Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie schaffe ich es, einen 8mm hohen zickzack mit dickem Garn auf Walk zu bringen?


hinterhausmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß nicht, warum meine Frage zur Verarbeitung von Wollwalk mit dickem Garn schon 2x gelöscht wurde?

 

Leider komme ich mit meiner Haushalts-Nähmaschine und auch der Bernina 430 nicht mehr weiter und frage mich, wie ihr es angehen würdet, wenn ihr einen mindestens 8mm hohen Zickzack Stich in V-Form mit einem dicken Baumwoll-Garn auf Wollwalk bringen wolltet?

 

Ich möchte, dass es sauber und gut aussieht, der größtmögliche Zickzack Stich entsteht und die Maschine flott ist.

 

Ist dies nur mit einer Industrienähmschine zu schaffen?

 

Gruß

hinterhausmaus[at]gmail.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hinterhausmaus

    12

  • nowak

    2

  • lea

    2

  • ive25

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

warum stellst du diese Frage zweimal?

 

sorry, ich bin neu hier und nachdem mein erster Beitrag gelöscht wurde und unter dem zweiten Beitrag stand "Dieser Beitrag wurde gelöscht", dachte ich, der 2. Beitrag wäre schon wieder draußen, dabei hat wohl nur dieselbe Frau, die meinen ersten Beitrag gelöscht hat, ihre eigene Antwort gelöscht... Ich werde den zweiten gleich versuchen zu löschen, damit er nicht doppelt auftaucht...

danke für den Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Beitrag wurde wahrscheinlich gelöscht, weil die Frage nach Dienstleistungen im Forum nicht gestellt werden darf - das gehört in den Markt (grüne Leiste oben).

Und Du meinst wahrscheinlich einen 8 mm breiten Zickzack.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte aus rein gestalterischen Gründen,

also ohne Funktion,

einen Zickzackstich auf Walk aufbringen,

der mindestens 8mm hoch ist und die Breite wie folgt:

ein doppeter Zickzack Stich (also: V)mit 8mm Breite,

anders ausgedrückt der halbe Zickzack (also: /) mit 4mm Breite.

 

Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Machine keine 8 mm StichBREITE hat, wird es nicht funktionieren:o

 

Das Andere (halbe und so...der / von Dir) wird mit der StichLÄNGE erzeugt.

 

DickerEN (relativ gesehen) Garn könnte man in der Unterfadenspule benutzen, ABER! dafür muss man die Spannung verstellen ohne Ahnung dafon würde ich die Finger davon lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.

nicht wirklich :D , denn:

der mindestens 8mm hoch ist

d.h. Stichbreite 8mm

und die Breite wie folgt:

ein doppeter Zickzack Stich (also: V)mit 8mm Breite,

anders ausgedrückt der halbe Zickzack (also: /) mit 4mm Breite.

d.h. Stichlänge 4mm

 

Haben Deine Maschinen die erforderliche Stichbreite nicht oder schaffen sie das dicke Garn nicht?

Wenn zweiteres der Fall ist: welche Garnstärke und welche Nadel verwendest Du?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so ganz hab ich das Problem auch noch nicht verstanden,

vielleicht hilft die Skizze der Verständigung...

Stichbreite: gibt deine Maschine vor

Stichlänge in Kombination mit der Stichbreite ergibt die Länge der schrägen Stiche beim Zickzack

(bitte korrigieren, falls ich das falsch beschreibe, die Skizze kann ich kurzfristig noch tauschen)

Stoffdicke erfordert u.a. Änderungen beim Nähfußdruck, bei der Fadenspannung, beansprucht womöglich bestimmte Garnstärke und Nadelgröße/ -art ...

 

Stichdefinition.jpg.4232fd4b8be27745ca183990db591984.jpg

 

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Machine keine 8 mm StichBREITE hat, wird es nicht funktionieren:o

 

Das Andere (halbe und so...der / von Dir) wird mit der StichLÄNGE erzeugt.

