Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerfragen (versäubern an schwierigen Stellen, Farben)


friderun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt habe ich mich das erste Mal ernsthaft mit meiner Overlock auseinandergesetzt, da kamen die ersten Fragen und ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:

Daß man die Nahtenden sichern kann, indem man die Kette durchzieht, hatte ich schon gelesen, aber wie ist das, wenn ich anschließend im 90°-Winkel drübernähe (z.B. Schulternaht - Ärmelnaht)? Dann schneide ich das Ende ja ab und gesichert ist es durch die neue Naht doch auch nicht, oder? Wie macht Ihr das?

Und 2.: ich wollte einen Zipfel nähen, bei dem ich bei einer normalen Naht die Nahtzugaben wegschneiden würde, damit er schön spitz wird, aber auch hier würde mir ja dann alles auftröseln, oder?

Und das dritte, was ich mich so fragte: wie macht Ihr das mit den Garnfarben (besonders die, die online kaufen)? Habt Ihr Grundfarben vorrätig? Oder habt Ihr einen ganzen Schrank voller Konen jeglicher Schattierung? Und kauft Ihr von jeder Farbe gleich vier oder fünf? Bin in diesem Punkt etwas ratlos...

 

Liebe Grüße,

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • friderun

    2

  • Cyber_Chrisch

    1

  • Coalabär

    1

  • mascha333

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Friderun!

 

Ich versuch´s mal...

 

Zu 1: Wenn Du mit der Overlock über eine andere Naht drüber nähst, hält die erste trotzdem noch. (Versuch doch mal, so eine Stelle aufzuribbeln....:cool: )

 

Zu 2: Nein. Du endest an der Spitze des Zipfels und ziehst die Kette in die Naht. Hält.

Alternativ: Offenkantig verarbeiten, dh. Stoff liegt links auf links und Du nähst auf der rechten Seite. Du sparst Dir das Wenden und die Zipfel sind spitz. Das passt allerdings stilmässig nicht immer :o .

 

Zu 3: Overlockkonen habe ich oft nur für die Greifer. Für die Nadeln reichen eigentlich normale 200m-Garnrollen.

Ich kann mir nicht von jeder Farbe 4 Konen ins Regal stellen. Mit der Zeit hat sich aber meine Farbpalette vergrößert...;)

Ich kaufe im Netz, auf Stoffmärkten u.ä. Hier vor Ort würde ich mich preislich ruinieren, 4€ für eine kleine Kone... Auch das Aldigarn läuft auf meiner Maschine gut.

Ich verwende für die Greifer oft keine "reinen" Farben, sondern Mischfarben. Das "verläuft" optisch im Stoff. Konkret: für rosa Stoff zb. fliederfarbendes Garn. Nur die Nadelfäden müssen passen, da bin ich pingelig :D .

Schwarz, weiß, beige, rot und blau habe ich eigentlich immer da. Den rest nach Bedarf. Fang mal erst mal klein, mit 2-3 Farben zum üben und ausprobieren an, das reicht. Du merkst selbst, welche Farben Du mit der Zeit brauchst oder auch nicht ;) .

 

LG, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Farben:

 

von meinen Standartfarben habe ich die passenden Garne da, also dunkelblau, rot, weiß. schwarz. Nähe ich mal etwas in einer besonderen Modefarbe, verwende ich grau oder beige, je nachdem was besser paßt. Nur für einen quietschgrünen Pulli (nur mal so als Beispiel) würde ich mir keine 4 Konen kaufen. Wird quietschgrün meine neue Lieblingsfarbe, dann schon :D

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Sichern der Naht angeht: überall, wo noch mal drüber genäht wird, sichere ich nichts. Überall, wo nicht mehr drübergenäht wird, stecke ich die Fäden mit einer grösseren Nadel (z.B. Sticknadel) durch die Naht durch.

 

Farben des Garns: bis jetzt habe ich nur weiss, dunkelblau und rosa. Rosa ist sehr wichtig, da ich hauptsächlich Kleidung für meine 7-jährige Tochter nähe :rolleyes: Es ist nicht möglich, Overlockgarn in allen Schattierungen zu haben, da ich erstens dafür keinen Platz habe, zweitens auch gar kein Geld.

 

Viel Spass beim Overlocken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe die Naht am Ende weiter, so dass ich eine kleine Kette habe. Diese ziehe ich nach vorne und nähe dann die nächste Naht weiter. Der überstehende Rest wird abgeschnitten, aufgegangen ist bis jetzt noch nie etwas. Ich hoffe man versteht mein Kauderwelsch :D .

 

Farben habe ich weiss, beige, grün, schwarz und blau und ein dunkles rot. Mir reicht das vollkommen aus. Für jedes Stöffchen genau den Ton zu kaufen, muss bestimmt nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die guten Ideen! Besonders das Umspulen und die Mischfarben werde ich mir merken, denn auch bei mir ist der Platz begrenzt...

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich vielen Dank für diese vielen wertvollen Tips, vorallem mit den normalen Garnen für die Nadeln ... ich hätte mir ja jetzt immer 4 Spulen einer Farbe gekauft.

 

Aber sagt mal, eigentlich brauchte man doch nur die Farbe für die linke Nadel (beim 4-fädigen Nähen) in der Farbe des Kleidungsstückes nehmen oder, denn nur die dürfte ja maximal irgendwann zu sehen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sagt mal, eigentlich brauchte man doch nur die Farbe für die linke Nadel (beim 4-fädigen Nähen) in der Farbe des Kleidungsstückes nehmen oder, denn nur die dürfte ja maximal irgendwann zu sehen sein?

 

ja, das reicht - es sei denn, du willst es eben auch von innen 100% passend haben.

 

ich nehme den linken nadelfaden passend zum stoff, den rechten nadelfaden irgendwie (was halt grad da ist, solange es nicht *zu* sehr kontrastiert) und für die greifer etwas, was unauffällig wirkt, wenni ch nichts richtig passendes habe.

also nicht gerade weiss auf schwarz oder rot auf grün, sondern diese "unfarben", die sich gut anpassen wie allerweltsbraun oder neutralbeige oder straßenstaubgrau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...