Zum Inhalt springen

Partner

Stoffsüchtig - wieso eigentlich?


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

..... also neee, wieso glaubt man/frau eigentlich immer, dass es nur einem selbst so geht? Da dachte ich doch wirklich nur mir allein geht es so. Ich habe auch immer sofort die schoensten Ideen, was ich daraus machen werde wenn ich Stoff sehe der mir gefaellt, und entsprechend viel wird dann gekauft. Auch ich weiss bald nicht mehr wohin damit. Das Schlimmste ist dann auch noch mit den Resten, den kleinsten Schnipsel kann ich nicht wegwerfen, denn fuer Barbie braucht man ja nur Mini-Stoffreste. Aber soviel Barbie oder Baby-Born Sachen die ich daraus machen koennte kann ja kein Mensch gebrauchen. Aber wegschmeissen? Neeee, das geht nicht. Aber wenn ich das alles so lese, bin ich doch richtig froh, dass es Euch auch so geht mit den Stoffmengen, und ich denke auch, es gibt Schlimmeres als STOFFSUCHT.

 

Gruss VERA --> annimaike <-- ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 136
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    12

  • Darcy

    6

  • Lilliput

    5

  • Schnuckiputzi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

WIE SÜSS!!!!! 25 Stoffe..... :D :D :D

 

Ich habe mindestens das 10-fache und bin BEKENNEND stoffsüchtig.

 

Manchmal hole ich mir die Stöffchen aus dem Regal und freue mich über die Farben und die Beschaffenheit und habe unendlich viele Ideen ( die ich dann umsetze, wenn der Tag 48h hat ).

 

Aber heute hat es sich mal wieder gelohnt, fast alles in den Regalen ( 4 Stück ) zu haben - ich habe auch ein Lisa-Kleid genäht für meine Jüngste und konnte unter den Stoffen frei wählen und auch unter den Zutaten.

 

Habe ich schon erwähnt, das ich nicht nur stoff-, sondern auch Garn-, Applikationen-, Band-, Zackenlitzen-, Aufnäher-, Knopf-, etc.pp.-süchtig bin? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.............also das habe ich ganz vergessen, mit Bändern, Knöpfen, RV, Applikationen, Bügelbildern, Kordel, Kordelstopper usw usw habe ich auch ganze Schubladen voll, die kriege ich bestimmt im Leben nie verarbeitet.

 

 

;) annimaike (Vera)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das schon viel...hab halt nur diese eine Schublade und die ist bis zum platzen voll...

 

und dafür, dass ich erst seit 2 monaten nähe...

 

Sorry Simone, wollte Dich nicht beleidigen.

 

Aber pass' bloss auf, denn ich nähe seit ca. 14 Monaten und so weit ist es mit mir schon gekommen....... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zusätzlich, und da muss ich mich outen , bin ich süchtig nach:

 

- Vorlagen aller Art

- Sockenwolle!!!

- Stricknadel-Spielen (wieso ich alleine 5 x 2,5er habe weiß ich auch nicht, benutzen kann ich ja rein theoretisch eh nur eines)

- Büchern

 

 

Ach, ich weiß auch nicht, ich will alles aufheben.

Meine Stoffsucht ist noch nicht sooooo ausgeprägt, aber ich zeige erste Anzeichen.

Und meine Vorlagen? Die wrde ich eh nie alle nähen, sticken, malen etc.

Und zu Weihnachten, liebes Christkind, wünsch ich mir 6 weitere Bücher :eek: :eek: :eek:

 

Ich fasse es mal mit den Worten meines Mannes zusammen:

 

"Wenn DU ausziehst habe ich endlich Platz!!!"

 

Oder, auch immer wieder gerne, wenn ich ihm den Müll in die Hand drücke:

 

"Oh, hast Du meinen Kram gepackt? Da ist doch sicher was von Dir bei, soviel Zeug besitze ich gar nicht!" :o

 

Schlaft gut, ihr Süchtigen!

