Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit Knopflochgarn


Gast drachenstubbs

Empfohlene Beiträge

Gast drachenstubbs

Hilfe, ich bin am verzweifeln! Nun habe ich doch meine schicke neue Nähmaschine (Singer Quantum Futura) und lese immer mehr schlechtes über eben diese:traenen:

 

Aber davon lass ich mich ja nicht unterkriegen! Dafür aber von meinem Jenny-spezifischen Problem: Also, ich habe heute mal probiert Knopflöcher zu nähen, hat auch alles wunderbar geklappt, nur das ich Stickgarn verwendet habe und das ein wenig mickrig aussah. Also habe ich Knopflochgarn verwendet und seit dem macht mein Maschinchen Mucken. Die beiden Fäden verheddern und verknoten sich unter der Stichplatte. Hab eigentlich auch schon alle Oberfadenspannungen ausprobiert! Hat jemand einen Vorschlag, bevor ich mir noch meine Bluse versaue? Biiiittte!

 

Und tausend Dank im voraus :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

  • Babsi

    1

  • ennertblume

    1

  • Sternchen01

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Knopflochgarn ist ziemlich dick! Also erstmal ne dickere Nadel nehmen und dann die Oberfadenspannung lockern.

Eigentlich ist das Knopflochgarn für handgenähte Knopflöcher gemacht ;)

 

Wenn du die Knopflöcher "dicker" haben willst, kannst du einen Einlauffaden in den Raupen mitlaufen lassen,

oder zweimal drübergehen,

oder 30er Stickgarn statt 40er nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

normalerweise nimmt man Knopflochgarn für handgenähte Knopflöcher.

Ich persönlich habe Knopflochgarn (mit verschiedenen Nähmaschinenfabrikaten) allenfalls zum Ziersteppen (Geradstich oder großer Zickzackstich) verwendet. Und dann ist es wichtig, eine passende Nadel zu nehmen. Ohne jetzt nachgesehen zu haben und ohne Garantie auf Richtigkeit, müßte dies eine 110 Topstichnadel gewesen sein. Fadenspannung muß meistens auch gelockert werden.

 

Wenn du plastische Knopflöcher nähen möchtest, versuche es mal mit einem sog. Einlauffaden. Mit Stickgarn (plus Einlaufgarn) zum Nähen werden die Knopflöcher meiner Meinung nach auch recht schön. Das mit dem Einlauffaden müßte deine Maschine auch können - wie das geht, sollte in der Beschreibung der Maschine stehen.

 

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast drachenstubbs

Danke,danke, danke, danke. Bin jetzt doch wieder zum Stickgarn übergegangen. Vielleicht finde ich irgendwann die Zeit das Knopflochgarn seiner ursprünglichen Verwendung - mit der Hand- zu benutzen. Wenigstens habe ich heute wieder etwas dazu gelernt :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Vielleicht finde ich irgendwann die Zeit das Knopflochgarn seiner ursprünglichen Verwendung - mit der Hand- zu benutzen. Wenigstens habe ich heute wieder etwas dazu gelernt :roller:

 

Das brauchst Du nicht. Du kannst das Knopflochgarn als Beilauffaden (Gimpe heißt das) beim nächsten Stickgarn-vernähten Maschinenknopfloch mitlaufen lassen. Oder Du kannst es zum absteppen (größere Stichlänge, dickere Nadel) nehmen oder Du kannst Dir feine Kördelchen für Aufhänger für Rock, Jacke etc. drehen. Oder Du stickst Dir 'ne Fliege für den Rockschlitz :D

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Knopflöcher nähe ich mit dem ganz normalen Faden.Habe auch noch sehr viel Knopflochgarn und wollte es auch schon wegschmeißen.Aber ich nehme es jetzt wenn ich Jeans kürzer mache.

Ich wickle dann das Knopflochgarn auf die Spule und oben nehme ich den normalen Nähfaden.

So hast man dann außen die gleiche Naht wie am abgeschnittenen Stoff.

Geht perfekt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.