Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Slinky und Ovi vertragen sich nicht


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

will mir ein Shirt aus Slinky-Stoff nähen und habe gestern ein paar Probenähte mit meiner Overlock gemacht. Und was soll ich sagen - katastrophal! :freak:

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Slinky nicht besonders gut transportiert wird und sich die Naht trotz sämtlicher durchgetester Stichlängen- und Differantial-Einstellungen ziemlich zusammenwurschtelt.

Das Nahtbild ist auch ziemlich gruselig, viele Schlaufen und Nadelstiche werden auch ständig ausgelassen, obwohl ich extra Jersey-Nadeln eingesetzt habe.

 

Hat jemand Tipps für mich für die Einstellungen? Was mache ich falsch?

 

Den Stoff finde ich eigentlich nicht schlecht, habe zu overlocklosen Zeiten daraus schon mal auf der normalen Näma und Overlockstich ein Shirt genäht, das klappte ganz gut.

 

Vielen Dank schon mal und LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    2

  • gioca

    2

  • Babsi

    1

  • Pailette

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, kannst du mir bitte erklären, was Slinkystoff ist? Wo sieht man ein Muster davon...?

(sorry ich bin so dumm...in meiner Umgebung habe ich nie einen solchen Stoff gesehen..oder sonst wird auf Italienisch anders genannt...

Liebe Grüsse

 

Gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

nimm Sprühzeitkleber. Ich weiß es ist nicht gerade ideal jede Naht vorher einzusprühen, aber es hilft. Du mußt nur dann das Shirt hinterher liegen lassen bevor Du es waschen kannst, damit sich der Kleber verflüchtigt und vor allem ganz wenig sprühen, der Stoff darf auf keinen Fall nass werden.

 

LG Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

hab ich schon (fluchend) Slinky mit der Over-/Coverlock verarbeitet. Die Overlocknähte wurden aber sehr gut, habe allerdings extreme Probleme mit den Covernähten gehabt. Der Stoff hat sich ständig seitlich unter dem Fuß rausgeschoben und alle Nähte wurden schief und krumm. In meiner Verzweiflung habe ich dann mit der Zwillingsnadel genäht.

 

Inzwischen bin ich aber - dank des Forums - schlauer geworden und möchte dir folgende Tipps - je nachdem was deine Nähmaschine kann - geben:

 

- Versuch mal den Nähfußdruck zu lockern. Bei meiner Bernina 1300 DC geht dies und außerdem kann ich am Overlockfüßchen auch noch ein Hebelchen umlegen, welches den Nähfußdruck auch noch verändert.

 

- Ansonsten sollte es mit Avalon und dergleichen (wasserlösliches Vlies) recht gut klappen. Leg einfache bis doppelte Streifen unter die Nähte und näh es einfach mit rein. Dadurch wird der Stoff quasi gefestigt und es sollte mit dem Nähen klappen. Mit dem Waschen löst sich das Vlies auf.

 

Hoffentlich hilfts!

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp mit dem Avalon hört sich super an, das probiere ich aus!

Wundert mich nur irgendwie, dass meine Näma damit klargekommen ist und ausgerechnet die Overlock (die bisher ohne Murren alles genommen hat) versagt. Hatte eigentlich damit gerechnet, dass das nochmal so gut fluppt.

 

Hallo Pailette,

für den Sprühzeitkleber bin ich glaube ich nicht mutig genug, verklebt man sich damit nicht die ganze Overlock?

 

@Gioca:

Hallo, kannst du mir bitte erklären, was Slinkystoff ist? Wo sieht man ein Muster davon...?

 

Hier ein Beispiel:

http://www.trendy-stoffe.de/artikelBilder/gross/k4007-7.jpg

 

Slinkystoff würde ich auf jeden Fall als totalen Flutschkrams bezeichnen. Zum Nähen fürchterlich, zum Tragen aber klasse, hat einen schönen fließenden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon Kerstin für deine Antwort, so nochmals habe ich etwas neues aus dem Norden gelernt!!! Vielleicht wage ich auch einmal einen Slinky Stück zu nähen (bevor aber folge ich die Antworten, die hier gegeben werden, um es "richtig" machen zu können).

 

Liebe Grüsse

 

Gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.