 

LG

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bin nicht nur Stoffsüchtig,sonder habe auch festgestellt,das icg ständig auf der Jagd nach schönen Schnitten bin.Habe gestern mal meine Schnittkiste wieder sortiert und festgestellt,das es schon die 2. ist.So mancher Schnitt wird zwar mehrfach verwendet,aber das heißt nicht das ich trotzdem immer wieder einen neuen Schnitt brauche. Wenn das so weitergeht werde ich irgendwann *anbauen* müssen,den der Platz wird langsam knapp.Seis jetzt der für mein Stofflager,oder für die Schnitte.

Da ich bei Kerstin4ever und dann in Maastrich so zugeschlagen habe stapelt sich der Stoff zur Zeit an jedem verfügbarem Patz.

IST DAS NOCH NORMAL?* Mein Mann schüttelt nur noch den Kopf und sagt *Dir ist eh nicht mehr zu helfen,was das angeht.*:) ;)

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben Stoffsüchtigen,

 

ja, ja, irgendwie sind wir uns da wohl alle ähnlich.

 

Das letzte Mal richtig zugeschlagen habe ich in Oldenburg auf dem Stoffmarkt. Da bremste mich nur noch mein Verfügungsrahmen, den ich mir selber gestellt hatte. ;)

 

Zum Stoffe tragen hatte ich meinen Mann mit, der unter der Last schwer ächzte, das Getümmel nicht verstehen konnte und am Ende seines Lateins war, als eine Dame hinter ihm sagte wie schön es ist und dass es jeden Tag so sein könnte. :eek:

 

Zu Hause habe ich ihn dann Eure Berichte über Oldenburg mitlesen lassen und das hat gewirkt, er glaubt jetzt nicht mehr, dass nur er eine Verrückte zu Hause hat und seitdem trägt er meine Macke mit mehr Fassung. :super:

 

Viele Grüße aus dem zur Zeit sehr trüben Thüringen von Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ist doch schön zu wissen, dass man nicht allein ist mit seiner Sucht, oder? :bier:

Meine Mutter hat immer nur den Kopf geschüttelt, wenn sie bei einem Besuch meine Stoffberge gesehen hat.. dann habe ich sie hier mitlesen lassen und danach hat sie mir gleich geholfen, alles nach Farben zu sortieren :D

Ich bin halt Jäger und Sammler und ich steh' dazu.. aber wenn ich jetzt auch noch mit dem Dessous-Nähen anfange muß ich wohl meine Bank bitten, meinen Dispo zu erhöhen.. :rolleyes:

Liebe Grüße, Heike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke:

 

Hallo liebe Mitsüchtige

 

Wieso kann ich auch nicht beantworten, aber für mich äussert die Sucht sich so:

 

- Fäden und Fusseln im ganzen Haus

- Stoffläden abklappern vom Boden- bis zum Genfersee (bzw. Nordsee)

- schöner als Haushalten

- die Freude über schlechtes Wetter

- ein Vorwand um auf Reisen zu gehen

- Jagd auf Stoffe

- einen 7. Sinn haben für Stoffläden in fremden Städten

- ein Stofflager, das selbst noch für den Ururururur-Enkel reicht

- in Gedanken fremder Leute Blusen zu zerschneiden, weil der Stoff so schön passt

und last but not least

- ich hänge an der Nadel und brauche täglich Stoff, so ist das halt :silly:

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

 

:roller::roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ihr stoffsüchtels,

 

ich werde meine Stoffe wohl im Leben nicht mehr vernähen können, es sei denn jeder Tag hätte ab heute 48 Stunden.

 

Habe nur :D einen Kleiderschrank (1,50x2,22x0,60m)voll mit Stoffen (da geht nicht ein einziger Meter mehr rein), 5 große Koffer und ca. 50 Faltboxen voll mit Stoffen.

Die ganzen Stoffe die ich noch im Schlafzimmerschrank usw. lagere nicht mitgerechnet.

 

Aber kaufen tu ich natürlich auch noch, denn die schönen Stoffe wollen doch alle immer mit, wenn ich sie im Geschäft sehe!