 

DickerEN (relativ gesehen) Garn könnte man in der Unterfadenspule benutzen, ABER! dafür muss man die Spannung verstellen ohne Ahnung dafon würde ich die Finger davon lassen

 

Ive bringt es auf den Punkt. Wenn deine andere Maschine neben der 430 keine 9mm-Maschine ist, wird das nicht funktionieren, wie du dir das vorstellst.

 

Wenn rein gestalterische Gründe für diese speziellen Parameter sprechen und du nicht in Massenproduktion gehen willst, wirst du möglicherweise über Handarbeit nachdenken müssen.

 

Lieben Gruß ins Hinterhaus. Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies sind meine Versuche mit der Bernina 430:

 

Ich konnte die dicken Garne nur mit der Unterspule nähen.

 

Dabei gefällt mir werder das rundliche Aussehen,

noch die zu kleine Größe

und dann benötige ich eine schnellere Nähmaschine,

 

deswegen die Frage, ob ich mit einer INdustriemaschine besser bedient sein könnte

und diese auch nicht so leicht mit meinem übermäßigen Anspruch an den Zickzack an die Grenzen kommt???

Stiche.jpg.8d1284a29fb82b84a67af9459af457f7.jpg

Bearbeitet von hinterhausmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr viel möchte ich mit dieser Nähart nähen, sagen wir 300 Tage im Jahr 8 Stunden :D

 

deswegen brauche ich eine schnellere und zuverlässigere Variante: bisher habe ich etliche Maschinen aus dem Bekanntenkreis getestet und keine hat es zu einem vernünftigen Ergebnis gebracht... leider... :mad:

 

der Walkstoff liegt einfach und ist ca. 2mm dick und sehr weich, was beim Zickzack auch wieder schnell zum Zusammenziehen führt... ächz

Bearbeitet von hinterhausmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr viel möchte ich mit dieser Nähart nähen, sagen wir 300 Tage im Jahr 8 Stunden :D

 

Jetzt kommt Butter bei die Fische. :D

 

In diesem Fall schaue dich bei 9mm-Maschinen um (Kannst du die 430 gegen eine 450 tauschen?).

 

Wie das mit Industriemaschinen aussieht, keine Ahnung. Da gibt es wohl eher Spezialmaschinen geben, die eine Sache besonders gut können, anderes dafür nicht. Also Schnellnäher, z.B. Ob die deinen Zickzack mit deinem Garn gut können, weiß ich nicht.

 

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. :) Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

legst Du Wegreissvlies drunter?? gegen das ZUsammenziehen?? Ist ja mehr ein Zierstich und das hilft enorm...gerade bei einfacher Stofflage

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bügelfee,

 

das Unternehmen "die Nadel im Heuhaufen suchen" gehe ich auf dieser Internetseite gerne an und hoffe, dass ich bei dieser großen Beteiligung Glück habe.

 

Wo würdest du einen Beitrag reinsetzen, wenn ich Personen mit den für mich geeigneten Maschinen finden möchte, damit ich mich austauschen kann?

 

Schöne Morgengrüße

Hinterhausmaus

Bearbeitet von hinterhausmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Anfangsposting schriebst Du davon, dass Du jemanden suchst, der / die für Dich arbeiten könnte.

 

Sorry, ich suche lediglich eine Person, die mein Problem an Ihrer Maschine lösen kann, damit ich weiß, welche Maschine ich mir zulegen muß.

 

Ich hätte wohl nicht anbieten dürfen, diesen Aufwand mit Geld zu entschädigen... Besser: ich biete was Leckeres zu naschen, wenn sich eine Person meldet, die meint, an ihrer Maschine geht der 8mm-Zickzack problemlos und schnell?

 

Dann würde ich ein 20cm kleines Stück Musterstoff und mein dickes Mustergarn schicken wollen, um das Ergebnis VOR dem Kauf dieser teuren Spezialmaschine begutachten zu können.

