Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe ich bin zu doof zum Bilder einstellen


Finni

Empfohlene Beiträge

Hallo

mit welchem Programm macht ihr eure Bilder für die Galerie kleiner? Irgendwie krieg ich das nicht hin hier mal ein Bild rein zu stellen.Ich arbeite mit Photoshop aber sooo klein macht der meine Bilder nicht daß sie hier rein passen :-(

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Prallinchen20

    2

  • Xanna

    2

  • australiakatze

    2

  • Finni

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Katrin (so heisst auch meine Tochter), ich dachte auch , dass ich das nicht könnte und habe mich deshalb einfach nicht getraut.

Aber man muss nur "Bilder hochladen" anklicken und dann wirst Du durchs Menü geführt.

Ich musste auch noch nie Bilder verkleinern.

Gib das aber mal bei der Suche ein - dann bekommst Du bestimmt einiges an Antworten.

Tut mir leid, dass ich Dir jetzt keinen konkreten Tipp geben konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

gerade mit Photoshop ist es gar kein Problem, die Bilder kleiner zu machen. :)

 

Zum einen kannst du mit dem Dateipunkt "Bild/Bildgröße" die tatsächliche Größe des Bildes in pixeln festlegen. Um nicht den ganzen Bildschirm zu füllen, empfiehlt sich hier mEn eine Größe von um die 400 pixel Breite.

 

Danach erst speicherst du das Bild und zwar mit dem Menü Datei, dort gibt es einen Unterpunkt, der so ähnlich heißt wie "Datei für Web speichern" oder so... (sitze gerade leider nicht an einem Rechner mit PS). Der Rest steht sehr schön in diesem Tutorial erklärt: Photoshop Tutorial - Bild für das Web speichern :)

 

Für Fotos bleibst du beim Format .jpg. Mit einer mittleren Kompression im Bereich 40 bis 60 Prozent Qualität erreicht man i.A. ausreichende Ergebnisse bei nicht so großer Dateigröße.

 

Das Bild am besten unter einem neuen Namen speichern, damit du das Original nicht verlierst.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Finni,

 

prima, dass es geklappt hat :D. Um in die Galerie Bilder einzustellen, musste ich sie auch noch nie verkleinern. Zumindest vor der Umstellung des Forums vor einigen Wochen hatte man so weit ich mich erinnere unbegrenzten Speicherplatz. Seit dem habe ich noch nichts eingestellt.

 

Die Anleitung zum Verkleinern kannst Du Dir aber trotzdem merken, denn wenn Du in einen Forenbeitrag ein Bild einfügen willst, ist die max. Größe je nach Format genau festgelegt. (Du siehst die erlaubten Größen wenn Du beim Schreiben des Beitrags auf die Büroklammer klickst (Symbol für Anhäge, die Du dort zunächst hochladen und dann einfügen kannst)). :)

 

Liebe Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben Hobbyschneiderinnen,

wenn wir gerade über Bilder einstellen sind, hätte ich auch eine Frage, wie macht man das, dass drei Bilder in einem Bild(z.B.Vorder,-Seiten,-u.Rückenansicht gibt, damit man es einstellen kann, ich hoffe ich etwas Doofe konnte es verständlich erklären.

 

Liebe Grüße

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuchs mal.

Ihr nehmt nen Grafikprogramm nach Wahl.

Paint von Windows reicht eigentlich schon.

Dann macht ihr ein großes Bild auf.

Öffnet ein weiteres Paint mit einem der Bilder welches ihr in dem großen haben wollt.

Drückt strg + a (alles markieren) und dann strg + c (kopieren).

geht in das Paint mit dem großen bild und drückt strg + v (einfügen)

jetz könnt ihr das Bild dort plazieren wo ihr wollt, aber sobald die Markierung weg ist, kann das Bild nicht mehr verschoben werden.

Nun geht ihr wieder in das andere Paint und öffnet das nächste einzufügende Bild. Und fangt wieder bei strg + a an.

 

so hoffe das war verständlich.

 

lg cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Spaß beim Üben :). Nach dem gleichen Prinzip kann man auch z.B. eine Schnittzeichnung oder ein Detail in ein größeres Bild integrieren. Das sieht auch sehr gut & professionell aus.

 

Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

bin meinen Versuchen klappt das aber leider nicht.

 

Die werden zwar optisch kleiner, also zeigen an ....%, aber haben beim nachprüfen

die gleiche KB-Zahl wie das Original. Sicher mache ich da was falsch.

 

Ich arbeite mit Jasc Paint Shop Pro.

Vor Zeiten hatte ich mal einen anderen Fotoshop, den meinte mein Sohn wegrationalisieren zu müssen.

 

Oder ist der Fotoshop gemeint, den ich beim Scanner habe?

(den hab ich noch nie genutzt)

 

Vielleicht weiß jemand Rat = DANKE!

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...