Zum Inhalt springen

Partner

Flatlocknähte


iris20010

Empfohlene Beiträge

Ihr lieben Leute,

nun möchte ich doch einmal wissen, welche Overlockmaschine besonders hübsche Flatlocknähte zaubert??? Ich habe eine Bernina 1300 MDC und bin eigentlich enttäuscht :eek: von den Flatlocknähten, da sie von der rechten Seite (nach dem Auseinanderziehen) nur aussehen wie parallele Striche so:

I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I und das ist zwar speziell und auch schön, wenn ich aber eine richtig "dolle" flatlocknaht sehen möchte, dann gibt die Bernina 1300 MDC nix weiter her. Ich wollte so gerne Flatlocknähte als Ziernähte benutzen, z.B. bei einer Wiener Naht im Sweatshirt o. ä. Wer weiss Rat???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    7

  • iris20010

    5

  • Eva-Maria

    1

  • ajochem

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo iris,

wenn du die andere seite der naht auf rechts haben möchtest, dann musst du auch von rechts nähen. ansonsten machen alle ovis eigentlich den gleichen stich. das ist zwa nicht immer so ganz einfach, aber mit ein bisschen übung gelingt es. du solltest aber für den nadelfaden ein stabiles garn nehmen, ich habe die erfahrung gemacht, dass die naht sonst schnell reisst. und du solltest die fadenenden guuuuuuuuut vernähen und sichern, sonst bekommst du auch hier ein problem, insbesondere bei elastischen stoffen.

 

ich hoffe, du kommst deiner traumnaht ein bisschen näher!

 

liebe grüße

 

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo iris,

wenn du die andere seite der naht auf rechts haben möchtest, dann musst du auch von rechts nähen.

andrea

 

:( Aber dann habe ich ja auch die Nahtzugaben auch auf der rechten Seite und das möchte ich nicht. Oder habe ich Dich falsch verstanden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Aber dann habe ich ja auch die Nahtzugaben auch auf der rechten Seite und das möchte ich nicht. Oder habe ich Dich falsch verstanden???

 

Hallo,

 

die NZG siehst du so oder so auf jeder der beiden Seiten, weil sich der Stoff eben beim auseinanderziehen so legt...

Das hast du auch jetzt.:rolleyes:

Nur wird die Schnittkante von der Flatlockseite her besser "getarnt".

Das Bild hier macht es vielleicht deutlicher, wenn die Qualität auch eher mies ist, aber was besseres hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden:

naht_coverlock_2faden_flatlock_links.jpg

 

Andrea hat recht: Wenn du die Flatlocknaht auf der rechten Seite haben willst, dann musst du auch von rechts nähen.

Hier ist ein Bildbeispiel (zwar zum Thema Saum, aber das macht ja nichts, denn du musst ja nicht 2x falten):

 

attachment.php?attachmentid=3425&stc=1&d=1114182634

 

Gib hier einfach mal als Suchbegriff Flatlock ein, da findest du eine Menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier von mir auch noch ein Bild. Das ist mit Bauschgarn genäht.

 

Auf dem Bild sind zwei Stoffstücke zu sehen.

 

Links wurde gerade die Spitze angenäht und rechts bereits umgeklappt.

 

Flatlock.jpg.27b32759bc75eaaed889bf7d1b53bd35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kapier das immernoch nicht - bin wohl zu dusselig. (Habe auch brav flatlock als SUCHE eingegben.)

 

Z.B. auf der Konfektionsware meines Sohnes (11Monate) ist bei einem T-Shirt mit Raglanärmel der Ärmel mit einer Flatlocknaht eingenäht. Die Nahtzugabe ist auf der linken Seite, doch die breite Ziernaht ist rechts zu sehen. Was mache ich falsch oder habe ich nix verstanden??? Oder ist das gesehene eine Top&Bottom Naht oder oder oder . . . . oder habe ich die falsche Maschine????????

