Zum Inhalt springen

Partner

Material für Handschuhe


Ranma-chan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

über die Suche habe ich leider bisher nichts gefunden, daher mache ich einen neuen Thread auf.

 

In letzter Zeit schwärme ich unheimlich für Handschuhe. Nicht gestrickte Fäustlinge gegen die Kälte oder Gartenhandschuhe, sondern als elegante Accessoirs wie sie die Damen in den 50ern so getragen haben.

 

bevor ich mich auf die grosse Suche nach Leder mache würde ich die Techniken gerne an Stoff üben. Die Handschuhe würde ich gerne klassisch von Hand nähen, mit sehr knappen, aussen liegenden Nahtzugaben.

Soweit so gut, bedingt allerdings dass die Stoffe nicht ausfransen. Und laut Schnittmuster sollte der Stoff auch ein wenig elastisch sein.

 

über Ideen was ich so alles verwenden kann wäre ich sehr froh. Aus den Stoffempfehlungen des Schnittmusters werde ich nur bedingt schlau:

 

Double woven Cotton

Double woven nylon

Doubleknit

Suede Cloth

 

Vielen Dank für eure Mühen!

 

Grüsse

Ranma-chan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • Ranma-chan

    3

  • Sini

    2

  • annimaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hatte als Teenie solche Handschuhe mal auf dem Flohmarkt erstanden. Das Material war 100% Nylon und hatte ähnlichkeit mit Tricotstoff, nur etwas dicker und fester. Ich vermute mal, dass es sich dabei um "Double woven nylon" gehandelt hat. Je mehr ich darüber nachdenke, hatte der Stoff noch mehr Ähnlichkeit mit Miederstoff, fest, aber doch elastisch. In dem Bereich würde ich mich mal umsehen.

 

Die Schnittkanten waren übrigens mit einer "Bogenkante", wie mit einer Zickzackschere, nur mit Bögen. Die Nahtlänge richte sich nach den Bögen und einen Saum am Handgelenk gab es nicht, sondern eine große Bogenkante mit ausgestanztem Blumenmuster. Die sahen sehr elegant aus, leider sind sie damals auf einer Party zu sehr später Stunde verloren gegangen, darüber könnte ich mich heute noch ärgern.

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich meine mich dunkel zu erinnern, dass in einer anderen Diskussion hier mal von Stretchsatin für Handschuhe die Rede war... :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wäre Fensterleder eventuell eine Alternative zum Üben?

Ich würde jedenfalls lieber mit Leder üben, wenn es denn nachher sowieso Leder sein soll.

Ansonsten fiele mir noch Alcantara ein (suede cloth?)... Vielleicht findest Du sogar ein Kleidungsstück zum Zerlegen in Muttis Schrank :D

Allerliebste Grüße,

Bearbeitet von Nixe28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde -auch für das Endergebnis - Softshell versuchen. Ist elastisch, franst selten (Muster)und kann man mit leichtem Mesh gefüttert bekommen oder mit Fleece wenns wärmer sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten! Ich war ein paar Tage kaum im Internet, daher habe ich sie erst jetzt gesehen :)

 

@Emaranda

klingt auf jeden Fall spannend. Nylon selbst möchte ich zwar nicht, aber man kriegt eine Idee wie das Material sein könnte das man sucht.

Danke!

 

@Capricorna

Stretchsatin... doch, das müsste sich auftreiben lassen. Für Abendtaugliche Handschuhe auf jeden Fall!

 

@Nixe 28

Das mit dem Fensterleder ist eine gute Idee! Allerdings möchte ich schlussendlich beides haben, Stoff und Leder :o (ich bin mühsam, ich weiss)

Aber Fensterleder hätt ich sogar und ich behalts im Kopf bis ich mal zum Kürschner komme.

 

@Sini

Softshell ist nicht so meins. Ich bin ziemlich auf natürliche Materialien eingeschossen, und so richtig elegant find ich das Material auch nicht.

aber vielen Dank dass du dir Gedanken gemacht hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hab grad mal einen Blick in mein Leder-Buch geworfen. Als geeignet für Handschuhe wird Glacéleder (von der Ziege) empfohlen, wegen der Weichheit und Zugfestigkeit.