Ob mein Portemonaie das will oder nicht!

 

Bekenne mich hiermit als komplett stoffsüchtig :)

Der Arzt sagt, da kann man nichts machen :D , dagegen gibt es keine Medizin!

 

Könnte eigentlich mit meinen Stoffen ein Geschäft aufmachen von der Menge her. Tu ich aber nicht !

 

Ich bin ja noch jung und habe noch so viele Jahre Zeit die Stofftürme abzuarbeiten, was mir wohl nicht gelingen wird, denn wenn ein Korb leer ist, habe ich mit Sicherheit schon wieder für Nachschub gesorgt.

Na ja , andere rauchen, ich investiere in meine Gesundheit und kaufe halt Stoffe!

 

So, jetzt werde ich mich schleunigst an meine Nähmaschine begeben und noch schnell 2 Kombis für meine Kurze nähen, denn sie hat heute erst um halb zwei Schulschluß, da läßt sich noch so einiges machen.

(derweil brutzeln die Hähnchen im Backofen, damit ich heute auch wirklich das schaffe, was ich mir vorgenommen habe)

 

So, bis dann

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Als erstes hab ich eine Entschuldigung. Bei uns ist diese Stoffsucht nämlich erblich bedingt. Meine Omma und meine Mutter haben beide ebenfalls Stoffberge gehütet. Omma in der Klappcouch und Mama im Kleiderschrank.

 

Ich hab auch eine Schrankseite und etliche Bananenkisten voller Stoff(reste)n aus denen ich noch was machen will. Ideen hab ich genug. Nur leider nicht genug Zeit. Dazu kommen noch etliche Kisten mit Wolle die noch zu Socken verarbeitet werden will. web.gif

 

Unser Bau hält mich auf, dann hat sich meine Mutter ein altes Haus gekauft das wir in jeder Minute unsrer freien Zeit renovieren :o weil sie nämlich Ende November umziehen will/muß da sie ihr großes Haus verkauft hat... Und nebenbei hab ich noch nen Vollzeitjob mit 2 Stunden täglicher Fahrzeit...

 

Also sind mir praktisch ein paar Holzdecken, Tapenrollen, Gipstüten und Putzeimer "dazwischen" gekommen newwer.gif aber bald... bald ist Dezember und dann ist alles rum mit dem renovieren und umziehen und dann.... dann hab ich wieder Zeit für meine Nähmaschine und dann... dann verarbeite ich _alle_ Stoffe die mich schon seit Wochen/Monaten anschreien....

 

Ich versprechs. cross.gif

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

dann muss ich mich wohl auch outen, lange hab ich es verdrängt aber jetzt bin ich stark und tue es. Und dabei bin ich doch noch so jung, wo das nur hinführen soll *heul*. Ich denke ich werd bald anbauen müssen, denn mein eigendlich gar nicht so spärlicher Platz ist mittlerweile fast erschöpft. Mit ein paar neuen Regalen hab ich schon angefangen, aber da stehen auch schon 6 prall gefüllte Kartons drauf.

Naja aber immer gut zu wissen, das ich nicht allein auf der Welt bin.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :D

Mensch ist das schön, all eure Beiträge zu lesen. Ich dachte bisher auch, ich sei alleine so verrückt (so habe ich es bis heute bezeichnet, jetzt weiß ich, dass es eine anerkannte Krankheit ist). Ich habe auch einen extra Kleiderschrank bekommen, nachdem mein eigentlicher Stoffschrank voll war. :p

Oft ist es einfach auch nur schön, all die Stoffe zu sortieren und wieder in den Schrank zurückzulegen. Manchmal aber auch ganz schön frustrierend, weil mir nämlich auch der 48 Stunden Tag fehlt. :confused:

Übrigens kann ich mich auch noch entschuldigen, weil meine Stoffsucht auch erblich bedingt ist. Meine Mutter sammelt auch Stoffe wie blöd und entschuldigt sich immer damit, dass ich später die Stoffe ja auch noch vernähen könnte. :)

So nun habe ich hier wieder Zeit verspielt, inder ich ja auch an meinem Stoffberg-Abbau arbeiten hätten könnte. Aber es war schön und amüssant.

