Zum Inhalt springen

Partner

Bitte um Hilfe: Nahtzugabe kürzen


FIA

Empfohlene Beiträge

So, jetzt kommt eine Anfängerfrage, obwohl ich schon seit einigen Monaten nähe *schäm mich*

Mit dieser Frage beschäftige ich mich schon länger, aber ich habs halt immer irgendwie gemacht, aber jetzt reiß ich mich zusammen und formulier mal mein Anliegen.

 

Zur besseren Verdeutlichung (ich kann net besonders gut erklären) hab ich ein Foto angehängt.

Also, ich möchte an den Pfeilen entlang mit ZickZack versäubern, da aber die Nahtzugabe recht lang ist (ich nehm zur Sicherheit immer 1,5 cm) möchte ich diese kürzen. Wenn ich aber radikal drüberschneide, schneide ich mir ja die Nähte Nr. 1 und 2 durch, welche ich schon verknotet habe.

Wie macht ihr das? Würdet ihr drüberschneiden?, gehen da nicht die Nähte auf, davor hab ich nämlich panische Angst. Oder lasst ihr die Zugabe einfach dran?

 

Bitte nicht lachen, aber ich weiß es wirklich nicht. Bis jetzt hab ich immer zurückgeschnitten, aber bestehende Nähte habe ich stehengelassen, also ein Bogen drumherumgeschnitten, ich weiß, schaut doof aus.

 

Kann mir bitte jemand helfen?

 

PS: Ach ja, verknotet ihr die Fadenenden überhaupt oder lasst ihr die einfach so stehen? Die Rückwärts-Taste benutz ich net gern, da funktioniert der Stofftransport dann nicht mehr ordentlich.

IMG_5638.jpg.26446882e9b4bc3614d2420effee4082.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    2

  • Frau-Jule

    1

  • Pauline 62

    1

  • Courleys

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

also ich versäuber alles mit der Ovi, da erledigt sich das an solchen Stellen...

Aber warum schneidest Du nicht einfach zurück, machst Dein Zickzack drüber, und dann gehst Du einfach noch mal mit Geradstich über die Kreuznaht? Dann kannst Du neu verknoten, bzw hast die Naht gesichert...

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mut!!!

 

Wenn du über eine Naht quer drübernähst, kann sie theoretisch nicht mehr aufgehen. Und in dem Fall nähst du ja mit dem Zickzack quer.

 

Mir ist in 15 Jahren NOCH NIE eine Naht am Anfang oder Ende aufgegangen (Ich vernähe immer mit Rückwärtsstichen, verknote nicht). Höchstens mal mittendrin gerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich galube, wenn ich Nahtenden verknoten müsste, würde ich wahnsinnig werden.

Ganz früher, als ich noch klein war, habe ich meine allerersten Nähversuche auf der Tretmaschine meiner Uroma genäht. Weil die nicht rückwärts nähen konnte, hat man da halt den Stoff rumgedreht und erst ein kleines Stückchen in die andere Richtung genäht. Das hält dann auch und ist vielleicht für Dich auch eine Alternative zum VErknoten?

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kommt eine Anfängerfrage, obwohl ich schon seit einigen Monaten nähe *schäm mich*

 

hier gibt es keine *schämmich* anfängerfragen :bussi:, dafür ist doch das forum da, daß solche fragen wirklich geklärt werden.

Leider leider gibt es immer verschiedene antworten darauf, so daß du dich zum schluß selbst für die methode entscheiden mußt, die dir am besten entspricht.

 

Zum thema. Ja verknotet habe ich auch längere zeit. Das wurde mir auf die dauer aber einfach lästig. Dazu kam in diversen lehrbüchern zur näherei wurde immer auf das vernähen verwiesen. Also dachte ich mir, wenn so viele das ganze so viele jahre auf diese art und weise machen, muß doch was dran sein. Seitdem vernähe ich oder die näma, die hat ein automatisches vernähen drin - eine geniale sache. Wenn du mit dem rückwärtsnähen nicht zurechtkommst, dann nehm doch für die letzten stiche eine ganz kurze stichlänge. Das ist auch eine art vernähen.

Für dein problem - schneide die nahtzugabe einfach ab und nähe mit dem zickzack drüber. Das hält super.

 

Viele grüße und gutes gelingen

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen, ihr habt mich überzeugt, ab jetzt wird rücksichtslos geschnippt und drüber-gezickzackt!

 

Ich bin sehr dankbar für eure Antworten, bin ja noch neu hier und trotzdem nehmen sich so viele meiner Frage an, danke schön!

 

Jetzt wird mir auch klar, warum ich immer so lange bei einer Näharbeit sitze und nicht fertig werd - vor lauter verknoten :banghead: :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Couture-Buch gibt als Tipp an den Nahtanfängen und - enden nicht mit Rückwärtsstich zu vernähen, sondern die Stichlänge auf 1 zu stellen und so etwa einen Zentimeter weit zu nähen. Das habe ich schon probiert und besonders wenn Du da nochmal eine kreuzende Naht hast, hält das Bombenfest.

 

Ich nähe übrigens auch mit 1,5 cm Nahtzugabe und schneide die nicht zurück, wenn ich versäubere. Du kannst sie einfach so stehen lassen. Oder Du nutzt die Weite und versäuberst mit dem Zickzack etwas innerhalb des Stoffes, dann zieht er sich nicht so zusammen. Das überstehende kannst Du dann hinterher etwas zurückschneiden.

 

:)

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...