Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Reithose kopieren und anpassen ...


pharao

Empfohlene Beiträge

Du glückliche! Dann werde ich mich mal auf die Suche machen, wird's doch irgendwo hoffentlich geben in Berlin.

 

Das mit dem Elastananteil kann ich nur unterstreichen, denn ich will mich ja auch bewegen können, zum Beispiel problemlos aufs Pferdchen kommen, ohne an der Hose zerren zu müssen.

 

Gruß und ganz, ganz vielen Dank für die Hilfsbereitschaft! Du bist ein Schatz!

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    24

  • Raaga

    13

  • Lacona

    11

  • Ankabano

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So - nach der Anfrage bzgl. des Zuschneiden des Stoffes habe ich mich einfach getraut.

 

Ich habe den Stoff nun erst mal im Fadenlauf zugeschnitten - wie man es üblicherweise macht. An den Seitennähten habe ich jeweils 2 cm zugegeben, da ich ja beim ersten Modell Platzprobleme diesbzgl. hatte.

 

Die Hose ist auch schon soweit genäht, dass sie probiert werden kann - ohne RV aber.

Die Seiten habe ich auch zugenäht, vielleicht war das auch ein Problem gestern mit dem Anpassen, die hatte ich ja offen gelassen um sie zu stecken - aber das war ganz schön schwierig fand ich.

 

Nachher werden wir eine erneute Anprobe machen.

 

Die Verarbeitung habe ich gemacht wie beim ersten mal - deshalb gibt es davon jetzt erst mal keine Bilder. Wenn die Hose passt, dann mach ich noch mal Fotos vom Bund und RV.

 

Da ich 2 Meter Stoff habe, krieg ich zur Not noch eine Hose daraus genäht ... aber ich hoffe nicht, dass ich das muss ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mum, ich habe drei Hosen mit Mettler/Gütermann extrastark genäht. Reißen tut es nicht, aber durchscheuern vom Feinsten, sogar in der Schrittnaht.

 

Meinen Stoff beziehe ich möglichst günstig in ebay, bi-elastisch und hohes Gewicht. Aber ich nähe Jodhpurs, das ist dann schon ein bisserl anders als bei Stiefelhosen, weil die sitzen nicht zwingend immer hauteng, eher so wie Jeans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen ....

 

... mit Schwung wieder an die NäMa ... ;)

 

Also - sie passt - ist jetzt aber zu groß :rolleyes: - ich habe sie nun schon einmal abgesteckt und genäht ... sie hat immer noch an einigen Stellen zu viel Stoff würde ich sagen.

Ich bekomme auch nicht alle Falten aus dem Leder raus. Meine Tochter moniert das ...

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie eng muss die Hose denn eigentlich sein um noch Spiel zu haben für die Turnerein die sie so machen muss?

 

Ich kann ja nur über die Seitennaht wirklich Stoff wegnehmen, da alle anderen Nähte mit dem Leder verbunden sind. Und die Form habe ich ja konsequent von der alten Hose übernommen.

 

Selber reite ich nicht, kann deshalb nichts darüber sagen, welche Bereiche der Hose am stärksten beansprucht werden.

Spontan würde ich Hüft- und Pobereich vermuten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maritta,

bei meinen Hosen sind nur am Knie 2 Stellen aufgegangen,und zwar war das immer dort,wo der Stiefel aufhörte.Da hat sich auch der Faden aufgelöst.

Lacona das ist ja blöd,dass du da nichts machen kannst.:(

Was wäre denn,wenn man Zwirn verwendet,scheuert der auch durch?

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ... und dann hatte ich noch zwei Überlegungen ...

 

Kann ich die Hosenbeine unten wie eine Steghose arbeiten? Also statt Klettverschluß einen Steg, der unter den Füssen entlangläuft?

 

Kann ich verarbeitungstechnisch - eine Pattentasche in folgenden Schritten arbeiten?

 

Schlitz schneiden

zwei Stoffrechtecke jeweils an die Seiten des RV nähen

Jetzt erst den RV unter den Schlitz setzen

dann von hinten den Taschenbeutel an den Seiten zusteppen (wie man es bei der Julietasche macht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ... und dann hatte ich noch zwei Überlegungen ...

 

Kann ich die Hosenbeine unten wie eine Steghose arbeiten? Also statt Klettverschluß einen Steg, der unter den Füssen entlangläuft?

Ich würde an der Stelle eher ein Gummiband als Steg annähen, wie bei einer Jodphurhose. Das ist dehnbarer und somit bequemer.

 

Kann ich verarbeitungstechnisch - eine Pattentasche in folgenden Schritten arbeiten?

 

Schlitz schneiden

zwei Stoffrechtecke jeweils an die Seiten des RV nähen

Jetzt erst den RV unter den Schlitz setzen

dann von hinten den Taschenbeutel an den Seiten zusteppen (wie man es bei der Julietasche macht)

Wenn du es kannst spricht nichts dagegen. Das Stoff macht es mit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schlägt das Leder Falten, weil es sich den Formen der Trägerin noch nicht angepaßt hat?

Meine Reithosen dehnen sich an den entsprechenden Stellen und bleiben dort auch nach dem Waschen beulig.

