Zum Inhalt springen

Partner

Farbtabellen bearbeiten


Faxi

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich sitze jetzt seit ein einigen Stunden vor meiner innovis 1500 und PE-Design 8:confused:. Folgendes Problem:

Ich sticke mit Brildor PB40. Eine Farbtabelle habe ich dafür auch erstellt. Wenn ich jetzt ein fertiges Stickmuster aus dem Internet runterlade und sticken will passen die Farben überhaupt nicht, weil immer alles in Brother Emb. angegeben wird. Da wird dann rot zu dunkelblau usw. Hab an der Maschine und an PE-Design schon rumprobiert, aber nichts gefunden. Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass die Farben in meine Brildor-Farben umgewandelt werden. Ich habe keine Lust am Monochrom-Display der Sticki zu sitzen und zu raten, welche Farbe denn nun wohl gerade tatsächlich gemeint ist.

Wahrscheinlich ist das ganz einfach und ich stehe einfach auf dem Schlauch.

Kann mir jemand helfen?

Danke,

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Faxi

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • Jezziez

    3

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn das Stickmuster keine "Farbdatei" mitbringt die deine Software lesen und verstehen kann geht es nicht. Außerdem ist es dann nochmal ein zweites paar Schuhe was die Maschine an Farben "anzeigen" kann. Nur weil eine Software zig Garnkataloge intus hat, kann das die Stickmaschine noch lange nicht.

Ansonsten lass dich nicht so von vorgegebenen Farben geißeln, schau das Stickmuster an (ein Bild wird es ja wohl immer geben) und dann deine vorhandenen Farben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, erst mal Danke für die Antwort. So mache ich es z.Zt. auch, aber ich habe da einige wirklich feine Muster, die wohl nur wirken, wenn die Farben richtig abgestimmt sind. Da werde ich wohl rumprobieren müssen.

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst: "PED V8"

es hat etliche Farbtabellen hinterlegt, eine davon wird wohl farblich einigermaßen zu Deinen Motiven passen. Du kannst sie nach Farbmustern sortieren oder nach Nummern ...

Davon abgesehen ist es ein Klacks mit V8 die Farben in Deinem Wunschmotiv zu ändern. Speichere es unter einem anderen Namen ab und die Farben bleiben erhalten (z.B Original: ABC.pes, Änderung ABC2.pes)

Zur Maschine: im allgemeinen druckt man sich das Motif als Stickhilfe aus.

Du brauchst es mit Gitter und Achsen zur Positionsbestimmung auf dem Stoff, zum einspannen im Rahmen und ausrichten der Maschine.

Beim PE ist der Ausdruck auf 2 Seiten aufgeteilt: die erste zeigt das Motif, die zweite die Farben. Da du diese ja per software angepasst hast :) ,zeigt auch der Ausdruck Deine persönliche Farbauswahl.

Wenn Dir die erste Seite des Druck reicht, stellst bei den Druckoptionen des PED eben nur Seite 1 ein.

Wo liegt also das Problem? FarbNAMEN (-nummern) sind Schall und Rauch, höchstens für Nachbestellungen wichtig. Für das zu stickende Motif ist der FarbTON wichtig. Und den pickst Du Dir aus den vorhandenen Listen heraus.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

ich verstehe dein Problem. Mir geht das genau so - bei aufwendigen Stickmotiven. Hauptsächlich, wenn viel Farbabstufungen gefragt sind. Da renne ich immmer zu meinen Brilldorkoffern und suche das Garn heraus, was passen könnte.

Für einfache Muster kann man das ja so machen, wie vorher beschrieben (....Garnfarben und Nummern .....sind Schall und Rauch.....)

 

Da muß es von Brilldor ein Datei (.tch oder ähnlich - glaube ich) und die kann man in die Software einladen..... Ich weiß im Groben wie es geht, aber habe es auch noch nicht gemacht, weil ich die Datei nicht habe. Frag doch mal bei deinem Garnhändler nach, der müßte das eigentlich auch wissen.

Du kannst ja mal eine Info geben, wenn do die Datei haben solltest, wo und wie du daran gekommen bist.