Hilfe! Wollte das doch auch so gerne hinkriegen!!! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. auf der Konfektionsware meines Sohnes (11Monate) ist bei einem T-Shirt mit Raglanärmel der Ärmel mit einer Flatlocknaht eingenäht. Die Nahtzugabe ist auf der linken Seite, doch die breite Ziernaht ist rechts zu sehen. Was mache ich falsch oder habe ich nix verstanden??? Oder ist das gesehene eine Top&Bottom Naht

 

Also die Top-And-Bottom-Naht ist normalerweise auf beiden Seiten zu sehen, von hinten zwar etwas anders, aber immer noch als "breite" Naht und nicht wie bei der Flatlocknaht als schmales Leiterchen; jedenfalls ist das bei der T&B-Naht so, die an dem Schlafanzug dran ist, in den ich mich gerade gekuschelt habe.

Ist auf einer der beiden Seiten eine Leiter, dann handelt es sich um Flatlock.

Ansonsten kann ich mich nur nochmal wiederholen:

 

die NZG siehst du so oder so auf jeder der beiden Seiten, weil sich der Stoff eben beim auseinanderziehen so legt...

 

Bei der Flatlocknaht ist sowohl OBEN als auch UNTEN NZG, nur dass die breitere Naht diese optisch nahezu verschwinden lässt, weil sie gut tarnt.

Das Bild hat es eigentlich auch gezeigt.

Ich weiß jetzt auch nicht, wie ich das sonst noch erklären soll.

Wenn du also die Flatlockseite auf der rechten Seite des fertigen Teils haben willst, dann musst du die Stoffteile schlichtweg einfach links auf links aufeinanderlegen und von rechts nähen.

Probier es doch einfach mal "am lebenden Objekt" aus, dann wird es dir bestimmt deutlicher. ;)

Denn du hast jetzt eigentlich alle Erläuterungen, die du brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Flatlocknaht ist sowohl OBEN als auch UNTEN NZG, nur dass die breitere Naht diese optisch nahezu verschwinden lässt, weil sie gut tarnt.

Das Bild hat es eigentlich auch gezeigt.

Ich weiß jetzt auch nicht, wie ich das sonst noch erklären soll.

Wenn du also die Flatlockseite auf der rechten Seite des fertigen Teils haben willst, dann musst du die Stoffteile schlichtweg einfach links auf links aufeinanderlegen und von rechts nähen..

 

Also, vielen Dank für Deine Geduld, aber. . . .

ich lege meine beiden Teile rechts auf rechts und nähe mit der Ovi die Flatlocknaht so wie mit einer normalen Nähmaschine eine gesteppte Naht. Dann ziehe ich die Stoffteile auseinander, wie bei normalen Nähten auch und dann sehe ich auf der rechten Seite das Leiterchen und links eine Art Overlockstich. Meine Nahtzugaben bleiben allerdings ausschliesslich auf der linken Seite. Und sehen ehrlich gesagt auch nicht so super aus, dass ich sie rechts sehen möchte.

Es muss wohl ein Top&Bottomstich sein, den ich mir wünsche - aber welche Maschine hat den????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Es muss wohl ein Top&Bottomstich sein, den ich mir wünsche - aber welche Maschine hat den????

... z.B. die Bernina 2500 DCET oder die Pfaff Coverlock 4874

 

Aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch wirklich das ist, was Du suchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du must die Teile links auf links nehmen und rechts nähen. Du musst eventl. etwas mit der Schnittbreite spielen (ausprobieren).

 

Die Top+Bottom kann, so weit ich weiß, nur eine einzige Bernina. Frag mich aber jetzt nicht welches Modell. Deine wohl nicht sonst hättest du ihn sicher gefunden, oder nicht?

 

Ich habe so etwas ähnliches auch schon mal mit meiner Cover gemacht. Von links gecovert. Dann hat man rechts den zz und links eine Zwillingsnaht.

