Zum Inhalt springen

Partner

Janome 6600 Geradstichfuß


monikal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

verwendet von Euch jemand den Geradstichfuß (No. 200125318 angegeben als passend für die Janome 6600)? Ich habe mir gerade eben jenen gekauft und musste nun leider feststellen, dass die Nadel im Geradstich beiweitem nicht das Loch im Fuß trifft sondern rechts davon auf dem Metall auftritt. O.k., dachte ich mir, stelle ich halt mal die Nadelposition nach links. Leider sind aber die Öffnungen von Fuß und Geradstichplatte nicht deckungsgleich, so dass dann die Nadel zwar durchs Füßchen durchrutscht, aber auf der Stichplatte auftrifft. Lt. Händler sind es das richtige Füßchenmodell, die Geradstichplatte ist die vom 1/4'' Säumer.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen?

Herzlichen Dank.

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tilli

    5

  • monikal

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Monika,

 

ich habe genau das gleiche Problem. Das Füßchen bekam ich schon vor längerer Zeit geschenkt, habe es aber jetzt erst ausprobiert. Dann habe ich allerdings das Problem erstmal wieder beiseite geschoben. Ich hatte schon meine Nähmaschine in Verdacht, daß sich dort irgendwas verstellt hat.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Füßchen sieht wohl so aus wie das von Antonia und die Nadel trifft nie das Loch. Heute morgen habe ich es an der Maschine einer Freundin ausprobiert und dort war das gleiche. Gekauft wurde es bei Fadenlauf in Tonndorf. Mein Mann hatte schon die Idee, daß die deutschen und internatiolen Maschinen nicht identisch sind und die Händler irgendwann mal die falschen Füßchen bekommen haben. Irgend eine Ursache muß es doch haben.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, war nur so eine Idee. Wenn ich bei gehobenem Nähfuß das Handrad vorsichtig drehe, geht die schrammt die Nadel auch durchs Loch, senke ich den Nähfuß und drehe das Handrad, rutscht sie auch manchmal durchs Loch. Nur wenn ich den Motor anlasse, trifft sie direkt auf den Fuß. Wenn ich mal zu dem Händler komme, werde ich es mitnehmen und dort noch mal nachfragen, was er dazu meint. Antonia, unsere Nähfüßchen sind sicher gleich.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hatte das Problem auch, Händler war verwundert, Janome hat sich des Problems angenommen. Angeblich sollte der korrekte Fuß kommen. wäre neu im Sortiment. Nach mehreren Nachfragen bekam ich dann einen ganz anderen Fuß, der wenig mit dem Gradstichfuß zu tun hatte.

 

Da sich dann bei dem Händler niemand mehr bequemte, irgendeine mail zu beantworten, hab' ich den anderen Fuß jetzt behalten (mein Geld zum ersten hatte ich auch nie zurückbekommen), und muss zusehen, woher ich einen Gradstichfuß bekomme. Jedenfalls nicht von diesem Händler.

 

Solltet Ihr eine korrekte Bestellnummer haben, mit der ich es noch einmal probieren könnte, wäre ich wirklich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

so nebenbei gefragt, bringt der Geradestichfuß auch ein besseres Nähergebnis?

 

Wir haben hier mal weiter gesucht und festgestellt, daß es diese Janome Geradstichfüße für verschiedene Greifer-Systeme gibt. Auf den Resten meiner Packung steht "for Oscillating Hook Models" und auf dem anderen steht "for Horizontal Rotary Hook Models", also einmal CB-Greifer und einmal Umlaufgreifer, bzw. Front-Loading und Top-Loading.

 

Die Janome 6600 hat einen Umlaufgreifer, daher habe ich das falsche Modell. Vielleicht erklärt das den Fehler. Warum der Händler ihn dann damals verkauft hat, ist mir allerdings schleierhaft.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

vielen Dank. Da werde ich es mir wohl noch mal überlegen, ob ich ihn neu kaufe. Das Problem des Stofffressen behebt ja auch der Nähfußheber oder wie das Teil heißt. Es gibt ja noch andere schöne Füßchen.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure hilfreichen Kommentare, insbesondere Heike für den link mit der Bestellnummer. Das hab ich jetzt meinem Händler erzählt und er macht sich nun auf die Suche nach einem passenden Füßchen. Werde euch dann berichten, wie erfolgreich er war (in zwei Wochen, vorher komme ich nicht mehr zu ihm). Also ich erhoffe mir von diesem Füßchen zusammen mit der Geradstichplatte weniger "Stoffbewegung" beim Durchstechen, weil ich hier oft bei diffizilen (schreibt man das so?) Arbeiten und Materialien unsaubere Nähte und Stiche hatte. Aber leider muss das ja noch warten.

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...