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage geht in eine ähnliche Richtung, daher hänge ich mich einfach mal mit an:

 

Ich hab ne Brother SG 3000 und die hat ja laut Bedienungsanleitung 2 verschiedene Farbnummer-Listen abgespeichert. Beziehen sich diese Nummern nur auf die Brother-Garnfarben? Wenn ja, wie könnte ich die Madeira-Nummern in die Maschine bekommen (davon hab ich einfach die meisten Garne). Ich bin eigentlich auch eher kreativ, aber mit den Farbnamen, die er mir angibt, wenn ich auf die Nummern verzichte, kann ich manchmal echt nichts anfangen (oder kann mir einer sagen, welche Nummer braunweiß hat?).

 

Mich interessieren die Nummern auch eher für die Muster, wo ich 15 verschiedene Farben (nicht die Wechsel) habe, was ja bei den Kindern durchaus auch vorkommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sticke auch mit der SG3000 und ich verstehe Euer Problem wirklich nicht.

Druckt Ihr Eure Stickmuster nicht aus? Der Ausdruck ist Eure Anleitung und dort habt Ihr Euren Farben chart. Die SG3000 zeigt die Reihenfolge der einzelnen Motivteile, die übereinstimmen mit dem Motivausdruck der software. Davon abgesehen kann man sich bei der SG3000 die Mühe machen, seine eigenen Charts einzugeben (ich glaube Seite 4 der Maschinen-sw). Aber wozu? Ich suche anhand des Ausdrucks die Farbtöne und lege sie in der Arbeitsreihenfolge neben die Maschine (der Garnständer stört mich mehr als er mir nützt). Wer nach Karten stickt, hat auf den beigelegten Bögen die Farbreihenfolge, auch wieder übereinstimmend mit der Stickreihenfolge, den einzelnen Motivteilen.

Und ja: ich bleibe bei "Schall und Rauch" :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Kerstin,

 

ich sticke hauptsächlich Freebies und da ist in den seltensten Fällen eine Farbkarte dabei.

 

Und wenn ich eine Meerjungfrau sticken möchte (die zeigt mir z.B. 19 Farbwechsel an), dann möchte ich schon ganz gerne feine Farbnuancen auch sticken können, die ich auf der Maschine im Bild aber schlecht erkennen kann, daher möchte ich gerne die Nummern eintragen können.

 

Ich hab in der Anleitung leider nicht gefunden, wie ich die Nummern selbst eintragen kann, sonst hätte ich ja nicht gefragt. ;)

 

Ich kann mir die Dateien mit der Testversion von PE Lite ansehen (die gibt es ja nicht mehr zum Download), mehr kann ich mit der Version aber auch nicht anstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jessica, meine Antwort bezog sich überwiegend auf die ursprüngliche Frage mit dem Hinweis auf PED V8.

Kannst Du mit dem PELite die Motive ausdrucken oder geht das mit dieser Version nicht? Ich hab keine Ahnung, was mit dieser Version möglich ist, ich hab V9.

Zur SG3000: ich kann's Dir auswendig nicht sagen, ob für die Maschine die Farbtöne und die Nummern eingegeben werden, ich hab diese Funktion nie gebraucht. Blätter mal das Menue der Maschine durch. Ansonsten kann ich Dir's heute abend von zuhause sagen.

Grüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Kerstin,

 

es eilt nicht, keine Sorge. Diese Woche werde ich wohl erstmal nicht mehr sticken, daher immer mit der Ruhe. Schade finde ich ja, dass man solche Funktionen nur mit angebauter Stickeinheit nachsehen kann und die ist gerade im Koffer so schön verpackt. :rolleyes: Aber den Wilcom werde ich mir mal ansehen, hab den bisher nur zum Konvertieren benutzt, nie für weitere Funktionen. Danke für diesen Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber die Stickdatei grad keine Brildor-Farben mitbringt ist es schon wieder Essig... und wie gesagt, was dann die Maschine anzeigt oder wie benennt kann schon recht abenteuerlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die vielen Nachrichten. Ja, ich gehe auch nach den Farbtönen, aber wenn man dann eine Datei mit zig Braun-, Rot- und Grüntönen hat ist es schon Glücksache die richtigen zu treffen. Ich werde mal weitertüfteln.

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...