Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babyhose Felix von Farbenmix - Vorderteil an Hinterteil ?????


JuMa2507

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

ich als Nähanfänger versuche mich gerade an der Babyhose Felix von Farbenmix.

Gestern Abend habe ich voller Euphorie alles zugeschnitten (linke Seite) und dann mit Erschrecken festgestellt, dass es nichts wird mit dem rechts auf rechts zusammennähen, weil es nicht zusammen passt :(

 

die Hose besteht aus einem Vorder- und einem Hinterteil. muss ich diese auf verschiedenen stoffseiten zuschneiden oder seitenverkehrt auflegen ???

wenn ich versuche das Hinterteil und das Vorderteil rechts auf rechts zu nähen, dann nähe ich Saumkante Bund an Saumkante Taille ... was ja nicht gewollt sein kann :mad:

 

ich kriege ne Krise .... dabei habe ich mich so darauf gefreut....

aber es ist mein erstes Projekt mit einem Hinter- und einem Vorderteil und ich glaube ich bin gleich überfordert :rolleyes:

 

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ....

Vielen Dank schon mal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JuMa2507

    12

  • Kasi

    5

  • gabi die erste

    2

  • Heikejessi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hihi, und Du meinst deswegen passt es nicht, weil der Stoff ne Jacke werden will :D:D

 

nee, wenn Du in der Suche Babyhose Felix eingibst, dann findest Du die Hose ...

schon mal Danke fürs Schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie gefunden:D

 

Das ist nicht Vorder und Hinterteil, sondern rechtes und linkes Bein. Versuchs´mal so.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn ich das richtig sehe, ist diese hose eine hose mit nur einem schnitteil !? Die schnittmusterteile sind nicht vorn und hinten, sondern das eine teil deckt die vorderseite und die hinterseite in einem ab. Du nähst also nicht vorn an hinten, sondern erstmal die innenbeinnähte, dann die körpernaht. Zum schluß kommen die bündchen drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, auf dem Schnittmuster steht aber Vorderhose und Hinterhose und man soll beides 2x ausdrucken.

Dann jeweils ein Vorder- und Rückenteil an der Seitennaht und anschließend an der Innenbeinnaht zusammennähen.

dann ineinander stecken und die Schrittöffnung nähen ....

hilft Euch das um mir zu helfen ??

 

ich würde die Datei mit dem Schnitt ja hier einstellen, aber ich glaube, dass darf ich nicht, da es ein kostenpflichtiges E-Book war....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann jeweils ein Vorder- und Rückenteil an der Seitennaht und anschließend an der Innenbeinnaht zusammennähen.

dann ineinander stecken und die Schrittöffnung nähen ....

 

Ja, genau so funktioniert es auch.

 

Was ist dir jetzt daran nicht klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es passt einfach nicht zusammen ....

 

ich habe alle Teile auf der linken Stoffseite aufgelegt und geschnitten ...das ist doch richtig, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fängt das Problem also schon beim Zuschnitt an.

 

Nimm das Schnittteil für vorne - da hast Du bestimmt "vorne" drauf geschrieben, sage ich jetzt mal.

lege es auf den Stoff dass du das "vorne" lesen kannst, scheide es einmal mit Nahtzugabe aus.

Dann drehe es um so dass das "vorne" auf dem SToff liegt, scheide es einmal mit Nahtzugabe aus.

Das gleich mit "hinten"

Dann nimmst du ein "vorne" und ein "hinten" und legst die rechten Stoffseiten aufeinander und steckst sie an den Seitennähten zusammen, nähst es zusammen. Dann steckst Du vom Saum bis zum Schritt zusammen, nähst es zusammen.

Das gleiche mit den anderen Teilen noch einmal. Dann steckst Du die entstandenen Beine ineinander, rechts auf rechts, Seitennaht liegt auf Seitennaht. Die offene Schrittnaht steckst du jetzt zusammen, dann nähst Du sie zusammen.

So geht man in der Bilderanleitung für die Zwergenverpackung auch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es passt einfach nicht zusammen ....

 

ich habe alle Teile auf der linken Stoffseite aufgelegt und geschnitten ...das ist doch richtig, oder??

