Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frustposting


Zora

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

muss mal ein bisschen jammern :(

 

Ich habe gestern die Babydecke für meine Tochter zuende gebracht und hab mal wieder feststellen müssen, wie schief so mancher Block in meiner Decke geworden ist. Und das, obwohl ich mit einem Omnigrid-Lineal alles exakt zugeschnitten habe. Ich meine auch, dass ich dann beim Zusammensetzen sehr sorgfältig gesteckt und genäht habe. Und nun das... :mad: :confused:

 

Das Schlimme ist, ich weiß nicht, was ich noch falsch gemacht haben könnte bzw. woran ich arbeiten muss...

 

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich? Oder gehts wem ähnlich? Ich muss dazu sagen, dass das meine dritte Decke war, aber vom Muster her (kleine Sternchen) die schwierigste.

 

Danke fürs Zuhören!

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zora

    7

  • Knappkantig

    1

  • Raaga

    1

  • Sursulapitschi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Annette,

 

das tut mir leid, dass Du mit Deiner Arnbeit nicht zufrieden bist. Es zieht einen wirklich runter.

Hast Du denn mal ein Bild, welches Du einstellen könntest, damit man sieht, was "schief" ist? Dann kann man eventuell ein paar Tipps geben.

 

Kopf hoch,

 

liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

bitte nicht lachen B :o :rolleyes: ;)

 

hier sind mal zwei Bilder. Ich hoffe man kann erkennen, was mich so stört. Das Top hat sich verzogen, aber schon vor dem quilten.

 

400_6530326131346530.jpg

 

400_3639353331393233.jpg

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das ist echt frustrierend! Ich habe mein "Maus ärgere dich nicht" auch 2 mal nähen müssen. Die Streifen waren ganz akkurat geschnitten und ich habe auch sorfältig gearbeitet.-dachte ich-

Ich habe dann auf Rastervlies genäht und es wurde viel besser. Zwar nicht perfekt aber immerhin fast grade! :p

Bei graden Sachen, geometrischen Figuren usw. nähe ich nie meh´r ohne Raster!!!*schwör*

Viel Erfolg beim nächsten Mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie machst du das dann mit dem Nähen auf Raster? Das auszutüfteln, in welcher Reihenfolge man die Teile dann aufnähen muss, stell ich mir auch nicht so einfach vor...oder steh ich grad auf dem Schlauch? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

oft ist das Bügeln Schuld. Wenn möglich, nicht das Eisen hin und her bewegen, da verziehen sich die Stoffe und Säume ganz leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

genau wie Ellen vermute ich, dass es am Bügeln liegt. Wenn du bei PW die Säume bügelst, nicht das Eisen hin- und herbewegen wie bei einem Bettuch oder einer Bluse.

 

Bei PW wird GEPLÄTTET. Und vorsichtig mit Dampf. Lieber erst "trocken" vorbügeln. Wenn die Naht fast flach ist, kurz einsprühen und dann Eisen drauf "stellen" bis die Stelle trocken ist.

 

LG Bess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

ja, das mit dem Bügeln habe ich auch feststellen müssen. Mein erster Versuch war etwas frustierend, weil nach dem Bügeln auch alles verzogen war. Bei meiner ersten großen Decke hatte ich das Problem nicht mehr. Ich plätte nun nur noch und das trocken. Bei BW-Stoffen ist es ja auch nicht zwingend notwendig mit Dampf zu arbeiten.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise liegt es auch an der Stoff-Auswahl. Bei meiner 1. Decke in meinem Grundkurs hatte ich "falsche" Stoffe ausgewählt. Die Stoffe waren teilweise amerikanische - , Patchwork-, Westfalenstoffe- oder einfach ganz normale Baumwollstoffe. Ich hatte zwar alle vorgewaschen und gebügelt, aber teilweise haben sich die Stoffe beim Nähen doch verzogen (=gedehnt).

 

Wenn ich ganz ehrlich bin, ich empfinde den Fehler nicht sooo schlimm. Ich bin zwar selbst "leicht" perfektionistisch. Aber teilweise dürfte man es den Handgearbeiteten Sachen schon ansehen, daß sie selbst gemacht sind. Das soll nicht heißen, schlechte oder schlampige Nähte, Fehler beim Zuschnitt usw.

 

Meine Weihnachtssterne waren auch nicht super absolut akkurat - aber gestört hat es offensichtlich nur mich. Die Beschenkten hatten sich extrem darüber gefreut.

 

Liebe Grüße Heidi H. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffe werden ja meist mit dem Rollschneider geschnitten und da wage ich mal zu bezweifeln, dass da immer der Fadenlauf stimmt. Ein Quadrat muss nur ein wenig verschoben sein vom Fadenlauf und ruckzuck verschiebt es sich. Mir fallen eigentlich nur beim oberen Bild die unteren 2 Quadrate auf. Sind die wirklich verschoben oder ist es vielleicht eine optische Täuschung durch den Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt bin ich platt-im wahrsten Sinne :eek:

 

Wieso wusste ich das mit dem Bügeln noch nicht?? :confused:

 

Ich habe sogar mal einen Kurs gemacht und da sollte man alles ORDENTLICH auseineinander bügeln :banghead: :banghead: :banghead:

 

Ich danke euch, denn daran kann es wirklich gelegen haben, im Nachhinein.