 

Ist sowas doch erlaubt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Deine 430 mal genauer unter die Lupe genommen und z.B. die Zierstiche probiert? M.W. hat sie einen Zierstich, der in Zickzacklinien verläuft und die dicke/ dichte Linie durch mehrfache übereinanderliegende Einstiche hinkriegt. Der Effekt könnte ähnlich Deinem Wunscheffekt sein.

Hat die 430 Seitwärtstransport? Eventuell könntest du darüber tricksen. Möglicherweise läßt sich der Seitwärtstransport (falls vorhanden) mit dem Cording-Fuß kombinieren.

Man versteift sich manchmal auf eine bestimmte Technik, einen bestimmten Weg und läßt dabei viele andere Möglichkeiten, die auch zum Ziel führen können, völlig außer acht.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind super Ideen, die ich ausprobieren werde, vielen Dank Kerstin!

 

Allerdings hilft es mir leider nicht weiter bei meinem Problem, dass ich richtig viel damit nähen muß und daher eine schnellere Nähart benötige, als meine Bernina überhaupt leisten kann --- die Lösung muß wohl bei einer Industrienähmaschine liegen, die auch Zickzack nähen kann: diese laufen anscheinend doppelt und dreimal so schnell!

 

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht solltest Du einen Händler für Industriemaschinen aufsuchen und Dich da beraten lassen, Dein Vorhaben schildern, Stoff und Garn mitnehmen und probenähen

 

oder Deine Idee preisgeben, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so der Vollständigkeit halber:

 

M.W. hat sie einen Zierstich, der in Zickzacklinien verläuft und die dicke/ dichte Linie durch mehrfache übereinanderliegende Einstiche hinkriegt.

 

Ja, hat sie.

 

Hat die 430 Seitwärtstransport?

 

Nein, hat sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich, wieviel m² Walk Du bezickzacken willst. Deine Bilder erinnern mich an die Ballen in den Stoffgeschäften. Deren Musterstrukturen dürften ziemlich sicher während der Produktion beim walken eingearbeitet sein. Die Arbeit ist aufwändig, teuer, entsprechend der Meterpreis und man hat beim zuschneiden immer Verschnitt.

Je nach Deinem Endprodukt würde also auch Verschnitt anfallen, also Arbeit, die umsonst und damit zu teuer gemacht wurde.

Wäre es also nicht sinnvoller, partienweise zu arbeiten und nur die Kleinteile entsprechend zu besticken?

Eine andere Möglichkeit mit ähnlichem Effekt könntest du mithilfe der diversen

Embellisher erreichen.

Der Nachteil auch hier: für große Flächen in einem Stück nicht geeignet, für kleinere Teile jederzeit. Und "schnell" wie in einem großen/ professionellen Produktionsbetrieb geht nicht.

Insofern eben die Überlegung, um welche Flächen geht es Dir? Die Frage nach dem Arbeitstempo käme erst danach :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir um einzelne Stücke, die auf 1m zugeschnitten sind und "einfach nur" :o SCHNELL eine einzige auffällige mindestens 8mm-Zickzack-Naht mit einem sehr dicken Garn erhalten sollen (an einer Stelle soll sie noch kurz in einen geraden Stich übergehen)...

GarnDICKduenn.jpg.ee87b1cff0acc70a6d10c8ac55403e1c.jpg

Spur.jpg.8f892c14bae9ebb03bbb2711ab6f1059.jpg

Bearbeitet von hinterhausmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch auch 3-Fädige oder 2-Fädige Kettelmaschinen (KEINE OVERLOCK) möglicherweise kannst Du Dich beim Händler erkundigen welche es für den industriellen Bereich gibt (schneler als Nähmaschinen;) allermal. Geradstich wirdt Du aber dann mit einer Nähmaschine ausfühten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.