 

Aber nur, wenn du gegengleiche stücke geschnitten hast. Also einmal das schnitteil mit schrift lesbar aufgelegt, einmal so, daß die schrift nicht lesbar ist. Nur so bekommst du die stücke, die dann zueinander passen.

 

Da war kasi schneller... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr das Klatschen meiner Hand an die Stirn gehört ???

also ich versuche das heute Abend gleich nochmal und werde Euch vom Erfolg oder Mißerfolg berichten :-)

 

vielen lieben DAnk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste gerade mal schmunzeln, denn mir ging es bei meiner ersten Hose ähnlich :hug:

Meine Mutter hat mich ausgelacht :o aber das wird ........

Wünsch dir viel Erfolg :hug:

ach, tolles Schnittmuster hast du dir ausgesucht, die Hosen, sind die besten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da bin ich ja beruhigt, wenn ich nicht die Einzige bin, die das nicht gleich rafft.

ich schneide also das Vorderteil und das Hinterteil jeweils einmal richtig und einmal seitenverkehrt zu, oder?

 

naja, ich mache mir jetzt mal ein Minischnittmuster und teste das an nem Stoffrest ...

bevor ich mich bei dem tollen Wolkenjersey nochmal verschnippele ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da bin ich ja beruhigt, wenn ich nicht die Einzige bin, die das nicht gleich rafft.

ich schneide also das Vorderteil und das Hinterteil jeweils einmal richtig und einmal seitenverkehrt zu, oder?

 

wenn du das so sehen möchtest, ja. Zweimal, einmal zeigt die Spitze vom Schritt nach rechts, einmal nach links.

 

naja, ich mache mir jetzt mal ein Minischnittmuster und teste das an nem Stoffrest ...

bevor ich mich bei dem tollen Wolkenjersey nochmal verschnippele ;)

gute idee.

Es hilft auch das ganze aus Zeitungspapier auszuschneiden und mit dem Tacker zu "nähen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich mache mir jetzt mal ein Minischnittmuster und teste das an nem Stoffrest ...

bevor ich mich bei dem tollen Wolkenjersey nochmal verschnippele ;)

Du hast also 2 gleiche "vorne" und zwei gleiche "hinten"?

Prima, dann schneide die seitenverkehrten auch noch zweimal aus und schon kannst Du 2 Hosen nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kasi

genau so habe ich es gemacht. die Hose ist fertig .... aber irgendwie habe ich das Gefühl, es doch falsch genäht zu haben ...

sieht nach Hose aus und wird hoffentlich passen ...

ich stelle morgen mal ein Foto ein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wusste ich es doch ...

meine Hose sieht so

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=141853

aus ...

 

was habe ich denn nun schon wieder falsch gemacht ??

ich fange am besten nochmal von vorn an und teste es mit Zeitungspapier ... habe es wohl irgendwie falsch aufeinander gelegt ....

 

jetzt aber erstmal ab ins Bett ...

es freut mich, dass es trotzdem wie ne Hose aussieht ...

 

vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Hose genau so aussieht wie in den andern Thread, dann hast Du nicht die Hosenbeine sondern die Bauch/Poteile als Beine zusammen genäht.

 

Schau Dir mal eine bebilderte Nähanleitung für eine Hose an, dann verstehst Du wo Dein Denkfehler liegt.

 

Auftrennen und neu zusammennähen sollte die Hose retten können.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, dann ist es vielleicht doch richtig ... denn die Hose passt .... :D

da ich aber noch zwei Hostenteile aus dem ersten Fehlversuch hier liegen habe, und der Stoff für zwei weitere reicht, werde ich das heute gleich nochmal testen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, Hose Nr. 2 ist fertig und jetzt habe auch ich es kapiert!! die erste war falsch zusammengenäht, passt aber dennoch * Puh * :D

 

die zweite ist richtig zusammengenäht und passt hoffentlich auch ....

aber aus Fehlern lernt man ja und jetzt weiß ich, wie man die Hose richtig zuschneidet und auch richtig zusammensetzt.

 

also vielen Dank an alle, die ihre hilfreichen Kommentare hinterlassen haben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann die "falsche" zeigen ... die andere hab ich schon als Geschenk eingepackt ...

aber ich möchte noch eine für meine Kleine nähen, die zeige ich dann auf alle Fälle hier!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.