Zum Inhalt springen

Partner

Ich brauche euren Rat !


natilein

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe im Winter Tannenbaum-Kostüme für unsere Schule genäht.

Die könnt ihr hier sehen: (und auf den nächsten 5-6 Bildern)

http://www.grundschule-brenken.de/Fotogalerie/Weihnachtsfeier_2005/Weihnachten_2005/weihnachten_2005_43.html

 

Nun ist an mich die Frage gestellt worden, wie man die ausgestopften "Zweige" innen dicht bekommen kann. Das Problem war, die Kinder haben etwas getanzt und ein Teil der Füllwatte purzelte unten raus. Rechts und links entlang nähen möchte ich nicht, da die Zweige dann noch mehr nach von und hinten umklappen. Hat jemand einen kostengünstigen, einfach nachzuarbeitenden Tipp für mich? Ich habe so gar keine Idee.

 

Ideenlose Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • natilein

    4

  • mondwicht

    2

  • melolontha

    1

  • Mango

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Natilein,

 

einen Tip habe ich leider nicht wirklich für dich, außer vielleicht, die offenen Stellen von Hand von innen mit ovalen Stoffstücken zu verschließen. So behalten die Zweige ihr Volumen am Ansatz, ist aber ekelige Arbeit fürchte ich. Weil mans auch nicht wirklich mit der Maschine machen kann.

 

Aber was ich unbedingt loswerden wollte:

ich finde die Tannenbäume total verschärft und super Klasse :klatsch1:

 

Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

vielen Dank für das Lob.

 

Das wäre eine Möglichkeit, aber so viel Arbeit wollte ich mir nicht schon wieder machen. Es sind acht Tannenbäumchen und alle haben 9 zu verschließende Zipfel. Wenn natürlich die anderen Mamas auch mal aktiv würden ....... Aber solche Jobs bleiben immer an wenigen oder gar einem hängen.

 

Vielen Dank aber trotzdem.

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

das meinte ich mit ekliger Arbeit ;)

Aber da würde ich vielleicht wirklich versuchen, die Mütter einzuspannen.

Da braucht man ja nun wirklich keine Nähmaschine für, wie es innen aussieht ist auch egal, das kann also sogar jeder Näh-Legastheniker :D Und man kann es abends vor dem Fernseher machen!

Einfach keine Ausreden gelten lassen!

 

Gruß

Julia

 

PS: und das Lob hattest du dir wirklich verdient!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

zum Abdichten habe ich leider keine gute Idee :(. Aber wie wäre es, von außen einfach noch mehr Watte als Schnee anzubringen?

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :)

 

Wenn es nicht darauf ankommt, daß es nähtechnisch perfekt ist, würde ich ovale Stoffstücke wahlweise mit der Heißklebepistole oder mit der Klammermaschine (Tacker) anbringen. Ausprobieren, was besser geht!

 

Bei uns am Theater werden solche fummeligen Sachen, die nicht gewaschen werden müssen, oft so gelöst. Das ist am Zeitsparendsten. :D

 

Viel Glück und gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht kannst du die lose Füllwatte gegen dickes Volumenvlies austauschen. Das kann man mit ein paar Hand- oder Maschinenstichen an den Nahtzugaben befestigen, dann fällt sicher nichts mehr raus.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lose Füllwatte in eine Plastiktüte, Frischhaltefolie, Alufolie o.ä. stecken, die Tüte dann mit Textilkleber am grünen Stoff befestigen.

Die Idee mit den ovalen Stoffstücken ankleben fand ich auch super

(und knistert dann nicht)

 

Sind übrigens toll die Tannenbäume! Alle Achtung!

 

Gruss

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Idee mit der Plastiktüte fiel mir ein, daß Du doch einfach Kissen in der Form der Zweige nähen könntest und die dann einfach reinsteckenund mit Klettband festmachen. Dann brauchst Du das "ovaleVerschlussteil" nicht von Hand in die Kostüme einnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

hallo Mauselchen,

 

danke für eure Ideen. Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden. Ich werde die Füllwatte nicht in Plastiktüten sondern in Seidenstrümpfe/Strumpfhosen stecken. Das ganze dann an den Nahtzugaben anheften und es müsste halten. Die Strümpf passen sich der Form an und man kann sie leicht mal raus nehmen, sollten die Kostüme mal gewaschen werden.

 

Ich bin euch ja so dankbar für den Plastiktüten Tipp, alleine wäre ich da nicht drauf gekommen.

 

Dankbare Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...