auswahl angeschafft hat und man mit dem Garn auch ewig auskommt, hatte ich noch keine Veranlassung was anderes zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

auch ich hab mir die 435er gekauft - mit Stickmodul; grundsätzlich bin ich recht zufrieden, allerdings hatte ich das Vergnügen, bei einem Nähtreff neben einer reinen Stickmaschine während der Arbeit sitzen zu dürfen und ehrlich, die ist wesentlich leiser;

das Stickmodul ist wie ein Geigenkasten, sprich es verstärkt halt die Geräusche. Da kann s schon mal zu einem "Schauer über den Rücken kommen", wenn man relativ kleine Schriftzüge in mittlerer Geschwindigkeit stickt, das macht seltsame Stoß und Rupfgeräusche...

ist das bei Euch auch so?oder bin ich nur zu empfindlich?

Zum Garn: bis dato benutzte ich das Madeira Rayon 40, aber nachdem es ziemlich teuer ist verglichen mit Brildor, hab ich zum Test letzteres gekauft und mußte feststellen, daß ich die Oberfadenspannung noch viel mehr lockern muss (<= "1" von ursprgl. "2"), um ein sehr gutes Ergebnis zu bekommen...

Habt Ihr ähnliche Erfahrung?

Die Unterfadenkapsel will ich nicht verstellen - sonst stimmts beim NormalNähen nicht mehr; wahrscheinlich wäre der Kauf einer 2. Kapsel sinnvoll, oder? Gibt es noch einen anderen Tipp?Wie macht Ihr das??

 

Ansonsten lerne ich täglich dazu mit der 435er und dem Sticken..

 

vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich hab mir die 435er gekauft - mit Stickmodul; grundsätzlich bin ich recht zufrieden, allerdings hatte ich das Vergnügen, bei einem Nähtreff neben einer reinen Stickmaschine während der Arbeit sitzen zu dürfen und ehrlich, die ist wesentlich leiser;

das Stickmodul ist wie ein Geigenkasten, sprich es verstärkt halt die Geräusche. Da kann s schon mal zu einem "Schauer über den Rücken kommen", wenn man relativ kleine Schriftzüge in mittlerer Geschwindigkeit stickt, das macht seltsame Stoß und Rupfgeräusche...

ist das bei Euch auch so?oder bin ich nur zu empfindlich?

 

Nach meiner Brother Galaxie 3000 kommt mir das Stickmodul der Aurora/Artista wie ein Flüsterkasten vor :D

 

Ganz leise sind sie halt nie - aber man gewöhnt sich dran.

 

Zum Garn: bis dato benutzte ich das Madeira Rayon 40, aber nachdem es ziemlich teuer ist verglichen mit Brildor, hab ich zum Test letzteres gekauft und mußte feststellen, daß ich die Oberfadenspannung noch viel mehr lockern muss (<= "1" von ursprgl. "2"), um ein sehr gutes Ergebnis zu bekommen...

Habt Ihr ähnliche Erfahrung?

 

Ich benutze am liebsten Sulky - mit dem Garn komme ich sowieso ewig aus - so viel braucht man pro Muster ja nicht. So große Erfahrungswerte habe ich mit den Berninas allerdings noch nicht. Habe jetzt mehr genäht als gestickt.

 

 

 

Die Unterfadenkapsel will ich nicht verstellen - sonst stimmts beim NormalNähen nicht mehr; wahrscheinlich wäre der Kauf einer 2. Kapsel sinnvoll, oder? Gibt es noch einen anderen Tipp?Wie macht Ihr das??

 

Ansonsten lerne ich täglich dazu mit der 435er und dem Sticken..

 

 

 

Für die Artista 640 habe ich eine extra Stickkapsel gekauft - die hat noch mal so eine Feder für die Fadenspannung.

Ich weiß aber nicht ob es das auch für die Aurora gibt.

Ansonsten lieber eine extra Kapsel kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Artista 640 habe ich eine extra Stickkapsel gekauft - die hat noch mal so eine Feder für die Fadenspannung.

 

ich hab mir vor ein paar Tagen auch das Stickmodul zu meiner 640 geleistet, allerdings war da schon diese besondere Stickkapsel dabei......oder meinst du evtl. noch eine andre ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xsara,

nein das ist diese Stickkapsel.

Ich habe mein Modul bei Ebay gekauft - war wirklich günstig.

Da es eigentlich die Ausgabe für die 440 ist (passt auch auf die 640) war die Stickkapsel nicht dabei, dafür aber die Editor lite Software.

Für 200 Euro kann ich da nicht meckern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr macht mich richtig neugierig mit der Extra-Stickkapsel - werde gleich meinen Zubehör-Katalog von Bernina wälzen...

wenn ich bestelle, dann auch gleich das Sulky-Garn zum Testen, danke für den Tipp

...und das Modul bei ebay kaufen... Mann, seid Ihr mutig..aber wirklich toller Preis!!!GRATULATION

 

Sagt mal, seid Ihr nicht in der Versuchung, Euch das Editor plus bzw. den Designer zu gönnen...ich würde gerne Eure Meinung hören, denn ich bin mir nicht klar, ob es wirklich sinnvoll für mich ist;

nachdem es ja nicht billig ist, sollte man es ja dann wirklich nutzen...

 

vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich hab nachgesehen und bin etwas verwirrt, denn lt. Bernina Homepage gibt es eine Stickkapsel mit goldfarbener "Spange"... und diese ist bei der 435 er dabei gewesen, also Standard...

 

meint Ihr noch was anderes, was ich noch nicht gefunden habe?

 

vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.