Ich persönlich würde mein Kind die Hose ein paar Tage einreiten lassen und dann die Seitennaht nochmal nachändern.

 

Bekomme ich Zwirn mit der Näma genäht? Irgendwo irgendwann wurde mir geraten, dünneren Faden zu nehmen, damit der im Besatz verschwindet und so nicht mehr aufreibt. Aber damit ist dann das Schrittnaht-Problem noch nicht gelöst. Näht ihr den immer mit 3-fach Geradstich? Das hab ich mich nämlich nicht getraut mit dem dicken extra-stark Faden + Topstitch-Nadel, ich hatte Sorge, daß damit der Besatz zu sehr perforiert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näht ihr den immer mit 3-fach Geradstich? Das hab ich mich nämlich nicht getraut mit dem dicken extra-stark Faden + Topstitch-Nadel, ich hatte Sorge, daß damit der Besatz zu sehr perforiert ...

 

Ich nähe immer mit dem 3-fach-Geradstich und mit dünnem Overlockgarn (120er). Dieser Stich verschwindet im Amaretta. Ich näh das Amaretta mit der Ledernadel. Meine Maschinen nähen so exakt, dass beim 3-fach-Geradstich immer in das bereits zuvor gestochene Loch wieder gestochen wird, so habe ich nicht mehr Perforation als beim normalen Geradstich. Bisher wurde noch keine so angefertige Naht durchgescheuert, und wie gesagt, Kindlein reitet sehr viel und zwar Dressur, wo man also sehr viel im Sattel und nicht darüber sitzt wie beim Leichttraben oder leichten Sitz (letzere Info für die Reitspezialisten unter uns ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so - ich habe 1983409824238 Bilder gemacht ... ;)

 

Das mit der Tasche hat geklappt wie gedacht ... könnte bestimmt schöner sein - aber ich hab das erste mal so genäht deshalb bin ich still :D.

 

Die Hose passt - und ich war ebenfalls der Meinung, dass sie erst mal damit reiten soll, damit wir sehen können ob sie enger genäht werden kann/muss.

 

Ich bin doch beim obligatorischen Klettband unten geblieben - aber die Idee, einfach ein Gummi anzunähen kann man ja noch umsetzen. Es fehlt mir nun bloß noch ein Haken zum schließen, ich dachte ich hab noch einen - war aber nicht der Fall.

 

Es gab diverse Unwegsamkeiten beim Nähen ... aber ich habe es geschafft, das "Gute Stück" nicht in die Ecke zu pfeffern ... :o

 

Ich habe beim RV einnähen was neues versucht ... jedenfalls für mich was neues - ich weiß nicht, ob andere es auch so machen oder gemacht haben.

 

Insgesamt bin ich mit meinem Erstlingswerk aber zufrieden.

 

Ich laß mal die Bilder sprechen ...

101.jpg.f0e561c7a1011b0e0c6113b3e72ef696.jpg

108.jpg.8c3ef8b73153b85a5c7e19759714b162.jpg

109.jpg.25e3ed75954433cc92cf2b17dab1f663.jpg

114.jpg.d14a789b06f85cab601a77b155e6f9b3.jpg

091.jpg.a36c7294fe1fda30b85d9d3fc73b55fb.jpg

089.jpg.1cec84889c99c4a1c243793c8a510a40.jpg

100.jpg.b9c15e01d195946e314cebec274cf4ea.jpg

110.jpg.2bfd7fbd551cdbc7586e1c9c8f5e467d.jpg

118.jpg.32a0980b7ba513a0903fa92e95547534.jpg

119.jpg.48e9108780c47b087c2484869c14f800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lacona, ich denke auch, daß Du eher zu dünnerem Garn greifen solltest, weil das dickere durch das obenauf liegen stärker belastet wird.

 

Ich schwöre immer noch auf das Saba-Garn, mit dem nähe ich meine Taschen und die Reithosen. Kicher, die Bankangestellte bekommt immer Angst, wenn ich mein Vorrats-Rollengeld für's Geschäft hole und in die Tasche packe. Aber da ist noch nie was gerissen. Und die Dreifach-Naht nehme ich auch. Ich reite zwar seltenst ohne Sattel, aber der Schwatte mit seinem Mega-Schwung ist wohl der Produktprüfer in Person ;)

 

Kann Dein Problem mit der Schrittnaht vielleicht daher kommen, daß die Rundung nicht perfekt für Dich ist und deshalb Zug entsteht? Ich habe einmal eine Hose zu groß genäht, bzw. war der Stoff zu elastisch. Die ist mir dann etwas gerutscht und beim aufsteigen machte es dann auch ratsch, weil es Zug an der falschen Stelle gab, allerdings der Stoff direkt, nicht die Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ist das Leder wirklich so toll lila wie auf den letzten Bildern? Stark!