 

Bei den Stoffempfehlungen oben steht Doubleknit; ist das das gleiche wie Interlock = auf beiden Seiten rechte Maschen = knit? Der würde jedenfalls auch nicht ausfransen und ist ja idR viel stabiler als ein Jersey.

 

Ich bin gespannt, wie es weitergeht! War Handschuhmacherin nicht früher eine Art eigener Ausbildungsberuf? Diese kleinen, fummeligen Nähte, die ja auch noch sauber ausgeführt werden müssen, flößen mir jedenfalls großen Respekt ein... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Threads war mal vor einiger Zeit eine Anleitung drin. Ist nicht schwer aber wie du schon sagst fummelig.

 

Ich muss nochmal meinen Senf zum Softshell dazugeben;)

Es gibt so viele Arten von Softshell, und auch welche die ähnlich glänzen wie Stretchsatin. Nur mit dem Vorteil dass es nicht so leicht Fäden zieht und einfach robuster ist ohne dass man dickeres Material als bei z. B. Stretchsatin verwenden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du nicht einfach mal in ein Fachgeschäft für Handschuhe gehen solltest?

Leder kaufen ist auch nicht billig, und Du hast vermutlich keine Übung im Handschuhherstellen. Am Ende wird es auch nicht billiger und im Geschäft weißt Du gleich, ob sie passen und auch gefallen.

Nichts für ungut - ich habe auch schon so meine Erfahrungen gemacht.

 

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich glaube nicht, dass es hier darum geht, das billiger zu bekommen, oder?

 

Und maßgeschneiderte Handschuhe sind doch ein Ziel, das die Mühe lohnt. Ich hätte auch gerne Handschuhe, bei denen die Fingerlänge genau mit meiner eigenen übereinstimmt, ohne dass es irgendwo leere Fingerspitzen gibt oder woanders zieht... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna

 

an ein feines Ziegenglattleder hätte ich auch gedacht. Ich werde mich aber sicher noch im Lederfachgeschäft beraten lassen. Ich weiss wo eines steht, aber die sind einfach nicht gleich um die Ecke :) Das Leder muss vor der Zuschnitt auch über dem Knie weich und geschmeidig gezogen werden damit es sich besser der Hand anpasst.

 

Interlock! Das ist doch ein Begriff den ich kenne! Damit finde ich sicher ein Stöffchen das mir gefällt. Danke! Yay!

 

@Sini

Ich werde die Handschuhe ganz von Hand nähen. Dann hab ich etwas mehr Kontrolle, aber friemelig wirds wohl dennoch. Ich bin inzwischen aber recht gut geübt mit Handnähen, das wird schon werden :)

 

Was mich an Softshell eher stört ist halt auch dass es keine Naturfasern sind. Meine ganze Garderobe ist ganz stur mit natürlichen Fasern zusammengenäht, sogar bei Vliesline nehm ich immer nur die Baumwollene. Ich fürchte ich brings da einfach nicht über mich damit zu brechen für Handschuhe. Ich mach mir mit der Einstellung die Stoffsuche zwar nicht unbedingt einfacher, aber wenn schon Arbeit investieren dann soll auch das Material so sein wie ich mir das wünsche. Auch bei Stretchsatin würde ich nie einen Polystoff kaufen :o

 

@Annimaus

Ich nähe nicht des Preises wegen. Das lohnt sich mit C&A etc. überhaupt nicht. ich nähe einerseits um mir eine Garderobe zu schaffen die zu mir passt, passformtechnisch wie auch stilmässig, und nicht zuletzt auch der handwerklichen Herausforderung wegen.

Handschuhe sind ein kleines Projekt dass man am Besten vollständig von Hand näht, voller kleiner friemeliger Teile und trotzdem hat man sie in moderater Zeit fertig.

Die zugehörigen Handstiche zu üben, mit mir bisher unbekannten Materialien arbeiten, Neues entdecken!

fasziniert mich unheimlich :) in letzter Zeit reizt es mich auch Hüte selber zu machen. Lohnt sich auch nie im Leben, aber es soll ja schliesslich Spass machen :)

 

ob sie dann wirklich schon "Massanfertigungen" sind werde ich dann sehen. Fingerlänge einstellen dürfte nicht so das Problem sein aber beim Rest muss ich schauen wie doof ich mich anstelle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...