 

Zimtstern hat ja schon geschrieben welche den Stich haben. Da hast du dann leider wohl die falsche Bernina. Soso Pfaff wusste ich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nahtzugaben bleiben allerdings ausschliesslich auf der linken Seite. Und sehen ehrlich gesagt auch nicht so super aus, dass ich sie rechts sehen möchte.

 

Wenn du bei deiner Flatlocknaht BEIDE NZG auf der linken Seite siehst, dann stell doch mal den Nadelfaden ein bisschen lockerer, so dass sich die Naht besser ziehen lässt.

Außerdem ist es bei Flatlock je nach Stoffdicke sinnvoll, das Messer auszuschalten (Vorsicht: Nicht bei allen Maschinen zu empfehlen) und so zu nähen, dass die Naht einen Tick in der Luft hängt. Das hilft sehr beim Auseinanderziehen, da sich der Stoff so wirklich glatt legen kann.

Wenn du beide NZG llinks siehst, dann müsste der Stoff ja quasi an der einen Seite schon 3-fach liegen nach dem Auseinanderziehen, die Naht wird dann recht wulstig und legt sich nicht schön flach. Nach dem Auseinanderziehen soll der Stoff 2-fach liegen, wobei die Nahtzugabe auf der Flatlockseite genau an den Nadelfaden grenzt und in dessen Schatten quasi unsichtbar bleibt. Das sieht man nicht wirklich...

 

Was den Top&Bottom-Stich angeht:

Der wird dir da auch nicht viel nützen bei deinem Wunsch, denn sobald du zwei Lagen Stoff mit dem Stich mittig verbinden willst, hast du auch bei diesem Stich entweder eine NZG oben (wenn die Naht sich flach legen soll) oder eben einen Bruch (dann wirds aber sehr dick, weil dann wieder 3-lagig). Nur beim Säumen hast du da die NZG unten, weil ja nur eine da ist.

Der Top&Bottom-Stich ist wirklich nur dazu da, Teile von oben und unten (eben top and bottom) mit einem dekorativ aussehenden Stich zu versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man eine Flatlocknaht macht, muss man sich entscheiden, welche Seite man als "rechts" definiert. Man kann beide Seiten verwenden und hat unendliche Möglichkeiten zu spielen. Ein bisschen muss man mit den Einstellungen "spielen", bis man auf Anhieb fit ist. Schlabberstoffe brauchen Klebeunterstützung. Viele Sachen funktionieren ohne große Turnereien.

>>Will man den Leiterstich auf der "rechten" Seite, dann hat man gute Möglichkeiten, Verzierungen zusätzlich anzubringen. Man kann ein Zierband einweben mit einer Bandnadel ( von Hand natürlich) z.B. Auf Englisch heißt das heirloom, mir fällt der deutsche Begriff nicht ein im Moment. Du kannst auch ein Band oder dicke wuschelige Strickgarne gleichzeitig mit der Flatlocknaht mitlaufen lassen. Du kannst zusätzliche Zierstiche daneben mit der Nähmaschine dazubringen etc.

>>will man den Schlingenstich auf der "rechten" Seite haben, eignet der sich, Ziergarne in allen Varianten in den unteren und oberen Greifer einzufädeln, wie Perlgarn oder Sockenstrickwolle in allen Farbvariationen.

 

Man hat unendliche Möglichkeiten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, das was Du gesehen ist, kann eine falsche Flachnaht gewesen sein. Da wird per Overlockmaschine eine Flachnaht, Nahtzugabe außen/rechts, gearbeitet, die wird NICHT auseinandergezogen, sondern flach gelegt und die kannst Du per Nähmaschine mit Steppstich knapp am Rand oder mit Dekorstichen Deiner Nähmaschine übernähen. Wenn nur der Steppstich eingesetzt wird, ist von der rechten Seite kaum zu unterscheiden, ob das eine echte oder "falsche" Flachnaht ist.

