Zum Inhalt springen

Partner

Ballonrock Burda 7720 - wie ist die Stoffangabe bemessen?


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

ich habe vor mir den Schnitt 7720 von burda zu kaufen und anschließend Version C zu nähen. Ich habe mir frei schnauze auf dem Stoffmarkt 1,5m bestickten Stoff gekauft um mir daraus einen Ballonrock zu nähen. Jetzt steht aber dummerweise in der Stoffmengenangabe 1,65m bei Größe 36... deshalb meine Frage:

 

Hat schonmal jemand diesen Rock genäht und wenn ja, würde ich auch mit 1,5m Stoff zurechtkommen? burda erschien mir mit der Längenangabe bisher immer recht großzügig aber ich frage lieber nocheinmal nach.. Ich möchte mir den schnitt nicht umsonst kaufen... achso, der Rock sollte auch die entsprechende Länge haben. So wie der Linke Rock auf dem Schnittmuster, ich möchte keinen Minirock :)

 

Danke schonmal.

Liebe Grüße

 

Susanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    2

  • babsi1111

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susanna,

also ich denke schon, dass da auch 1,50 m reichen müssten, aber ich muss dazusagen, dass ich den Schnitt nicht besitze.

Wenn ich jedoch mal überschlage und so rechne:

  • 2x die Länge für die Rockbahn = 2 x 0,50
  • Da der Rock ein Ballonrock ist, muss es unten auch noch ein bisschen umgeschlagen werden =>2 x 0,15
  • Dann fehlt noch der Formbund, aber ich würde sagen, dass der auf alle Fäle noch neben den Rockbahnen rausgehen müsste. Ansonsten könnte es auch noch aus dem Rest reichen.

 

Insgesamt würde ich also sagen, dass du auf jeden Fall hinkommen müsstest mit der Stoffmenge. Das kritische Element, ist vermutlich, ob der Formbund noch Platz hat. Falls es knapp wird, kannst du die Innenseite des Formbunds mit einem anderen Stoff oder aus Futter machen.

Die Taschenbeutel rechnet burda vermutlich auch mit und die kannst du auch aus Futter machen (Evtl. kleinen Streifen aus Oberstoff im Eingriffsbereich aufnähen), da das sowieso besser ist. Da hast du also auch schon gespart.

Zur Not kannst du auch noch den Umschlag nach innen ein bisschen kleiner machen und das Futter dafür länger, bzw. den Rock minimal weniger weit, damit der Formbund noch hingeht. Ich denke aber, dass das wahrscheinlich nicht nötig ist.

 

Ich kann natürlich nichts garantieren, aber ich würde sagen, dass das gehen müsste.

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

vielen lieben Dank für deinen Tipp... meine Erfahrung was schnittmuster etc betrifft geht quasi gegen null :) aber jetzt hab ich ja schonmal einen überblick wo ich was einsparen kann falls es eng wird :) ich muss zwar noch ein paar projekte abschließen, aber den schnitt kann ich mir jetzt schonmal vorab besorgen :D

 

vielen lieben dank nochmal!

 

lg susanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...