Zum Inhalt springen

Partner

Meine Nähmode mit Simplicity-Schnitten


Marita56

Empfohlene Beiträge

Ganz abgesehen davon, dass ich die Schnittmusterbogen eine einzige Katastrophe finde, fehlten auf allen Teilen insgesamt 4 Passzeichen.

 

Die Nähkursleiterin und ich haben wirklich lange gesucht, aber sie waren nicht da. Wir haben dann selbst nachträglich welche gezeichnet.

 

 

Ich mußte bei meinem Rockschnittmuster auch dreimal ganz genau hinkucken bevor ich die Passzeichen für den Reißverschluss gefunden habe.

Und das welche da sind, hab ich erst der Nähanleitung entnommen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marita56

    10

  • 1babymaus

    5

  • pulsatilla10

    5

  • nowak

    4

Ich habe da auch immer Probleme, bei der Bluse an der ich gerade nähe habe ich den Fadenlauf nicht gefunden.

Bearbeitet von spring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt seltsam...so gehen die Meinungen auseinander. Das mit den Passzeichen kann ich ja auch bestätigen....da muß man ein wenig "nach Gefühl" selber welche einzeichnen.

Die Schnittmusterbögen finde ich absolut in Ordnung....hab auch schon schlimmeres gesehen!

An den Anleitungen gefällt mir, dass da viele Bilder dabei sind...da stört es mich dann nicht, wenn nicht jeder einzelne Schritt beschrieben ist.

Mit den Größen....hm...naja, da kann ich nicht so richtig mitreden, weil ich die Teile, die ich genäht habe entweder auf Babybauch oder Stillbusen abändern musste. Ich denke aber auch, dass sie tendenziell etwas größer ausfallen.

Auf jeden Fall sind es schöne Schnitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es sind auf jeden Fall schöne Schnitte.

 

Ich hatte ja lange Zeit keine Lust mehr für mich zu nähen, aber durch diese Hefte bin ich jetzt wieder total motiviert! Schade, dass ich die nicht schon eher entdeckt habe!!!!!!!!!!!

:rolley:

 

Marita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suche nach Passzeichen ist immer wieder nett. Ich habe bisher nur einfache Schnitte genäht, da war das unproblematisch.

 

Demnächst will ich mich aber an das Abendkleid aus der 4/11 wagen, da könnte das schon problematisch werden.

 

Für mich ist die Passform gut, aber da muss wohl jeder seinen Hersteller finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich hier eine Frage stellen auch wenn es nicht mein Thread ist ?

 

Ich möchte mir aus der 1/2012 das Kleid Modell 1 nähen und bin unschlüssig wegen der Gr. Weiß jemand von Euch für welche Cup-Größe die Schnitte ausgelegt sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Maritta,

 

ich würde mich da einigen Vorrednern anschließen und lieber etwas mehr bedecken als zu wenig, lieber etwas leichtere Stoffe kaufen, da kommt ja auch noch UV- Strahlung durch und man sieht einfach etwas angezogener aus. Außerdem werden wir ja alle nicht jünger :D und Shorts und ärmellose Tops betonen unsere Vorzüge ( die ja anderswo liegen als bei einer 17jährigen) nicht unbedingt. Vielleicht kannst Du Dich ja auch mit einem leichten Sommerkleid anfreunden, Du schwärmst ja vonTuniken. Nichts desto trotz, jeder trägt halt, worin er sich wohlfühlt, dann sieht frau auch gut aus!!!!! Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß beim Nähen und kann Dich nur bestärken, die S........y- Schnitte auszuprobieren. Der Chic und der Pfiff und auch die Paßform sind meiner Meinung nach meilenweit entfernt von der deutschen Piefigkeit der B....a- Schnitte. Außerdem ist die Nahtzugabe immer schon enthalten,so das man beim Zuschneiden einen Arbeitsschritt sparen kann. Man will ja schließlich möglichst schnell ran an die Näharbeit;).

 

 

Zur Frage meiner Vorschreiberin: Größe 38 entspricht meist Cup B, Größe 40 meist Cup C usw. Auf den Originalschnitten kann man aber auch in der Größentabelle nachschauen, da liegt man auf jedenfalls sicherer. Zur Not auf der Homepage von Simplicity- Patterns nachschauen. Da wird man auf jeden Fall fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zur Frage meiner Vorschreiberin: Größe 38 entspricht meist Cup B, Größe 40 meist Cup C usw. Auf den Originalschnitten kann man aber auch in der Größentabelle nachschauen, da liegt man auf jedenfalls sicherer. Zur Not auf der Homepage von Simplicity- Patterns nachschauen. Da wird man auf jeden Fall fündig.

 

Mein Englisch ist jetzt nicht ganz so toll :o

Auf der Simplicity Europe Seite steht :

Dresses, Tops, Jackets and Separates :

 

BUST: (if you have more than 2 1/2" (6.3cm) difference between Bust and High Bust, select your pattern size by HIGH BUST* measurement).

 

* Misses patterns are made for a B cup with 2 1/2" (6.3cm) difference between Bust and High Bust measurement."

 

:confused::confused: Also sind alle Größen nur für B-Cup konzipiert ?

 

Kann mir jemand sagen wie ich nachfolgende Seite zu verstehen habe ?

 

http://www.simplicitynewlook.com/files/File/fitbroch.pdf

 

Meine Figur entspricht der mittleren "Dame" im Bild

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lanora,

 

wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, bezieht sich Dein Zitat ja auf Brustweite und Unterbrustweite. Da liegt bei Cup B ein definierter Unterschied von 6, 3 cm . Wenn dieser Unterschied größer ist, sollst Du die nächste Größe wählen. Genauso halte ich es immer und eigentlich hat es bisher immer geklappt.

Wenn Du natürlich z. B. eigentlich eine 38 trägst, aber ein E- Körbchen brauchst, wirst Du wohl oder übel den Schnitt ändern müssen, das heißt im vorderen Anteil des Oberteils.

Ich persönlich finde das immer echt schwierig. Um das alleine hinzubekommen, bin ich einfach auch nicht versiert genug. Ich lasse mir dann von einer Freundin meiner Mutter helfen- die kann das.

Bei S------y - Schnitten komme ich aber gut aus, wenn ich das Oberteil dann eine Nummer größer zuschneide und den Schnitt bei einem Kleid dann an den Seitennähten aneinander anpasse.

 

Vielleicht solltest Du doch noch mal ein eigenes Thema eröffnen, damit die Profis auf diesem Gebiet Dir besser weiter helfen können. ;)

Viel Erfolg dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht schlimm, Pulsatilla, Aber manchmal nervt es schon, dieses Kryptische. Und manchmal weiß ich tatsächlich nicht, was gemeint ist, dann nervt es richtig. Diesmal war es ja einfach ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid!!!!!

Ich wollte keine Werbung oder ähnliches machen.

Ich passe besser auf, beim nächsten Mal - versprochen.

 

Es ist nicht wirklich schlimm, aber guck mal auf den Thread-Titel, da steht eh Simplicity ausgeschrieben. Von daher macht es einfach keinen Sinn, es dann hinterher zu "verschlüsseln". :o

 

(Generell gilt hier im Forum, daß Hersteller immer genannt werden dürfen. Und alles was nicht genannt werden darf, wie Händler/Shops darf auch nicht "versteckt" genannt werden. Von daher macht es nie Sinn, Namen nicht auszuschreiben. :rolleyes: ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in Ordnung, ich achte bestimmt beim nächsten Mal drauf und wollte auch niemanden veärgern oder in Rätsel stürzen.

sorry nochmal:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...