Wenn Du bei der echten Flachnaht mit dekorativem Garn z.B. Dekobauschgarn in den Greifern arbeitest, kriegst Du auch sehr schöne dekorative Nähte hin.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, das was Du gesehen ist, kann eine falsche Flachnaht gewesen sein. Da wird per Overlockmaschine eine Flachnaht, Nahtzugabe außen/rechts, gearbeitet, die wird NICHT auseinandergezogen, sondern flach gelegt und die kannst Du per Nähmaschine mit Steppstich knapp am Rand oder mit Dekorstichen Deiner Nähmaschine übernähen.

 

Wobei bei der Methode ebenfalls die Schnittkante/NZG sichtbar ist, wenn man sehr genau hinschaut. Auch hier liegt diese dann ganz unmittelbar an der Steppkante, bei der richtigen Flatlocknaht am Nadelfaden. :)

Ich denke einfach, dass Iris nicht genau hingesehen hat und somit der festen Überzeugung ist, nur unten eine NZG gesehen zu haben.

 

Anders ist es eben nicht machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das wäre dann die Fagottnaht.

Wobei ich jene nur für dünne bis mitteldicke Stoffe nehmen würde, da der Stoff vor dem Auseinanderziehen 4-lagig liegt und es evtl. schwierig werden könnte, soviel Stoff in den Nahtzwischenraum zu ziehen, damit die Naht flach wird. Hier würde ich auf jeden Fall den Flatlockstich etwas in der Luft hängend nähen.

Bei dieser Naht liegen dann eben nicht die Schnitt-, sondern die Bruchkanten am Nadelfaden an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für all Eure Anregungen und Tipps. Habe heute leider kaum Zeit, da meine 4 Kinder mich auf Trab halten. Wollte mich aber trotzdem bedanken. :)

Genau hingesehen habe ich: meine Flatlocknaht liegt dreifach!!! Muss also mal mit der Fadenspannung rumprobieren. Aber: Haben alle Ovis, die Flatlocknähte machen auf der rechten Seite einen Leiterstich??? Habe gestern Abend auf dieser Seite http://www.dittrich-naehmaschinen.de/oxid.php/sid/d0553b989d8fdb4c0059a5961067eb59/cl/details/cnid/3ed46d432b7b86fe8.30932326/anid/5d741ed07d41c2769.74143403/baby-lock-evolv%E9//exdesc/3 die Stichübersicht zu einer Babylock angeschaut und wenn ich die Flachnaht dort nicht falsch interpretiere, dann ist dort auf der rechten Seite auch ein Schlingenstich!:jump::freu: Zu früh gefreut???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Iris! :)

 

Ja, also den Leiterstich haben alle Flatlocknähte von der linken Seite.

Diese Leiterchen, die du da siehst, die sind der auseinandergezogene Nadelfaden, und da dieser ja immer geradeaus und in gleichmäßigen Stichen genäht wird, zeigt er sich dann auseinandergezogen als Leiter.

Wenn du das mal genauer anschauen möchtest, kannst du ja mal die Ovi mit unterschiedlichen Farben einfädeln, dann wirst du sehen, dass die Leiter lediglich in der Farbe des Nadelgarns erscheint. Die anderen Fäden liegen auf der Rückseite.

 

Wenn deine Flachnaht 3-fach liegt, dann locker evtl. den Nadelfaden ein bisschen, aber vor allem: Näh etwas neben der Schnittkante, so dass die Naht etwa 2/3 auf den Stoff trifft und etwa 1/3 rechts in der Luft hängt. So hast du in der auseinandergezogenen Naht mehr Platz, um den Stoff unterzubringen, so dass er lediglich doppelt liegt und die Naht flacher wird.

2/3 und 1/3 sind nur in-etwa-Angaben, da musst du dann ein bisschen experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...