 

Es ist echtes Leder, nicht wahr? Ich verarbeite ja fast immer den Lederersatz, aber beim letzten Besuch bei meinem "Leder-Dealer" konnte ich nicht widerstehen und habe ein knalltürkises und ein pinkfarbenes mitgenommen. (Ich werde im Alter immer farbensüchtiger :D) Nun suche ich den passenden Stoff, Dunkelbraun und ganz dunkles Aubergine, leider hab ich den noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türkis und pink. Mit braun. Wow. :ups:

Sollte das Teil mal fertig sein, ich würds sehr gerne sehen. :D

 

Für die weiteren Versuche hab ich hier 60er Serafil liegen. Sollte das scheitern, kommt Saba an die Reihe. Welche Stärke?

 

Nach einigem Nachdenken: ja, es könnte an der Paßform liegen. Die Schrittnähte sind an der Reithose mit hüftigerem Bund mehr und eher aufgegangen als an den höher geschnittenen Hosen. Problemstellen sind vorn, 5cm nach dem Reißverschluß und hinten am Joke (Jeans-Sattel?). Aber ich hab auch nur einfach genäht, nicht 3-fach. Ansonsten sitzt die Hose eigentlich ziemlich gut - in meinen Laienaugen.

 

Deine Hose ist sehr schön geworden, pharao. Man sieht gar nicht, wo das Leder da arge Falten schlägt?

Hat deine Tochter schon probegeritten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ankabano / Angelika,

 

hallo Angelika, hat der Stoffhändler deines Vertrauens eventuell eine Webseite, wo man auch online bestellen kann? Ich suche und suche immer wieder vernünftige bi-elastische Stoffe, aus denen man Reithosen nähen kann, aber den Richtigen habe ich immer noch nicht gefunden. Der Reithosenstoff von Folhoffer ist mir zu dünn. Für den Sommer o.k. aber für jetzt hätte ich lieber einen etwas festeren/dickeren, der aber trotzdem elastisch sein soll.

Ich habe letztens eine Jodhpurhose aus Softshell genäht, der war sehr elastisch und die Hose ist sehr schön geworden. Aber Softshell hat eine für mich zu glatte Oberfläche, also bin ich immer weiter auf der Suche.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt fleissig mit gelesen und bin total verunsicht ich möchte eine Vollbesatz Reithose für meine Tochter nähen eine alte Reithose hatte ich und habe sie auseinander getrennt nur weis ich jetzt einfach nicht wie ich weiter machen soll, denn die Hose hat keine Mittelnaht also sie ist an den Beininnenseiten nicht genäht und vorallem wo kommt der Vollbesatz genau hin. Kann mir vielleicht jemand von den Damen helfen.....

wo kann ich ein Schnittmuster für eine Vollbesatz Reithose her bekommen????

wäre über jede Hilfe dankbar.

Gruß

Leika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

leider ist sie noch nicht geritten - ich habe keine Hosenhaken mehr da - die kaufe ich morgen früh und dann soll morgen Nachmittag Premiere sein.

Inzwischen habe ich noch Gürtelschlaufen angebracht.

 

Leika - ich habe den Schnitt von der alten Hose abgenommen - wie auf den ersten Fotos zu sehen. Ich finde, das hat seh gut geklappt. Nur den Bund musste ich selber ermitteln wegen der Mehrweite die ich hatte.

 

Der Besatz kommt quasi als Po/Innenteil an die Beine ... da wo eigentlich die Innennaht wäre plus Zugaben nach rechts und links. Bei meiner Hose ist das lilane der Besatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ich noch helfen, indem ich dir von einem kleinen Fehler bei meiner ersten Reithose berichte: Ich hatte zum ersten mal einen Bund mit breitem Gummi und Hosenhaken kombiniert und prompt vergessen, dass das Gummi sich dehnt und die richtige Stelle für die Hosenhaken deshalb etwas enger sein muss als bei Hosen mit starrem Bündchen.

 

Nur für den Fall, dass jemand das auch vergessen könnte.

 

:):hug:

 

Gruß und viel Erfolg,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für die weiteren Versuche hab ich hier 60er Serafil liegen. Sollte das scheitern, kommt Saba an die Reihe. Welche Stärke?

 

 

Ich war endlich im Keller und hab nachgeschaut. Fast mein ganzes Saba-Garn hat die Stärke 120, (hab ich mal aufgekauft), ich bin mir sicher, dass ich damit die Hosen genäht habe. Und das wäre ja ein Riesenunterschied zu Deinem 60er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber aber aber ... 120, das ist ja ordentlich dünne. Und das hält?!? Ich hab hier Serafil 120/2 und das ist für meine Dessous gerade recht, aber für ne Reithose, ich weiß nicht. Kanns sein, daß das Saba 120 eins stärker ist als mein Serafil 120/2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

die Hose hat nun bereits zwei Reitstunden überlebt und wurde nach doch starkem anfänglichem Meckern doch für bequem befunden ... ;)

 

Allerdings muckiert meine Tochter das sie quitscht ... ????

 

Der Besatz ist kein Glattleder, wohl aber der Sattel (glaube ich), kann das dann quitschen? Und vor allem was kann ich dagegen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem was kann ich dagegen machen?
Das Problem aussitzen... (:D Kleiner Insider-Witz :D)

 

Aber eigentlich hilft wirklich nur abwarten, dass legt sich mit der Zeit.

Oder hat doch jemand einen Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...