Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Körnerkissen


Dombi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab mal eine Frage: Für die Körnerkissen muss man da Baumwollstoff nehmen oder könnte man auch ein Kissen aus Fleece machen das ist ja auch kuschelig warm. Bis jetzt habe ich Baumwollstoff genommen.

 

Danke für Eure Antworten

 

Gruß Dombi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    4

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    2

  • Traumkatze

    2

  • simone73

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Ich nehm nur BW, da ich die Körnerkissen mit Dinkelkörnern mache.

Dinkel gibt bei Wärme verschiedene Wirkstoffe ab, die durch die BW ideal durchkönnen.

Wenn du das Körnerkissen als reines Wärmekissen möchtest, kannst du als

Überzug ruhig Fleece nehmen. Würde nur vorsichtig sein wenn du das Kissen in der Mici erwärmst, wegen der Kunstfasern.

 

Mfg :roller: :roller:

 

maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe meine Körnerkissen immer mit einem BW-Inlett und einem Bezug aus besticktem Stoff, das kann durchaus auch Fleece sein. Das Inlett kann ja einzeln in der Mikrowelle erhitzt werden und dann macht man den Bezug eben später drüber. :)

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dombi,

 

ich mach die immer doppelt. Innen feste Baumwolle damit nichts rausfisselt und außen Bezug nach wahl.

 

Da kann man dann auch für innen billige Coupons nehmen, gibts bei meinem Stoffladen, die sind dann auch schonmal bekritzelt, kosten aber nur 1 Euro.

 

Ich hab für meinen Vater auch eins aus Fleece gemacht. Es heißt jetzt Schnuffelchen und hat alle anderen Kissen aus dem Bett verdrängt :D

 

Ich hab sone banane gemacht mit Einschub für ein kleines Wärmekissen.

 

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab mal über ebay bei einer Mühle Schlingenmann bestellt. http://www.muehle-schlingemann.de/ . Lieferung geht ratz fatz, allerdings war ich mit den Kirschkernen nicht zufrieden. An denen war noch soviel "Dreck" dran, die hab ich erst nochmal in die Wama gesteckt und in den Trockner. Andere sehen das vielleicht nicht so eng, aber ich hatte vorher eigene Kirschkerne gewaschen, getrocknet, gewaschen, getrocknet, so lange, bis kein Fruchtfleisch mehr dran war und die waren dann schon fast weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

ich habe im Bio-Laden Dinkelkörner dafür gekauft. Ein Kilo kostet knapp 2 Euro.

Ich hatte vorher ein gekauftes Kirschkernkissen, aber da waren die ganzen Kerne verschimmelt. :(

Die Dinkelkörner haben meiner Meinung den Vorteil, dass die kleiner sind als Kirschkerne und besser anschmiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' noch drei kg Kirschkerne übrig, die ich günstig abgebe. :-)

 

Fleece würde ich nicht nehmen, da das doch gut isoliert, da bleibt ja dann die Wärme im Kissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

ich habe im Bio-Laden Dinkelkörner dafür gekauft. Ein Kilo kostet knapp 2 Euro.

Ich hatte vorher ein gekauftes Kirschkernkissen, aber da waren die ganzen Kerne verschimmelt. :(

Die Dinkelkörner haben meiner Meinung den Vorteil, dass die kleiner sind als Kirschkerne und besser anschmiegen.

 

Dinkel gibt auch eine feuchte Wärme ab, deswegen werden Deine Körner verschimmelt gewesen sein. Man soll auch zum Aufheizen von Körnerkissen immer eine Tasse Wasser mit reinstellen oder sie mal bei Regen (geschützt) rauslegen, damit sie wieder Feuchtigkeit aufnehmen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme immer für die Füllung zur Hälfte Roggen und zur Hälfte Weizen. Sollte auch ungefähr einmal im Jahr erneuert werden, weil es die Wärme dann nicht mehr so gut speichert. Das gibt`s bei uns im Raiffeisenmarkt günstig.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

bisher habe ich immer Kirschkerne benutzt, habe sie irgendwo in Süddeutschland bestellt - habe gerade mal nachgeguckt aber habe leider die Rechnung nicht mehr - ich brauchte damals sehr viele da ich als Abschiedsgeschenk für meine Kindergartengruppe kleine "Kirschkerngänse" genäht habe.

Damals habe ich noch kein Inlet genäht heute bin ich dazu übergegangen - und als 'Hülle' benutze ich dann auch gerne Feece oder Nicki vor allem wenns für ein Baby sein soll - da kann man dann auch noch schön den Namen applizieren!

Habe mich aber vor kurzem mit einer Dame in einem Babybekleidungsshop unterhalten und die erzählte mir das man keine Kirschkerne verwenden sollte irgendwie wegen Blausäure - sie würde nur Dinkel nehmen!?

Hat da jemand Ahnung von Euch?

Liebe Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das ja auch nicht vorstellen - vielleicht in der Schale und durch das erhitzen setzt es sich dann frei - ich sehe aber bei meinen Kissen auch nicht das die sich verfärben oder so. Stimmt dann vielleicht auch nicht!?

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe seit ein paar Jahren ein Wärmekissen,das mit Traubenkernen gefüllt ist. Ich habe es mal auf dem Weihnachtsmarkt gekauft. Es hält die Wärme lange und schmiegt sich gut an. Vor kurzem habe ich einen neuen Bezug genäht und die Kerne wieder eingefüllt. Sie waren noch einwandfrei. Leider weiß ich nicht wo es diese Kerne zu kaufen gibt, sonst hätte ich noch einige Kissen genäht. Ich habe sie bisher noch in keinem Bastel- oder Bioladen entdeckt.

 

Gruß Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.