Zum Inhalt springen

Partner

Selbstgemachte Knöpfe aus Fimo


Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    3

  • Strickforums-frieda

    1

  • Gundel Gaukeley

    1

  • FAIRYKNITS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey, ich weiß man, wo Du das gefunden hast ... :D

 

Das Tutorial ist echt toll, das werde ich wohl bei Gelegenheit mal probieren. Ich vermute, dass das auch mit größeren Knöpfen geht. Die Schwachstelle dürfte aber die befestigung der Öse sein, je größer der Knopf, desto größer dürften die Hebelkräfte sein, die auf die Verbindungsstelle wirken.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei größeren Knöpfen würde ich entweder mit zwei (oder vier) Löchern im Knopf arbeiten oder ggf. Knopfrohlinge, z.B. für überziehbare Knöpfe, ausprobieren. Das müsste eigentlich ganz gut funktionieren, wenn man den Knopfrohling in die Rückseite vom Fimoknopf drückt, den dann im Ofen härtet und nach dem Auskühlen auf den Rohling klebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass euch meine Anleitung gefällt. ^^

 

Mit größeren Knöpfen sollte das auf jeden Fall auch funktionieren. Die Verbindung zwischen Knopf und Öse hält bombenfest (zumindest mit dem Sekundenkleber von Uhu, den ich getestet habe.) Und je größer der Knopf umso breiter darf ja auch die Öse sein und damit die Klebefläche.

 

Kritisch ist eigentlich nur, wenn die Öse arg zu schmal ist. Dann kann es passieren, dass das FIMO bei starker Belastung zerbricht. Ich hatte mal Spinnenknöpfe für die Gesäßtaschen meiner Hose gemacht, da sind bloß die vordersten Glieder der zarten Beinchen nach ein paar mal Tragen abgebrochen, alles andere hat gehalten. Aber auf die Knöpfe einer Jacke setzt man sich ja auch nicht ständig drauf. ^_~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Öse wird nicht lange halten, dünnes Fimo bricht leicht mal. Ich hab allerdings Knöpfe mit 2 Löchern gemacht, die halten wunderbar. Beim Waschen dreht man das Stück auf die verkehrte Seite, damit die Knöpfe innen sind und nicht gegen die Waschtrommel schlagen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich weiß man, wo Du das gefunden hast ... :D

 

Ja, gell Strickforums-frieda, dort ist es super.

Hier aber auch. :D

Meine täglichen Pflichtseiten...:)

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich mit der Waschbeständigkeit der Knöpfe?

Im Backofen härten ist klar, das ist hier im Gasherd nicht ganz so einfach zu regulieren aber gelingt.

Reicht zweifach klar lackieren, um die Langlebigkeit zu erhöhen?

Ich möchte eher große Knöpfe machen, Einzelknöpfe, für Taschen. Diese werden nicht so häufig gewaschen, daher die Idee mit Fimo.

Lg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass euch meine Anleitung gefällt.

 

Deine Anleitung ist super!

Herzlichen Dank dafür und für die Tipps.

Hoffentlich ist die Verlinkung OK für dich, aber sowas kann man den HS doch nicht vorenthalten ;) :D.

 

Schön, dass man sich hier wiedersieht... äh wiederliest.

 

Könnte man in die Annäh-Öse eventuell einen Draht einbauen?

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich mit der Waschbeständigkeit der Knöpfe?

Im Backofen härten ist klar, das ist hier im Gasherd nicht ganz so einfach zu regulieren aber gelingt.

Reicht zweifach klar lackieren, um die Langlebigkeit zu erhöhen?

Ich möchte eher große Knöpfe machen, Einzelknöpfe, für Taschen. Diese werden nicht so häufig gewaschen, daher die Idee mit Fimo.

Lg

Ulrike

 

Wenn die gewaschen werden sollen würde ich gar nicht lackieren. Ich habe früher Broschen gemacht und zweimal vergessen vom Pulli abzunehmen... die lackierten Flächen waren danach milchig oder unsauber abgeblättert...

 

Und das ist wirklich eine inspirierende Anleitung! Vielen Dank!

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit zuckersüß, aber, ich habe kürzlich bei Alfatex in Bochum Knöpfe gesehen, die haben mich vom Hocker gehauen und die werde ich kaufen in verschiedenen Größen und Farben gibt es sie. Wollt Ihr wissen, wie die aussehen? Original wie Nähmaschinenspulen. Ich finde die einfach genial!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, die Kinderknöpfe sind süß.

Ich habe einen großen Fimoknopf auf dem Stoffmarkt gekauft. Er hat zwei Löcher, aber zusätzlich eine Nadel (wie bei Broschen) auf der Rückseite, Das hält dann auf jeden Fall.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

guck mal hier

...wichtig beim Knöppe machen ist, dass der Steg zwischen den Löchern nicht zu schmal ist...ansonsten ist da alles möglich und hält auch.

"Backzeiten" unbedingt einhalten!

viel Spaß und lg

wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...