Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zierband von Hand annaehen


Yanagiran

Empfohlene Beiträge

Halloechen,

 

Ich brauche Euren Rat: ich moechte ein Zierband von Hand annaehen und weiss jetzt nicht, welchen Stich ich nehmen soll. Leider weiss ich die Namen der Stiche nicht :o

 

Moeglichkeiten

 

a) von unten durch den Stoff, dann durchs Band, nen halben Millimeter weiter vorne wieder von oben durchs Band und dann den Stoff, unten dann 5 Millimeter vor und wieder hoch usw.

 

b) wie a), aber oben nicht nen halben mm vor, sondern rueckwaerts, so dass unten immer ein stueckweit doppelt die Faeden laufen (versteht irgendwer, was ich meine?)

 

c) andere Vorschlaege

 

Wie es von unten aussieht, ist egal, denn da kommt dann eh noch ein anderer Stoff drauf.

 

Vielen Dank schonmal, Yanagiran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • francis

    6

  • Yanagiran

    4

  • dede

    1

  • Mellymell

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde das so machen: gelobt sei, was Spaß macht und welches mir gefällt.

 

Also erst mal drei Zentimeter annähen, dann entscheiden und ggf. wieder auftrennen.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder transparentes Garn nehmen, dann sieht man's nicht :D

Nee, mal im Ernst, kommt doch vielleicht auch bisschen auf's Band drauf an. Was ist denn drauf? Und wo kommt's denn ran? (Wenn es an einer beanspruchten Stelle ist, erschiene mir vielleicht b) sicherer).

 

Guck mal hier, vielleicht hilft Dir das ein bisschen:

 

 

LG-

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ihr beiden.

 

Es ist so ein gewelltes Band (ohne Motiv). Die Garnfarbe passt, das ist nicht das Problem. Ich will es v.A. deshalb von Hand und mm-weise annaehen, weil ich die Wellenboegen anliegend haben will. Es wird etwas beansprucht werden, aber jetzt nicht dermassen extrem. Wuerde ich einfach mit der Maschine in der Mitte gerade druebernaehen, dann stehen die Boegen nachher so ab, und naehe ich gerade links und rechts drueber, dann sieht man das Garn zwischen den Boegen auf dem anderen Stoff.

 

b) ist also stabiler? das mache ich dann glaube ich .

 

Der Link kann bei mir leider nicht angezeigt werden :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso geht der Link bei Dir nicht? :eek: Klappt bei mir einwandfrei. Einfach oben auf das Wort >> hier << klicken (http://www.dekoatelier.de/herstellen/naehtechniken_handstiche.htm) <- so besser?

 

Meinst Du so Zackenlitze (heisst das so)?

 

Naja, ich denke das b) stabiler ist, obwohl... Ich will jetzt nichts falsches erzählen. Aber wenn man da an einer Stelle praktisch doppelt näht, müsste das doch bombenfest sitzen, oder? :o Schlagt mich tot, ich weiss es nicht. :D

Aber wenn das so Zackenlitze ist und Du da alles fest anliegend haben willst, müsstest Du ja praktisch Zick-Zack per Hand nähen, ist das nicht recht umständlich?

Vielleicht kann man die Zacken sprühkleber fixieren und dann mit Geradstich und der Nähma festnähen. :confused:

 

Sorry,

meine Fantasie geht gerade mit mir durch, habe nicht so viel Ahnung. Es gibt sicher noch kompetentere Meinungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

Die Seite scheint gerade offline zu sein. Das was ich sehe, ist wohl im Cache gespeichert. Versucht's doch später nochmal. Vorhin ging's noch. Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Jetzt gehts! Ja, das hilft mir weiter, danke!!!

 

Ich naehe da nicht Zickzack, sondern immer nur am Hochpunkt der Kurve (na? ist in in Mathe doch was haengengeblieben :D !) einen mm von oben. Unten siehts schon nach Zickzack aus, stimmt. Ich will ja nur nicht, dass die Boegen aussen am Hochpunkt (*nochmal mit Mathe angeb) so abstehen.

 

Wie das Band im Fachbegriff heisst....:confused:

:idee: Sinuskurvenband!!!! Jawoll!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinuskurvenband :D :D :D

Ist ja cool. Und wieso nicht Cosinus? (Da verliesen sie ihre Mathekenntnisse.....).

 

Ähm ja, hast ja recht, muss kein Zickzack sein. Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. ;)

 

Du machst das schon. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft! Und ist schoen geworden, man sieht von aussen gar nicht die Faeden, von hinten siehts wie Riesenzickzaxk aus. Und obwohl ich nur die Hoch-und-Tiefpunkte mit je 1 winzigen Stich fifxiert habe, sitzt das bombenfest!

 

Das mit dem rueckwaerts einstechen haette evtl. ich gar nicht muessen, da durch das hintere Zickzack die Faeden eh nicht doppelt laufen koennen. aber vielleicht ist ja die entgegenlaufige Zugrichtung auch stabilisierender, als der auseinander laeufige?

 

So und jetzt geh ich lieber erst mal ne Runde Naehvokabeln pauken, ich kann mich ja gar nicht vernuenftig ausdruecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, war bestimmt eine Geduldsprobe, oder war das nur ein 10cm-Stück, was Du annähen wolltest? :)

 

Freut mich, dass es geklappt hat, wie Du's Dir vorgestellt hast und wie's hinten aussieht, ist ja wurscht. Klingt fast so, als hättest Du es irgendwie in einer Art Hexenstich zusammengenäht, oder? Das wollte ich Dir das letzte Mal vorschlagen, aber beim Anblick von einer paar Bildern hat sich da wohl was in meinem Hirn verknotet und dann dachte ich, dass geht so nicht. Eine gegenläufige Zugrichtung kann ich mir jedenfalls auch stabiler vorstellen. Wie beim Hexenstich eben. :cool:

 

Und wieso Nähvokabeln pauken? Wer von Sinuskurvenband spricht kann doch gar nicht so ahnungslos sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.