Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Naht bei Unterwäsche


elkchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

z.Zt. nähe ich Unterwäsche für mich und meinen Sohn und experimentiere dabei mit verschiedenen Nähten. Da ich eine Overlock habe, habe ich Flatlocknaht (Flachnaht) und Overlocknaht ausprobiert, bin aber mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Die Nähte sind mir nicht flach und damit nicht hautsymphatisch genug.

Habt Ihr da Tips für mich?

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkchen

    3

  • chipsy

    2

  • Mango

    2

  • sticktante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elke,

die flatlocknaht ist haltbar genug bei mir jedenfals, ich nähe alles mit der dreifadennaht, 1 nadelfaden und zwei greiferfäden, das hält ganz gut und die naht ist nicht zu breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

z.Zt. nähe ich Unterwäsche für mich und meinen Sohn und experimentiere dabei mit verschiedenen Nähten. Da ich eine Overlock habe, habe ich Flatlocknaht (Flachnaht) und Overlocknaht ausprobiert, bin aber mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Die Nähte sind mir nicht flach und damit nicht hautsymphatisch genug.

Habt Ihr da Tips für mich?

Liebe Grüße

Elke

 

Hallo,

 

in der letzten Zeit habe ich auch ziemlich viel Unterwäsche für die Kinder genäht, die ersten mit der Overlocknaht, die letzten mit Flatlocknaht. Eigentlich finde ich beides ganz in Ordnung, aber dein Problem mit der Flatlocknaht kann ich nicht ganz nachvollziehen. Legst du die sichtbare Seite der Naht nach aussen? Dann ist von innen kaum noch etwas zu sehen und zu spüren.

 

Das Problem, das ich mit den Flatlocknähten hatte: Die Fadenspannung auf dem Untergreifer war wohl etwas zu stark, was auf den ersten Blick nicht zu sehen war. Beim Tragen hat sich dann aus den Nähten der Faden herausgezogen, so dass sich die Naht auf den ersten Zentimetern aufgelöst hat. :banghead: War mit der Nähmaschine leicht zu reparieren, aber beim nächsten Mal würde ich darauf achten. :o

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango!

Bei der Flatlocknaht stört mich der Knubbel mitten in der Naht, der dadurch entsteht, daß der Stoff an dieser Stelle 3-fach liegt. Ich habe schon probiert, solange am Stoff zu ziehen, bis beide Stoffteile glatt aufeinander liegen, aber dann habe ich ja bei dem einen Stoff keine Versäuberung mehr.

Das mit dem Zickzack hört sich gut ab, aber wozu habe ich dann die Overlock?!? Da muß es doch eine befriedigende Lösung geben!

Gruß Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

hast du die schmale oder die breite Variante genommen? Ich verstehe jetzt, was dich stört. Ich habe beide Nähte ausprobiert und fand die breite Naht angenehmer, irgendwie "verteilt" es sich da besser.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da bin ich mir gerade nicht mehr sicher .. aber ich werde mal beide Varianten testen.

Wollte Ela nicht einen Bildernähkurs "Slipnähen mit der Overlock" erstellen? Habe ich den verpaßt oder gibt es ihn noch nicht?

Gruß Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man kann auch eine normale 4 Faden Overlocknaht machen und diese von rechts absteppen. Dadurch liegt sie garantiert flach und man bekommt noch eine Ziernaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango!

Das mit dem Zickzack hört sich gut ab, aber wozu habe ich dann die Overlock?!? Da muß es doch eine befriedigende Lösung geben!

Gruß Elke

 

Die Overlock nütze ich auch soviel wie möglich. Bei Ela im BH-Nähkurs haben wir eben mit kleinem Zickzack und dem geteilten ZZ genäht, seither mache ich das bei Wäsche so und es sieht immer sauber aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.