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

wo das hinführen soll, wenn Ihr älter seid ? Kann ich Euch beantworten : zu zwei vollen Vitrinen, zwei vollen dreitürigen Hängeschränken und einem Sideboard, in dem sich auch ein paar Meter tümmeln. Ganz davon mal abgesehen, daß sich Stoffe für vorbereitete Projekte auf einem Tisch im Nähzimmer stapeln...

 

Aber was dann noch viel teurer wird, irgendwann kommt die Nähmaschinensucht dazu. Wenn man sich spontan dazu entschließt, seine 3100 gegen eine Innovis zu tauschen, obwohl man die Fähigkeiten kaum ausnützt, ist das schon extreme Sucht. Und der Wahnsinn zeigt sich dann, wenn man seine NX600 gegen eine Janome 10001 eintauscht..... Vielleicht sollte ich mir freiwillig eine der zeitlosen Jacken mit dem Verschluß hinten nähen ?

 

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich mir freiwillig eine der zeitlosen Jacken mit dem Verschluß hinten nähen ?

 

Mach ma' :D - ich pass' dann solange auf Deinen Maschinenpark auf... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde meine Stoffe wohl im Leben nicht mehr vernähen können, es sei denn jeder Tag hätte ab heute 48 Stunden.

 

Auf einer amerikanischen Liste, die ich ein bißchen mitlese, haben sie sich mal Gedanken gemacht, wem sie ihre Stoffmengen denn mal vererben können :confused: :ups:

 

Ich habe noch nicht so viel, und hoffe, den noch selbst vernähen zu können.

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnt mich wegschmeissen vor lachen!! So schön zu lesen die ganzen Beiträge und immer wieder gut zu wissen, dass man nicht alleine so "krank" ist. Auch bei mir stapelt sichs an allen Ecken und Kanten, zwar nicht so extrem, dass ganze Schränke voll werden, aber es würde wohl reichen, die Familie komplett neu auszustaffieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon etwas älter, daher haben sich auch so viele Stoffe angesammelt. Habe auch 4 Kinder denen ich was vererben kann.

Letzte Woche ist mir was passiert das gibt es gar nicht. Ich war im Stoffgeschäft und habe nichts gekauft. Dabei gab es etliche Stoffe die mich begeistert haben. Ich war regelrecht stolz auf mich. Leider ist mir diese Woche eingefallen dass ich aus dem doppelseitigen Fleece Decken fur meine Schwestern nächste(2oo5) Weihnachten nähen könnte. Aus dem wunderschön bestickten Stoff Stolas für meine Schwestern. Der Strickstoff würde zu meinem Fleece passen, der noch auf Verarbeitung wartet....

Und jetzt warte ich darauf dass ich endlich Zeit habe wieder zum Stoffgeschäft zu fahren.

Lebensgefährlich wird diese Sucht doch erst wenn man in seinen Stoffbergen erstickt.

Gabi, die sich ein Luftloch freihält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, guten Morgen,

ich will/muß gleich los in mein Lieblingsstoffgeschäft, mein Sohn braucht dringend noch eine warme Hose, also 80 cm Stoff und wieder raus.....oder....mal schauen.....

Hilfe! :freak:

Schönen Tag

Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum wird man eigentlich stoffsüchtig?

 

 

Auf die Frage gibt's doch eine klare Antwort: Bist Du schon einmal an einem Stoffverkaufstisch vorbeigegangen, hast Deine Hand so über die Stoffballen streicheln lassen und dann mal den Stoffen zugehört?

Da sind welche, die rufen: "Nimm mich, ich will ein tolles T-Shirt werden"

"Ich eigne mich hervorragend für einen tollen Mantel!"

"Meine Qualität ist bei diesem Preis so aussergewöhnlich gut, Du kannst mich doch nicht hierlassen!"

"Und ich bin das Schnäppchen des Tages, du musst mich haben!"

 

So wurde ich stoffsüchtig!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...