Zum Inhalt springen

Partner

Stoffkunde Warenkunde Gibt es ein Buch?


Danela

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Anfänger und suche ein Buch/ Broschüre über die verschiedenen Stoffarten und deren professionelle Bezeichnungen. Vielleicht auch ein Lehrbuch.

Ich weiss zwar immer ganz genau was ich machen will, aber im Versand ist es mir fast unmöglich die Stoffbeschreibungen/namen zu enträtseln.

Taft/Organza :confused: , Poly-Krepp :confused: . Krepp :confused: . interloock :confused: , interlock-jersey :confused: , u.s.w.

Mit zwei Kindern ist es auch nicht immer so einfach kurz mal zum nächsten Stoff-Laden zu kommen (der ist einiges entfernt) das Auto hat natürlich mein Mann!!!(Mist). Da ist das Internet zwar genial, aber wenn mann mit den Profibezeichnungen nix anfangen kann, wirds schwierig.

Ohne Kinder bin ich halt noch ins 50km entfernte Schturgard gezockelt und habe mir einen schönen Bummeltag gegönnt. Da bin ich dann halt in verschieden Läden rein geschlappt und habe mir so ausgesucht, wass mir unter die Finger kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Danela

    2

  • rosameyer

    1

  • textil

    1

  • Fleur

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Gibt es:

'Fabric Savy' und 'Fabric Sewing Guide' (C. Schaeffer)

Das erste hat mehr Bilder, während das zweite detailliertere Informationen bietet. Beides sind ziemliche Schinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in den meisten Nähbüchern ist schon auch was dazu drin, aber nicht wirklich umfassend.

 

Allerdings sind die Bezeichnungen, die man in Läden oder im Versandhandel findet auch nicht immer korrekt, von daher.... Und daß "Seiden..." irgendwas im Kleingedruckten aus Poly ist, daß ist schon beinahe normal. Aber auch ein "Woll..." kann aus Polyester sein. Alles schon erlebt.

 

Bestellen bleibt immer ein Stück weit Glücksspiel. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Deutsch wüsste ich aber auch keines ausser den richtigen Fachbüchern für Textilspezialisten.

 

Wenn mir jemand ein Fachbuch empfehlen kann, bin ich auch nicht abgeneigt. Ich möchte halt genaueres über die zu verarbeitenden Stoffe wissen.

Am besten wäre halt ich mache einen Kurs, aber das ist halt in Ermangellung einen Babysitters nicht drin!

gruß jazzy-lee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

um etwas nachzuschlagen benutze ich immer das Textil- und Modelexikon von A. Hofer.

Wenn ich richtig gelesen habe, erscheint im März eine neue Auflage.

Ansonsten finde ich folgende Bücher auch noch gut:

- Von der Faser zum Stoff

- Fachwissen bekleidung

 

LG

Nike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das "Fachwissen Bekleidung" kann ich auch empfehlen, das ist klasse da, steht jede Menge über die verschiedensten Stoffe, außerdem noch die verschiedensten Maschinen und ein wenig Kostümkunde, zu finden ist das hier.

Außerdem gibt es noch das Buch hier, das ist zwar schon was älter aber das wesentliche steht drin und ist außerdem wesentlich billiger.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...