Danke!

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, beim Patchen werden keine Nähte auseinandergebügelt, sondern die Nahtzugaben zusammen zu einer Seite gebügelt.

 

Ein verzogenes Stück kann man aber auch noch retten, indem man es aufspannt (so, wie es sein soll und mit vielen Nadeln), anfeuchtet und dann trocknenlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Annette

Danke für den Tipp, das werde ich mal probieren!!

 

@Sunny

Sorry, deinen Beitrag habe ich vorhin übersehen. Eigentlich achte ich beim Zuschneiden auf den Fadenlauf. Aber wer weiß, vielleicht habe ichs auch mal verkehrt gemacht.

 

Leider sind die wirklich so verzogen, so wie im oberen Bild das Quadrat rechts oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Annette (Zora)

Dieses Muster habe ich selbst noch nicht genäht (werden die Sterne als Streifensätze zusammengenäht?).

Als ich damals meinen ersten Quilt (Bargello) in einem Kurs genäht habe, kam es sehr darauf an, die 10 verschiedenfarbenen Streifen jeweils in abwechselnder Nahtrichtung zusammenzunähen (also eine Reihe von rechts nach links, eine von links nach rechts). Sonst hätte der 10er-Streifensatz eine Bogenform angenommen. Vielleicht spielt in Deinem Fall auch die Richtung der Naht beim Zusammensetzen eine Rolle?

 

Das mit dem AUSEINANDERbügeln stimmt wirklich. Normalerweise bügelt (oder plättet) man beim Patchwork immer die Nahtzugabe zu der dunkleren Seite hin, oder eben zu dem Motiv hin, das man hervorheben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das mit dem Zusammennähen war auch mein erster Eindruck. Ich glaube, dass du die Streifen fortlaufend von oben nach unten und von links nach rechts zusammengenäht hast. Da kann sich der Eindruck des "Verziehens" ganz rasch ergeben. Ich nähe die vorbereiteten Streifen oder Patches einmal von oben nach unten und das nächste von unten nach oben und beim Fertigtstellen die einzelnen Blöcke von der Mitte aus einmal rechts daran und dann wieder links. Seither ist mir das nicht mehr passiert.

Wenn es aber am Einsatz verschiedener Stoffe liegt, hilft feucht aufspannen und trocken lassen am besten! Auch ein Erfahrungswert!!!!!! :D

 

Trotzdem, nicht den Mut verlieren.

Herzlich, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zora,

kleine Teile bügel ich nicht immer, sondern streiche die Nähte mit dem Fingernagel nach einer Seite hin. Wie schon gesagt wurde. Bei Patchworkarbeiten werden Nähte nie auseinander gebügelt.

Du mußt auch wissen, wenn Du nicht auf Rasterquick nähst und auch nur ein ganz bißchen von Deiner Nählinie abweichst summiert sich das am Ende schon zu einigen cm. Das geht ganz schnell und schon ist etwas total schief.

Bei Deinen Blöcken sieht es für mich auch wie ein Bügelfehler aus.

Aus mm werden cm.

 

Fadenlauf ist nicht so wichtig, da die Teile ja relativ klein sind und durch viele Nähte eigentlich gehalten werden und dadurch sich nicht verziehen. Nur schräg sollte der Fadenlauf nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal dankeschön für die vielen Kommentare, nun wird es langsam klar, woran es gelegen haben wird.

 

@Birgit und Irina

Ich habe auf einen Wechseln der Nahtzugabe geachtet, damit auch nicht so dicke Stellen entstehen. Das habe ich ausnahmsweise richtig gemacht ;) :D

 

Ich denke, es hatte wirklich mit dem Bügeln zu tun, da ich mit Bügeln den ein oder anderen kleinen Fehler wieder ausgleichen wollte :rolleyes: :rolleyes: Peinlich, peinlich...

 

Alleine wäre ich da nicht drauf gekommen, nun weiß ich wenigstens für das nächste Projekt Bescheid. Die Babydecke ist ohnehin eine Gebrauchsdecke, die noch das ein oder andere aushalten muss. Aber Arbeit hat die natürlich auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Birgit

 

Hätte ich fast vergessen. Man näht eine Reihe Quadrate und schmale Rechtecken mit den ersten Sternspitzen, die kommende Reihe (nach oben) dann die Mitteldquadrate der Sterne mit den Spitzen links und rechts u.s.w. Bis das Muster komplett ist.

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz dumme Frage: Könnte man so etwas nicht beim Quilten wieder ein bißchen geradeziehen?

 

Raaga

 

:confused:

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.